Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Ich habe auch noch nie ein Buch weggeworfen. Wenn ich Bücher nicht mag oder wirlich schlecht finde, irgendjemand findet sich immer, der sie trotzdem lesen möchte. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich jemandem ein Buch "vermache" was mir nicht gefallen hat. Wenn ich sage, das ist nicht mein Fall, spreche ich ja nur für mich. Meiner Schwester gefallen meist die Bücher, die ich wirklich grottig finde :gruebel Ist schon irgendwie komisch, aber das war schon immer so ... :rolleyes

  • Ich habe absolut kein Problem damit, Bücher wegzugeben, aber ich würde keins einfach wegwerfen. Ich versuche es zuerst auf allen anderen Wegen: BT, Ebay, verschenken, Flohmarkt .. bei zwei "Problembüchern" hat nichts geholfen, da hab ich sie mit einem Zettel versehen auf einer Parkbank ausgesetzt :-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Manchmal hilft alles nix, d.h. mindestens 2 Bücher musste ich bereits entsorgen. Eins hatte einen argen Feuchtigkeitsschaden, beim anderen hatte sich aufgrund des Alters der Einband bereits größtenteils aufgelöst/verflüchtigt. Beides waren Taschenbücher und keineswegs wertvoll. Und sicher habe ich auch schon Bücher entsorgt, die schlimme Stockflecken hatten. Für alle Bücher, die im Zustand okay sind, habe ich genug Möglichkeiten, diese noch in Hände von Lesern abgeben zu können und würde die daher nie wegwerfen.

  • bücher wegwerfen?! :yikes
    wenn meine bücher nicht komplett in einzelseiten zerfallen, bleiben sie bei mir oder werden in gute hände abgegeben. da bisher noch keins meiner bücher einen solchen schaden erlitten hat, bin ich bis jetzt buch-wegwerf-frei. ich finde es nicht richtig bücher wegzuwerfen, wenn man sie noch weitergeben kann. würde jeder die bücher wegwerfen, die er gelesen hat und nicht nochmal lesen will, wäre das ja eine enorme papierverschwendung.

  • Ich kann und will keine Bücher wegwerfen, wenn ich sie wirklich schlecht finde gebe ich sie in die Brockenstube, ABER diese Buch da, das wollte ich niemandem antun, das landete im Mülleimer habe es nicht mal zu Ende gelesen! So ein Schrott, ich war damals auf dem Gruseltrip, aber das da, NEEE!

  • Zitat

    Original von blackcat
    ich finde es nicht richtig bücher wegzuwerfen, wenn man sie noch weitergeben kann. würde jeder die bücher wegwerfen, die er gelesen hat und nicht nochmal lesen will, wäre das ja eine enorme papierverschwendung.


    gibst Du denn alle Deine Bücher weiter, die Du nicht noch einmal lesen wirst?


    denn wenn Du die einfach nur bei Dir im Regal stehen lässt, wäre es ja eine genauso große Papierverschwendung. Dann wäre es eigentlich sogar günstiger, das Buch ins Altpapier zu geben, weil dann daraus neuer Rohstoff entstehen könnte.


    Keine Papierverschwendung ist es nur, wenn Du durch das Weitergeben Deiner Bücher verhinderst, das neue Bücher gedruckt werden müssen.


    :gruebel interssanter Gedankengang
    ;-)

  • Queedin :


    Ja, so könnte man das natürlich sehen... Aber ich würde auch niemals ein Buch wegwerfen, die sammeln sich daheim in Kisten an oder stehen im Regal, wo sie hingehören.


    Wenn du sagst, dass es Papierverschwendung ist, Bücher nicht mehr zu lesen und stehen zu lassen, dann muss man sich doch aber auch fragen, ob denn aus dem alten Buch überhaupt ein neues BUCH gedruckt wird, oder? Und wenn dann die Bildzeitung dabei rauskommt? Dann wäre es wesentlich sinnvoller, das Buch stehen zu lassen und sich einfach zu freuen, dass es auch sinnvolle Verwendungen der Papierherstellung gibt :lache


    In sofern frohes Weiterdiskutieren :knuddel1


    Cindy


  • meistens tausche ich bücher mit freunden. dann kann jeder vom bücherregal des anderen profitieren.


    dein argument leuchtet mir schon ein
    aber in sachen büchern scheine ich wohl ein kleiner messie zu sein ^^

  • Also gewöhnlich werfe ich keine Bücher weg, sondern gebe sie dem Tierschutzverein für den Flohmarkt, wenn ich sie wirklich nicht mehr lesen will. (Bei manchen Krimis zum Beispiel liegt der Reiz ja wirklich nur beim 'Who's dunnit?') Nur ganz selten sind manche so grottenschlecht, dass ich sie auch nicht weitergeben mag, schon, weil ich die Inhalte gefährlich finde. Viele Sachbücher zum Beispiel wären besser Baum geblieben!

    Sarah Lark: Das Lied der Maori
    Ab Mai bei Lübbe!
    Und der versprochene 'Wink mit dem Zaunpfahl':
    Ricarda Jordan: Die Pestärztin
    Ab Juli bei Weltbild

  • Zitat

    Original von Queedin
    Dann wäre es eigentlich sogar günstiger, das Buch ins Altpapier zu geben, weil dann daraus neuer Rohstoff entstehen könnte.


    Oh ja, noch mehr Klopapier-Rohstoff. Toll.



    Gebt die Bücher lieber ab: Entweder in den öffentlichen Stadtbibliotheken (viele machen öfter ein Kistchen mit dem Zettel: Zum Mitnehmen) oder bei kirchlichen bzw. humanitären Sammelstellen, schaut mal im Altenheim vorbei und fragt dort - von mir aus versteigert den Kram bei Ebay oder sucht euch einen An- und Verkauf, wenn´s denn noch ein paar rausgeschlagene Euro fürs bessere Haushaltskassenverrechnungsgewissen sein sollen.
    Aber um Himmelswillen lasst die Mülltonne nicht gleich zum besten Ort werden, nur weil´s praktischer und gleich vor der Haustür ist. "Papierverschwendung" bzw. "effektives Nutzen von Rohstoffen" scheinen mir da eher Scheinargumente zu sein.
    Wenn´s denn was für das moderne Ökogewissen sein soll, kauft halt Produkte mit weniger Verpackungsaufwand. So eine Zahnpastatube muss z.B. nicht unbedingt nochmal in Pappe eingefaltet werden. Die Tube als Verpackung reicht da aus. Zum Beispiel.
    Hmpfh.



    Sarah
    Darf ich mal fragen was du meinst - vor allem das mit dem "gefährlich"? Grad weil du "Sachbücher" erwähnst.

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Queedin :


    Wenn du sagst, dass es Papierverschwendung ist, Bücher nicht mehr zu lesen und stehen zu lassen, dann muss man sich doch aber auch fragen, ob denn aus dem alten Buch überhaupt ein neues BUCH gedruckt wird, oder? Und wenn dann die Bildzeitung dabei rauskommt? Dann wäre es wesentlich sinnvoller, das Buch stehen zu lassen und sich einfach zu freuen, dass es auch sinnvolle Verwendungen der Papierherstellung gibt :lache


    stimmt, dann doch lieber Klopapier - das ist wenigstens noch sinnvoll


    wenn man mit Papierverschwendung argumentieren will, ist eigentlich jedes neu gedruckte und nur einmal gelesene Buch Papierverschwendung. Man müsste es ja dann so oft lesen (lassen), bis es von allein zerfällt - das wäre doch optimale Nutzung.
    ich mein, eigentlich ist es ja auch schade, wenn so ein Buch nur im Regal oder sogar im Keller vor sich hinsteht


    (nicht, dass ich es anders machen würde...)

  • Auf keinen Fall. Wenn ich ein Buch wirklich nicht haben will, verschenke ich es... aber in den Abfall? Nah...


    Übrigens erstaunlich, was man da manchmal für Schätze findet :gruebel
    (bitte denkt jetzt nichts Falsches von mir, ich stöbere nicht in Mülltonnen :lache ), aber als ich mal einfach einen Müllsack zu den Tonnen gebracht habe, lag da ein HC Historienroman mit wunderschönem Einband einfach so beim Abfall :wow
    Den hab ich natürlich mitgenommen (ihn abgewischt) und ihm ein neues Zuhause gegeben ;-)

  • Also weggeschmissen habe ich schon 2 Bücher. :yikes
    Aus lauter Frust über mich selber, weil ich die schon hatte. Im nachhinein denke ich, das ich die hätte bei ebay verhökern können. Aber in einer Frustlaune habe ich nicht so weit gedacht. :wow
    Wenn ich welche loswerden will, dann gehen die erstmal zu meiner Mom und dann zu der Freundin und dann zu der und so weiter und so weiter, bloss zu mir dürfen sie nicht zurückkommen. :nono

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Auf keinen Fall. Wenn ich ein Buch wirklich nicht haben will, verschenke ich es... aber in den Abfall? Nah...


    Übrigens erstaunlich, was man da manchmal für Schätze findet :gruebel
    (bitte denkt jetzt nichts Falsches von mir, ich stöbere nicht in Mülltonnen :lache ), aber als ich mal einfach einen Müllsack zu den Tonnen gebracht habe, lag da ein HC Historienroman mit wunderschönem Einband einfach so beim Abfall :wow
    Den hab ich natürlich mitgenommen (ihn abgewischt) und ihm ein neues Zuhause gegeben ;-)



    Da hast du schon recht... was man im Altpapier alles finden kann...
    Ich habe mal in der Papiermülltonne einen ca. 1 meter hohen Elefanten aus Pappmaschee gefunden und da in der Papiertonne ja auch weniger Dreck ist und der komplett in Ordnung war (bis auf eine kleinen Schramme am Bein), habe ich ihn prompt mit nins warme zu Hause genommen und seitdem wohnt er bei mir...




    Jetzt aber nochmal zum Thema:


    Ich könnte niemals Bücher wegwerfen... okay ich habe mal einen zerfledderten Schulatlas weggeschmissen, aber da fehlten auch ne Menge Seiten... also war es im Grunde Müll!
    Dennoch Bücher kann man immer noch verkaufen oder verschenken, irgendwen findet man immer...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • :bruell Bücher wirft man doch nicht weg!!!!


    - Egal wie alt, blöd oder langweilig sie sind.
    (Okay, wenn das Buch schon zum auseinanderfallen beginnt und mehrere Seiten fehlen ist das etwas anderes.)


    Entweder verstauben sie dann auf dem Dachboden oder werden an Freude, denen die Bücher besser gefallen, weitergeschenkt.


    Lg, TaPe :wave