Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Zitat

    Original von Antilov
    Meine Schulbücher, zumindest von n paar mir verhassten Fächern, haben wir bei der Maturafeier feierlich dem Feuer übergeben. :chen


    ... was ich auf der einen Seite gut nachvollziehen kann, auf der anderen Seite hinterläßt sowas aber den faden Geschmack von "Bücherverbrennung" bei mir. Was aber sicher SO nicht von Euch beabsichtigt und auch nicht gedacht war, sondern wohl eher ein Freudenfeuerchen im Sinne von "ich habs geschafft, EUCH brauch ich nie mehr!" war.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Liegt Dein eigener Schulabschluss schon so lange zurück, dass Du Dich nicht mehr erinnern kannst, auch mal Schulzeug verbrannt zu haben, oder hast Du das damals tatsächlich nicht getan, Batcat?
    Bücher haben wir damals zwar keine verbrannt, aber sämtliche Aufschriebe von Hass-Fächern, in meinem Fall also Mathe, Physik und Chemie :grin

  • Zitat

    Original von Seestern
    Liegt Dein eigener Schulabschluss schon so lange zurück, dass Du Dich nicht mehr erinnern kannst, auch mal Schulzeug verbrannt zu haben, oder hast Du das damals tatsächlich nicht getan, Batcat?


    Nur das Klassenbuch mit so Einträgen wie "X hat 5x unentschuldigt gefehlt" und so. Und auch nur, weil es keinerlei Beweise geben sollte. :lache


    Ansonsten kann ich das logisch noch nachvollziehen, was einem in diesem Alter zu solchen Aktionen antreibt (sooo lange ist es dann doch noch nicht her!) - aber heute hat man eben noch weitere Assoziationen dazu. Erstaunlich, nicht wahr?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat



    Ansonsten kann ich das logisch noch nachvollziehen, was einem in diesem Alter zu solchen Aktionen antreibt (sooo lange ist es dann doch noch nicht her!) - aber heute hat man eben noch weitere Assoziationen dazu. Erstaunlich, nicht wahr?


    Hatte man die damals nicht? Wahrscheinlich eher weniger, sonst hätte man die Bücherverbrennung doch lieber gelassen ...
    Ach ja, war das schön, jung zu sein und sich keine Gedanken machen zu müssen ... :grin

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Nur letztens gab es bei uns halt die Benefizveranstaltung und da haben wir dann mal alle überflüssigen Bücher abgegeben... warum wegschmeissen, wenn man anderen damit noch eine Freude machen oder anderen helfen kann???


    Meine Erfahrung ist eher die, daß man Bücher nicht los wird, wenn man sie nicht irgendwann wegschmeißt.
    Ich habe vor meinem Umzug hunderte Bücher aussortiert, zum Beispiel
    Freunde haben dann gerade mal 20 Bücher sich weggenommen.
    Familie vielleicht zusammen 100.
    Blieben immer noch 300 Bücher übrig.
    Keine Organisation wollte die Bücherkisten haben. Argument: zu großer Arbeitsaufwand, kein Platz usw. usw.
    Für diese Bücher hat sich dann jemand gefunden, der sie sortiert, den unverkäuflichen Teil wegschmeißt und den Rest verkauft. Dazu habe ich keine Zeit.
    Sonnst hätte ich sie weggeschmissen - und keine andere Wahl gehabt.


    Aus dieser Erfahrung habe ich meine Lehre gezogen und alles, was Freunde nicht mitnehmen, schmeiße ich nun sofort weg.


    Ein Buch loszuwerden ist manchmal schwieriger als man glaubt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Also ich schmeiße Bücher auch schon mal weg ... entweder wenn sie sehr verschlissen sind oder ich sie nicht anderswo wieder abgeben kann. Warum soll ich sie hier stappeln, wenn andere sich auch noch daran erfreuen können. Meine Lieblingsbücher hebe ich aber auf. Nur die wo ich weiß die lese ich nie wieder mach ich weg.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Bücher werden bei mir nicht weggeschmissen, ich habe bis jetzt noch immer einen Abnehmer gefunden. :-)


    Ist bei uns auch so!


    Letztens bin ich fast direkt ins Koma gefallen.
    Eine Freundin hat erzählt, dass sie eine ganze Umzugskiste im Altpapier entsorgt hat. Alles aktuelle Bücher, die sie beim Stillen gelesen hat.
    Dafür hatten sie einfach keinen Platz mehr. Das ist ja auch ok, aber kann man dann nicht mal im Freundeskreis rumfragen???
    :fetch

  • Interessant, dass das gerade ein Pfarrer sagt.


    Die Kirche ist nämlich, neben Kindergarten und Schule, eine der institutionen, an die ich Bücher gebe, die ich selbst nicht mehr lese, aber die ich auch nie in den Mülleimer bzw. Altpapiercontainer schmeißen könnte.


    Bücher, die ich aussortiere, gehen, wenn ich weiß, dass sie dort mehr Anklang finden werden als bei uns, an Verwandte und Freunde. unsere Kirchengemenide veranstaltet zweimal im Jahr Bücherbasare, etwas ähnlcihes gibt es in der Schule meiner Tochter, da gibt es Gelegenheit, BÜcher loszuwerden - aber in der Regel komme ich mit mehr Büchern wieder zurück als ich hingegeben habe... ;-)


    Am 23. April, dem Welttag des Buches, gibt es an der Schule meiner Tochter eine Tauschaktion - man bringt ein Buch, das noch gut erhalten ist, aber das man selbst nicht mehr liest, um es gegen ein von anderen mitgebrachtes zu tauschen. Auch eine gute Idee.

    "I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()

  • Ich werfe alles weg, aber Bücher, da tue ich mich schwer. Wenn ich einen totalen Fehlkauf gemacht habe und mich beim Lesen grün und blau über den Autor ärgere - dieses Buch könnte in die Tonne wandern, nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht habe :vorsicht. Ich lese und sammle Bücher seit fast 25 Jahren und habe knapp 2000 Bücher bei mir zu Hause im Regal stehen. Besagter Fall ist noch keine 10 Mal vorgekommen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Bücher wegzuwerfen, das kommt mir fast wie eine Sünde vor :-)


    Ich kann mich generell schlecht von Büchern trennen, aber wenn es aus Platzgründen mal sein muss, dann schenke ich sie weiter: an die Bücherei im Ort oder es gibt auch einen Second-Hand-Laden, die nehmen auch Bücher, aber in den Altpapiercontainer - niemals.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von saturn14


    Nein, auch die würde ich nicht wegschmeißen. Außerdem liest man an der Schule eigentlich immer die gleichen Bücher und daher wandern sie alle an meine kleine Schwester.


    Ich bin Einzelkind! XD
    Die Bücher die wir zur Zeit lesen, lesen die Leute nach uns garnicht unbedingt.z.b. haben leute die jetzt in der 13ten sind in Deutsch in der 11ten ein ganz anderes Buch gelesen als wir jetzt.
    Aber die Bücher in der 12 werde ich weiterreichen. Die sind ja fest.

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Bücher wegwerfen ??? :yikes :yikes :yikes


    No way!!! :nono
    Ich glaub, das täte mir schon fast körperlich weh irgendwie.... :gruebel


    Einzige Ausnahmen bisher: meine alten Schulbücher von vor gut 30 Jahren, wobei ich auch das erst in einer von meinem Mann energisch angetriebenen Entrümpelungs-Aktion vor gut einem Jahr übers Herz gebracht habe.
    ...und natürlich ein paar wenige Exemplare aus nostalgischen Gründen aufgehoben.


    Und: uralte Fachbücher, die auch inhaltlich nix mehr wert sind und für irgendwelche antiquarischen Zwecke auch nicht taugen. Aber das waren nur sehr wenige.


    Leider platzen mittlerweile bei uns auch Keller und so ziemlich alle Zimmer aus den Nähten und ich überlege schon seit einiger Zeit, wie das weitergehen könnte... :pille


    Im Keller stehen jetzt immerhin schon mal zwei große Umzugskisten mit Büchern, die ich mal in der Patientenbücherei umliegender Krankenhäuser anbieten wollte. Oder mal in der Bibo fragen oder sowas...
    Bücherflohmärkte gibts hier zu Hauf, da würd ich eine unter hunderten sein und außerdem fehlt mir dafür echt die Zeit (...und würd eh nix bringen, da ich dann bei meinen Mitanbietern mindestens genauso viele erwerben würde, wie vielleicht bei mir weggehen... :lache).


    Aber irgendwas muß hier leider bald mal passieren. Nur wegwerfen, DAS geht nicht- echt nicht!!! ;-(

    Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
    Die Hummel weiß das aber nicht .... und fliegt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aranea ()

  • Nie und nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :geist
    Bücher kann man doch nicht wegwerfen, geschweige denn verbrennen, dazu sind sie viel zu wertvoll. OK, Schulbücher bilden da natürlich die Außnahme, aber ich habe eine jüngere Schwester die auch auf die gleiche Schule geht wie ich, die bekommt dann meist meine alten BuchMonster, und andere Schulbücher vermodern irgendwo in den Tiefen meines Schreibtisches, aber man kann doch Bücher nicht einfach wegschmeißen!!! wenn man an Platzmangel leidet meinetwegen verkaufen, verschenken oder in die heimische Bibliothek bringen (die haben sich bis jetzt immer über meine alten Bücher gefreut)


    Übrigens: vielleicht sind die ja mal ne Menge Wert, und dann ärgert man sich,wenn sie weg sind :nono

  • Bücher wegschmeißen????
    Niiiiie im Leben. Also da muss schon was ganz schlimmes an dem Buch sein, dass ich das übers Herz bringe!
    Bis jetzt hab ich auch noch kein Buch weggeschmissen!

  • Ich habe auch noch nie ein Buch weggeworfen. Ich könnte das auch nicht! Wenn ich welche los werden müsste,würde ich erst mal Freunde fragen. Aber bisher hab ich noch keine loswerden müssen. Eltern haben genug Platz, da kann ich einlagern! :-]


    Aber man soll ja nie, nie sagen.


    In unserer Altpapiertonne lagen letztens auch viele Bücher (von außen- also das was man so sehen konnte, sahen die top aus). Da hab ich dann auch gedacht, na, Bücher kann man ja auch abgeben, muss ja nicht gleich in die Tonne hauen. Naja- jeder wie er mag!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Außer ein Schulbuch, daß ich vergessen hatte abzugeben beim Jahrgangswechsel (und das war als die Schule tatsächlich 15 Jahre schon um war :lache), habe ich noch NIE ein Buch weggeschmissen.


    Sowas wäre bei mir Todsünde!


    Selbst Bücher, die ich nicht mehr behalten will, schenke ich entweder weiter oder gebe sie bei einer Bibliothek ab, die es gebrauchen kann. Ich würde nie nie nie nie auf die Idee kommen Bücher wegzuschmeissen (außer sie sind wirklich nicht mehr brauchbar, da durch Unfall Rotwein drüber gekippt oder oder oder oder - also äußerster Fall - was Gott sei Dank noch nie geschehen ist)