Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Nee, hab ich noch nie gemacht. Eher verschenke ich die Bücher, stelle sie auf Tauschticket oder Ebay ein. Auch wenn man nix mehr dafür bekommen sollte, aber wegschmeißen ... nee ;)

  • Nein. Das würde mir in der Seele weh tun. Eher verkaufe ich ein Buch oder verschenke es. Aber wegwerfen? Niemals

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe bisher ein einziges Buch weggeworfen: Dieses habe ich zusammen mit anderen in einem Bücherpaket bei einer Auktionsplattform ersteigert und es hat dermaßen gemieft, war schon extrem zerfleddert und schon wirklich ein älteres Semester. Das hätte man nicht mal mehr verschenken können...

  • Ich könnte keines meiner Bücher wegwerfen…nicht einmal meine Kinderbücher (zu viele schöne Erinnerungen).
    Bücher, die ich nicht mehr in meinem Zimmer haben will, stelle ich in den Keller. Vielleicht kann sie ja mein Bruder irgendwann gebrauchen (er ist erst 2 Jahre alt^^)

  • In meinem Leben habe ich schon einige Bücher zum Altpapier gegeben (woraus dann ja wieder neue Bücher gemacht werden). Im allgemeinen könnte ich nie ein Buch wegwerfen, das ich mag oder zumindest respektiere als "Literatur" egal welchen Genres. Aber es gibt doch - zumindest meiner Meinung nach - ziemlich viel Geschriebenes, was in meinen Augen wirklich verschwendetes Papier ist und da habe ich dann keine Hemmungen, auch mal eines recyclen zu lassen. Da ich aber Bücher sehr ausgewählt kaufe und auch geschenkt bekomme, ist dieses Thema bei mir nicht an der Tagesordnung.


    Hospitusa Anima

  • Wahrscheinlich würde ich Bücher wegwerfen, wenn sie bereits auseinander fallen. Ansonsten würde ich das sicher nicht tun. Es gibt immer jemanden, der Bücher (in einem akzeptablen Zustand) lesen möchte. Und weiterverschenken ist allemal drin. :-)

  • Zitat

    Original von Bott
    Wahrscheinlich würde ich Bücher wegwerfen, wenn sie bereits auseinander fallen. Ansonsten würde ich das sicher nicht tun. Es gibt immer jemanden, der Bücher (in einem akzeptablen Zustand) lesen möchte. Und weiterverschenken ist allemal drin. :-)


    Meistens ist es nur ziemlich schwierig, diesen jemand zu finden.
    Und da mir schlechte Bücher, die in meinem Regal verharren, körperliche Qualen verursachen, kriegen die, die ich loswerden will, eine Schonfrist bei ebay oder Tauschticket und wenn sie keiner will, fliegen sie raus.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hallo =)


    Also ich könnte niemals Bücher wegschmeißen, egal wie schlecht oder in welchem Zustand sie sind. Obwohl das mit den angefressenen Seiten hörte sich schon hart an ;) da hätte ich es mir wahrscheinlich auch überlegt.


    Schlechre Bücher, dann müssen sie aber echt schon grottenschlecht sein, verkauf ich bei ebay....ansonsten behalten =)

  • Bücher werden bei mir nicht weggeschmissen, nicht mal Schulbücher.
    Irgendwo findet sich schon noch ein Platz für sie, auch wenn es da manchmal recht dinkel ist, aber sie kommen auf gar keinen fall in den Müll!!!! :bonk. So etwas könnte ich nicht einmal den schlechtesten unter ihnen antuen, außerdem kann man sie ja noch verschenken oder der Biblithek spenden, die freuen sich meistens drüber :anbet

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Meistens ist es nur ziemlich schwierig, diesen jemand zu finden.


    Nun ja. Dafür gibt es doch die Internetforen, oder die städtische Bibliothek oder Kinderheime oder so. Die haben sich bis jetzt immer gefreut. :-)

  • Also ich kann schon auch Bücher wegschmeissen. Haben zu Hause kistenweise alte Bücher von meiner Oma. Teilweise tut es zwar schon weh, aber man findet ja sowieso niemanden mehr der diese Bücher will.
    Eine gute Alternative ist es noch die Bücher in einer Bücherkammer abzugeben.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von FreakyReader
    So etwas könnte ich nicht einmal den schlechtesten unter ihnen antuen, außerdem kann man sie ja noch verschenken oder der Biblithek spenden, die freuen sich meistens drüber :anbet


    Also ich habe meine Ausbildung in einer Bibliothek gemacht und wir haben uns nie wirklich gefreut wenn uns jemand Bücher geschenkt hat. Die kamen dann immer auf den jährlichen Flohmarkt und wenn sie dort niemand gekauft hat landeten sie schlussendlich im Altpapier.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Bott
    @ Verena


    Was ist denn eine Bücherkammer?


    Da kannst du Bücher abgeben und die stellen alle ihre Bücher in Regale (wie bei einer kleinen Bibliothek) und dort kann man dann jederzeit hingehen und Bücher mitnehmen. Entweder kannst sie lesen und wieder zurück geben oder du kannst sie auch behalten. Und das alles kostenlos.
    Also ist echt ne tolle Sache...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich kann keine Bücher wegschmeißen... die landen bei mir alle in Kisten im Keller... noch nicht einmal Bücher, die ich abgrundtief hasse, kann ich wegschmeißen. Weggeben vielleicht... aber nur vielleicht :chen


    Verena: in welchen Städten gibt es solche Bücherkammern denn?

  • @ Bott


    Wie das finanziert wird weiß ich auch nicht genau.
    Die hat auch nur zweimal in der Woche für jeweils 3 h offen. Und die Mitarbeiten machen das ehrenamtlich.


    Zuckerdose


    Keine Ahnung, weiß nur von der bei mir, und die ist in Waldshut

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.