Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Eigentlich kann ich gar kein Buch wegwerfen.


    Aber in meinem Leben ist es mir bis jetzt zwei mal passiert. Aber die beiden Bücher waren so grottig schlecht, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, die irgendwem anzudrehen. :fetch


    Aber ich hab sie bei unserem Müllraum auf eine kleine Mauer gelegt. Und am nächsten Tag waren sie verschwunden. Die hat sicher jemand mitgenommen.


    Und ich brauch kein schlechtes Gewissen haben, weil ich sie niemandem aufgezwungen habe. :lache

  • Bisher habe ich noch kein Buch weggeschmissen, sondern sehe immer zu, dass es noch irgendein schönes Zuhause findet....



    Wenn´s hart auf hart kommt, dann muss ich es wohl oder übel entsorgen, aber das würde ich auch nur bei alten Büchern machen, die wirklich keiner lesen möchte....

  • Also wegwerfen könnte ich ein Buch nicht.
    Mir fällt es ja schon schwer sie zu tauschen, aber es geht schon besser. Die ersten Bücher waren hart, als ich zur Post ging aber jetzt, ich freu mich das sie noch gefragt sind und so wieder gelesen werden.
    Nur meine Schätzchen, die gebe ich net her.

  • Also wegschmeißen kann ich eigentlich auch keine Bücher. Ich musste neulich aber mal bei meinen Eltern ein paar von meinen alten Schulbüchern etc. aufräumen. Dort lagen auch noch alte Gesetzbücher, die ich wirklich weggeschmissen habe, weil ich mittlerweile neuere Auflagen habe. Dann musste ich ein paar wegschmeißen, weil sie dort falsch gelagert worden sind (im Waschkeller!!!) und die waren auch nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht für Tauschticket.
    Mir ging es bei Tauschticket anfangs genau wie Honestly. Ich konnte mir es eigentlich nicht vorstellen, mich von ein paar Büchern zu trennen, aber nachdem die ersten Bücher getauscht waren und ich die Tickets für neue bzw. andere Bücher eingetauscht hatte, legte sich das auch wieder. Aber es gibt einige Bücher, die ich wirklich behalten werde.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Es gibt ein paar Büchern, wo ich ehrlich gesagt schon mit dem Gedanke gespielt hab sie in unserem Schwedenofen zu verbrennen (kaufzwang durch die Schule)


    Aber ich hab es noch nie geschaft, davor geb ich sie weg, verkauf sie aufm Flohmarkt oder lass sie aufm Dachboden verstauben.
    Irgendwie würde ich es nicht übers herz bekommen ein Buch wegzuwerfen (oder sonst wie zu vernichten)

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Geht gar nicht!
    Ich könnte niiiieeeee Bücher wegwerfen, deshalb platzen bei mir auch meine ganzen Bücherregale aus den Nähten! Meinem Freunds Tante hat auch immer die Bücher "entsorgt", aber seit wir zusammen sind & ich mich angeboten habe, die Bücher zunehmen, wird es immer mehr! Wie gut das sie einen ähnlichen Geschmack hat. Sie ließt auch viel & ich bekomme so im Monat von ihr ca. 5 Bücher.
    Deshalb habe ich auch schon mittlerweile ca. 300 ungelese Bücher!:yikes
    Ich habe sie alle archiviert & weiß deshalb genau bescheid!
    Mein Büchertick ist schon so schlimm: wenn ich ein Buch zum verschenken gekauft habe, kann ich es nicht mehr hergeben oder muß es mir auch kaufen!:nono

  • Auch wenn es komisch klingt (hey, du kannst kein Papier wegwerfen?!?) würde das Wegwerfen eines Buches über meine Grenzen gehen. Ich weiß auch nicht was mir dann ein schlechtes Gewissen machen würde, aber auf jeden fall würde ich es nach wenigen Minuten wieder aus dem Papierkorb fischen und zurück ins Regal stellen.
    Die Bücher, die überflüssig oder einfach nur doof sind, verschenke ich oder sammel sie in einer Kiste, die irgendwo oben auf dem Dachboden verstaubt

  • Hm, ich merk schon, man kann sich auch an Bücher wegwerfen gewöhnen :lache Heute sind bei mir schon wieder welche im Müll gelandet. Und es tat mir nicht mal mehr leid. Ich bin froh diese aus den Augen zu haben, sie nahmen nur wertvollen Platz für Neuerwerbungen weg.


    Und ein weiterer Karton wartet nur noch darauf, dass er ganz gefüllt wird, dann geht's ab zum Container :yikes

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Bücher wegwerfen?Niemals,außer ein Buch ist so beschädigt das man es eh nicht mehr lesen kann.Aber Bücher wegwerfen weil sie alt sind oder man sie schon gelesen hat ... nene niemals ^^.Aber ich hab ja auch noch nicht so viele Bücher das ich ausmisten müsste,aber wenn es mal soweit ist,werde ich sie verschenken,oder verkaufen bzw tauschen.


    mfg

  • Also Fachbücher, die über 20 Jahre alt sind, die kann man nur noch wegwerfen.
    Die sind so veraltet und überholt, ja da stehen zum Teil Sachen drin, die nach heutiger Meinung falsch sind, dass man die einfach nicht mehr benutzen kann.


    Ansonsten, wenn ich ein Buch schlecht finde, kann ich es doch trotzdem bei TT anbieten. Muss ja keiner ertauschen :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Klar kann ich Bücher wegschmeissen. Wenn sie niemand sonst haben will, dann ab in die blaue Tonne. Es gibt soviel geschriebenen Mist. Warum sich Fehlkäufe nicht eingestehen, anderen anbieten und dann eben (wenn die auch Nein sagen) dem Altpapier überantworten. Sehe ich überhaupt kein Problem.


    Gruss,


    Doc


    :write

  • Ich kann problem- und skrupellos Bücher entsorgen.
    Das sind dann Bücher, die ich dermaßen plöd oder langweilig finde, dass ich sie auch niemand anderem "andrehen" möchte.


    Andererseits spende ich auch gebundene Bücher unserer Stadtbücherei, die sie auch gerne annimmt.


    Für solche Bücher ist mir der knapp bemessene Platz in meinen Bücherregalen zu kostbar.

  • Ich kann das sehr schlecht, mein Regal ist schon total überfüllt und mein Fußboden auch.
    Kann leider schlecht Bücher wegwerfen, auf dem Dachboden liegen noch alte Bücher von mir.
    Bei meinen jetzigen Bücher, z.B. Harry Potter denke ich immer, dass die meine Kinder irgendwann lesen können ;)


    mfg

  • Ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch in den Müll geschmissen. Ich könnte das auch nicht. Ich meine die haben schliesslich Geld gekostet und ausserdem hat man ein paar Stunden seines Lebens in sie investiert um sie zu lesen....


    Bei uns in der Familie werden Bücher eher weiter vererbt. Zum Beispiel Kinderbücher.... und wenn man sie zig Jahre später wieder brauchen sollte, dann bekommt man sie eben zurück. Und so weiter, und so weiter....


    Aber ich muss zugeben, dass unser Keller auch schon ganz schön überquillt und da mittlerweile kein Platz mehr ist....

  • also "schließlich haben sie ja Geld gekostet" ist für mich ja nun gar kein Argument. Das Geld ist so oder so weg, ob ich sie nun im Regal stehen lasse oder wegwerfe. Mich ärgert es viel mehr, wenn ich für ein schlechtes Buch Geld ausgegeben habe.


    Was mir aber mehr weh tut, als ein schlechtes Buch wegzuwerfen, sind gute Bücher, die zB bei meinem Eltern im leider nicht ganz trocknen Keller vor sich hingammeln. Ich hab letztens mal nachgesehen - die haben schon Stockflecken und sind eigentlich nicht mehr brauchbar. Schade, da hätte man die doch eher verschenken sollen!