Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Nein, wegwerfen würde ich ein Buch nie. Nicht mal wenn es der größte Schrott ist, den ich je gelesen habe. Wenn sich WIRKLICH niemand findet, der sich des armen Buches annehmen will, schick ich es per bookcrossing in die Wildnis.
    Selbst wenn derjenige, der es findet, genauso wenig Gefallen dran findet, wie ich, hat zumindest das Büchlein eine kleine Reise getan und was von der Welt gesehen :lache


    Nein, also eigentlich heb ich ja jeden Dreck auf, weshalb auch mein Keller überquillt, aber bisher konnte ich immer jemanden finden, der mir Bücher, die ich nicht mehr wollte/brauchte abgenommen hat.

  • Bis jetzt habe ich noch kein Buch weggeworfen! Bücher, die ich mit Begeisterung gelesen habe, möchte ich auf jeden Fall behalten. Ich könnte es nie übers Herz bringen, sie wegzuwerfen! :cry Mittelmäßige Bücher, die ich vielleicht so gar nie zu Ende gelesen habe, werden nach Möglichkeit verschenkt. Wegwerfen würde ich nur Bücher, die wirklich einfach nur GROTTENSCHLECHT sind!Absolute Fehlkäufe halt!Wobei dies aber selten vorkommt... :-]


    Eulengruß & Kuss
    Emilia :kiss

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Hallo,


    ich würde auch keine Bücher wegwerfen...schließlich gibt`s doch noch Ebay heutzutage...


    Ernsthaft, da ich mit Sammlern öfter zu tun hab (auch bei Ebay...;-)...), weiß ich, dass sich fast immer ein/e Liebhaber/in auch der ältesten Schwarten findet.


    Und für neuere sind meist die Leihbibliotheken auch dankbar.


    :wave
    Baumbart

  • Ein Buch weg zu werfen bedeutet schlimmste Blasphemie an den Gott der Kreativität. Ein Buch ist ein Teil der Seele des Autors, mag sie auch noch so unvollkommen sein. Mich schaudert alleine bei dem Gedanken.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Auch bei Buchticket freut sich der ein oder andere .. habe ich schon festgestellt. :-]


    Es gibt ja immer auch Bücher, die man nicht so leiden mag... Ich hab die zu einem großen Teil schon alle bei Buchticket getauscht... *freu* Und dafür habe ich mir dann wieder andere, gute, Bücher ausgesucht... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Historikus


    Das kann ich verstehen. :lache :lache :lache


    Gruß


    ne ich fand das zweit buch gar nicht mehr so toll....
    hab seiten überblättert..... (mehr bei marco polo thread)

  • Ich könnte keine Bücher weg werfen.
    Wenn es zu viele sind, oder es welche gibt, die ich nicht mehr lesen will/würde/möchte, frag ich in meinem Bekanntenkreis, ob jemand sie geschenkt bekommen möchte.
    Zur Not gibt es ja noch Buchtiket oder Ebay :-]

  • Einmal hat meine Mutter aussortiert. Als ich die Bücher dann im Altpapier sah, hab ich erstmal eine "Rettet-die-Bücher-Aktion" gestartet.


    Ich könnte NIEMALS Bücher wegschmeißen und seien sie auch noch so schlecht. Selbst unsere Schullektüren hab ich behalten, obwohl ich die Megasch*** fand.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Bücher wegschmeissen kann ich schon, wenn es denn sein muss....aber es waren erst einige wenige, die ich wirklich in den Abfall warf. Die hätte ich wirklich auch niemandem anderen antun können.


    Eins davon war das unten aufgeführte. So einen langweiligen grauenhaften Schmarren und dazu auch noch voller Schreibfehler/Druckfehler...Der Schreibstil unter dem Hund!
    Ich bin ja eine einigermassen nachsichtige Leserin, wenn ich nicht grad eine Rezi über das Gelesene abliefern möchte.....


    ....aber was zuviel ist ist zuviel :nono


    Edit hat versucht, das abgebildete Cover auch noch reinzustellen... :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Naja, kommt darauf an. Ich habe immer regelmäßig die Gesetzestexte aktualisiert und die alten weggeworfen. Außerdem habe ich mal ein unerwünschtes Geschenk von einem Fiesling ungelesen in die Papiertonne (wenigstens die Mülltrennung beachtet) gefeuert. Aber ansonsten finde ich, dass Bücher eine bessere Behandlung verdienen.