Könntest Du Bücher wegwerfen ???

• Hallo :wave

Ich habe meine Stimme bei Nein abgegeben und eigentlich war das doch falsch.

Natürlich könnte ich keine Bücher wegwerfen, wenn wir davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind. Niemals. Verschenken, verleihen, verkaufen, aber nicht wegwerfen.

Ist jedoch ein Buch gänzlich kaputt, fällt auseinander, von Schimmel befallen und nicht wiederherstellbar oder was auch immer in der Richtung, dann denke ich, könnte ich ein Buch entsorgen.

Viele Grüße, Tanja

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich habe heute ein Buch weggeschmissen, obwohl ich dachte dass ich es nicht könnte.
    Aber es war auch total kaputt, da ging gar nix mehr..dann ist das okay.

:write Ich auch heute das elektrische Kochbuch, die fielen aber auch wirklich auseinander

• Ich denke dann ist das auch nicht das "schlimme" Wegschmeißen, wie mein Papa es früher gemacht hat. Der hat einfach alle gelesenen Bücher in die Tonne geworfen, weil er sie sowieso nicht mehr lesen würde..:pille

• In die Tonne werfen? :yikes Das ist ja Büchermord!

Ich bring alles, von dem ich denke, ich les es nicht mehr, und was nicht mehr in die Regale passt, in den Keller runter. Der platzt allerdings auch schon aus allen Nähten! :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von TanTom
    Ist jedoch ein Buch gänzlich kaputt, fällt auseinander, von Schimmel befallen und nicht wiederherstellbar oder was auch immer in der Richtung, dann denke ich, könnte ich ein Buch entsorgen.

Ich vermute einfach mal, dass die Umfrage auf normale Bücher beruht. Also, auf keine die schon halb auseinander fallen.
    Sondern solche, die einwandfrei sind.

Gut erhaltene Bücher kann man verkaufen, verschenken, oder tauschen. Solche Bücher sind einfach zu schade, zum wegwerfen.
    Aber wenn ein Buch halb auseinander fällt, dann…

• Ich kann auch keine Bücher wegwerfen!

Ich glaube es geht auch bei der Umfrage darum, wie Leseratte schon sagt, wenn das Buch intakt (also lesbar) ist, ob man es dann, einfach weil es vielleicht nicht gefällt weg geschmissen werden würde.
    Ich denke jeder schmeißt Bücher weg, wenn sie schimmeln oder versehentlich Feuer gefangen haben, oder oder ...

:wave

• Zitat

Original von Daniela

Nicht mal das könnte ich. Das arme Buch kann schließlich nichts dafür, was drin steht :lache

Für mich kein Argument, dass Buch aufzuheben oder es jemand anders anzudrehen. Da war zudem eine persönliche Widmung von der Bekannten drin. Damit halt unverkäuflich. :rolleyes

• nein... es sei denn die sind so durchnässt und kaputt das man sie absolut nicht mehr benutzen kann, da ich keine wertvollen bücher (empfinde nur persönlich als sehr wertvoll) habe die schon tausenden von jahren alt sind, denke ich, dass ich dann solche bücher wegwerfen würde. aber so ungeschickt war selbst ich noch nicht mal! es sei denn bücher die ich nicht mehr mag verschenk ich dann gerne an wohltätige vereine oder so, bring sie zur bücherrei oder ähnliches!

• Ich hab erst einmal ein Buch weggeschmissen. Das war "Der Name der Rose". Das hatte ich bei ebay für nen EUR ersteigert und das war so versifft und einfach ekelhaft, dass ich es gleich in die Tonne geschmissen hab :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich gehöre zur bösen Minderheit.
    Ja, kann ich und noch schlimmer: ja, hab ich schon - und zwar mehr als eins.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Nichtmals das versiffte Buch, das ich vor ein paar Monaten bei Ebay ersteigert habe, hab ich weg geschmissen... ich hab es für eine Benefizverantstaltung abgegeben und wenn die meinen, dass man es nicht verkaufen kann, dann können die es immernoch weg schmeissen... dann war ich aber nicht die Böse!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Seestern
    Scheint sehr emotional besetzt zu sein, dieses Thema :grin

Ja Bücher haben doch auch Gefühle oder??? Da kann man die doch nicht einfach in den Müll schmeissen... :grin

Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Ja Bücher haben doch auch Gefühle oder??? Da kann man die doch nicht einfach in den Müll schmeissen... :grin

Bücher haben KEINE Gefühle! Bücher sind KEINE Lebewesen!
    Aber wer das anders sehen will, bitte ...
    Ich bin da tolerant :grin

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Wer wird schon gerne weg geschmissen? :engel

• Ich kann die Bücher hauptsächlich nicht weg schmeissen, weil ich dafür schliesslich Geld aus gegeben habe und ich mir denke, dass es genug Menschen in Deutschland gibt, die sich nicht immer alle Bücher neu leisten können und deshalb biete ich sie dann noch anderen an (bei Freunden geschenkt oder über ebay oder sonstwas zum Verkauf)!
    Nur letztens gab es bei uns halt die Benefizveranstaltung und da haben wir dann mal alle überflüssigen Bücher abgegeben... warum wegschmeissen, wenn man anderen damit noch eine Freude machen oder anderen helfen kann???

Leserweisheit

• Hallo zusammen :wave

Ich könnte meine Bücher nie wegwerfen! :nono Ne, schon beim Gedanken daran wird mir schlecht....
    Wenn ich Bücher habe, die ich nicht haben will, egal aus welchem Grund, dann verkaufe oder verschenke ich sie lieber. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Meine Schulbücher, zumindest von n paar mir verhassten Fächern, haben wir bei der Maturafeier feierlich dem Feuer übergeben. :chen

Aber mit Büchern die mir gefallen haben? Ne.
    Und bücher die mir nicht so gefallen habe, schmeiß ich auch nicht weg. Lass sie irgendwo einstauben u stör mich nicht weiter daran, oder schenk sie einfach weiter.
    Aber passiert mir nicht sehr oft, dass mir n Buch so überhaupt nicht zusagt, dass ich es wegwerfen will. Meistens versuch ich es mit solchen Büchern noch n zweites Mal, nach nem Jahr oder zwei.