Könntest Du Bücher wegwerfen ???

• Zitat

Original von Iszlá
    Ja, aber wie kann sie denn einfach eine Kiste mit Büchern wegwerfen? Hat sie da nicht mal nachgesehen oder so? ?( Und woher hat sie die Kiste denn gehabt, aus deinem Zimmer?

Natürlich hat sie nachgesehen aber so ist meine Mutter, die juckt es nicht sonderlich was mit meinen Büchern passiert, wenn man es genau nimmt hat sie sogar was gegen meine Leseleidenschaft. Anscheinend hat sie geglaubt das die Kiste in Müll kommt, warum auch immer. :rolleyes Ändern lässt es sich jetzt leider nimmer.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Zitat

Zitat von Shadow91
    Natürlich hat sie nachgesehen aber so ist meine Mutter, die juckt es nicht sonderlich was mit meinen Büchern passiert, wenn man es genau nimmt hat sie sogar was gegen meine Leseleidenschaft. Ändern lässt es sich jetzt leider nimmer.

Das finde ich echt hart von deiner Mutter :yikes

• Zitat

nd da denke ich: wenn mir klar ist, dass ich das Buch (bzw. Produkt - was ich damit sagen will beschränkt sich gerade nicht nur auf Bücher), nur kaufe um es wegzuwerfen – brauche ich es dann wirklich?

Ähm... Niemand kauft ein Buch nur, um es wegzuwerfen. Man kauft es, um es zu lesen- was man danach damit macht, ist eine andere Sache. Man kann es ins Regal stellen, wegschmeißen, in Stücke reißen und Pappmachéefiguren daraus basteln oder was weiß ich was machen- der eigentliche Grund, es zu kaufen, war wohl meistens der Inhalt ;-)

• Zitat

Original von Shadow91

Natürlich hat sie nachgesehen aber so ist meine Mutter, die juckt es nicht sonderlich was mit meinen Büchern passiert, wenn man es genau nimmt hat sie sogar was gegen meine Leseleidenschaft. Anscheinend hat sie geglaubt das die Kiste in Müll kommt, warum auch immer. :rolleyes Ändern lässt es sich jetzt leider nimmer.

Ich glaube, ich würde ausflippen ... :wow

Jetzt hoffe ich für dich, dass dich die Bücher nicht so viel Geld gekostet haben ... Wenn ich mir vorstelle, darin wären zig Hardcover gewesen ...

• Zitat

Original von Shadow91
    Gerade eben, als ich meine Mutter nach einer Kiste gefragt habe wo ich zig Bücher drin hatte, hat sie mir gesagt das sie die Kiste weggeschmießen hätte.
    Mein Gott da waren Bücher drin die ich noch nicht mal gelesen habe. Für einen kurzen Moment habe ich wirklich rot gesehen. Oh man, meine schönen Bücher ;-(

OMG da wär ich aber auch ausgeflippt.
    Zum Glück würd das keiner aus meiner Familie machen xD Die wissen wie ich an meinen Büchlein hänge und haben zum Glück auch nichts dagegen. Meine Mutter jammert nur manchmal, dass ich bald keinen Platz mehr habe für die ganzen Bücher ^^

• Ich könnte nie und nimmer Bücher wegwerfen, dafür mag ich zu gerne. Ich nehme quasi von jedem welche auf, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Klar wird das irgendwann zu viel. Dann sortier ich aus. Gut erhaltene verkaufe ich vielleicht oder verschenke sie auch wieder. Wenn das nicht geht gibt es zumindest bei uns im Ort noch zwei andere Möglichkeiten. Die kamen bei den Büchern von meiner Oma zum tragen. Die hat mir jede Menge gegeben. Ein Teil habe ich behalten und das was ich nicht wollte habe ich bei uns in die Diakonie gebracht, die die dann verkaufen und den Erlös den Behinderten Menschen aus der Diakonie geben. Das was die nicht wollten habe ich in die Bücherrei unserer Kirche im Ort gegeben, wo sich jeder die Bücher dann ausleihen können. Da musste ich kein Buch weg werfen und habe sogar noch etwas gutes getan :fingerhoch :heiigenschein

• Ja, ich habe schon mehrere Bücher weggeworfen.

Bevor ihr mich jetzt steinigt: Es waren total kappute, zerfetzte Kinderbücher, die meine Kleinen auseinandergelegt haben, weil sie wissen wollten, was hinter den Klappen und Bildern ist.

"Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laylah ()

• Ja, ich habe schon mehrere Bücher weggeworfen.

Bevor ihr mich jetzt steinigt: Es waren total kappute, zerfetzte Kinderbücher, die meine Kleinen auseinandergelegt haben, weil sie wissen wollten, was hinter den Klappen und Bildern ist.

Ansonsten habe ich bisher nicht mal das allerschlechteste Buch weggeschmissen. Dementsprechend sieht es schlimm bei mir aus. Überall Bücherstapel. Einige habe ich schon der Bücherei gespendet, doch die nehmen am liebsten Sachbücher.

"Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

• Also dann geb ich auch mal meinen Senf ab^^:

Ich selbst habe noch nie ein Buch weggeworfen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Wenn ich ein Buch nicht mehr gebrauchen kann, verkaufe oder verschenke ich sie.
    Oder ich lasse sie auch einfach irgendwo liegen (ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt da so 'ne Sache, die nennt sich Bookcrossing, mit dem Ziel die Welt zu einer großen Bibliothek zu machen. Einfach mal googlen ;) ).

Allerdings habe ich innerhalb meiner Arbeit indirekt schon Bücher weggeschmissen.
    Es ist nämlich so, dass ich derzeit innerhalb eines Freiwilligen Sozialen Jahres u.a. in einer Schülerbücherei tätig bin.
    Wie das heutzutage mit einem großen Teil der Jugend nun mal ist, lesen die kaum (zumindest an dieser Schule ist das zum größten Teil so, ich mag nicht von hier auf andere schließen).
    Ich denke, dass liegt daran das die Bücher hier eben teilweise noch von 1958 sind und diese Bücher die heutige Jugend nicht mehr interessieren, mal abgesehen von dem Aussehen das manche mit sich tragen.
    Alle nicht mehr aktuellen Bücher (werden nach Inhalt etc. geprüft, denn manche Inhalte können noch interessant für heute sein), werden aussortiert und kommen auf den Bücherflohmarkt, den die Schule organisiert.
    Was dort nicht wegkommt, wird anders versucht weiter zu geben, sei es Spenden an Diakonie, Wohlfahrt, Kirche usw.
    Die Bücher, die letztendlich immer noch keiner will, werden gelagert in einem winzig kleinen Raum, der überquillt.
    Nach ein paar Jahren werden die Bücher da rausgeholt und man versucht wieder sie irgendwie an den Mann zu bringen.
    Was nach all dieser Prozedur übrig bleibt, kommt dann leider in die Altpapiertonne, da in der Schule die Räumlichkeiten fehlen, um zig Bücher zu lagern.
    Die Sachbücher kommen schneller in die Tonne, aber nur wenn wirklich festgestellt wurde, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind, da sich die Forschung usw. ja immer weiter entwickelt.

Ich finde das sehr, sehr schade, aber ich kann die Bücher ja leider auch nicht alle mitnehmen und bei mir lagern. Dafür fehlt mir der Platz (ich wohne bei meinen Eltern). Und es sind wirklich hunderte Bücher, von denen ich hier rede, denn die Schule existiert schon eine Weile.

Falls jemand allerdings eine Alternative hat, die ich der Schule vorschlagen kann, würde ich mich sehr freuen! ^^

~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~

• Zitat

Original von *Fynn*
    Also dann geb ich auch mal meinen Senf ab^^:
    ...
    Falls jemand allerdings eine Alternative hat, die ich der Schule vorschlagen kann, würde ich mich sehr freuen! ^^

Mir fällt folgendes ein:
    o Tauschticket. Wobei sich die Schule wohl eher keine Bücher im Gegenzug ertauschen will, aber vielleicht könnte man die Tickets an lesebegeisterte Schüler (die die Bücherei nutzen) weitergeben? Für 5 Bücher aus der Bücherei gelesene darf man sich eins ertauschen?

o Online zum Verkauf einstellen. Ueber eBay, da muss man dann aber wohl die Auktion immer wieder starten, oder über Amazon marketplace, ich glaube, da bleiben die Angebote bestehen.

Einfach, um die Bücher in die Öffentlichkeit zu bringen. Allerdings glaube ich nicht, dass damit viele Bücher verkauft werden würden, also lohnt sich der Aufwand uU nicht.

Ich fand es spannend, die Kinder- und Jugendbücher meine Mama zu lesen, waren sie doch irgendwie ganz anders.

Generell fände ich das hier reizvoll, übervolle Lehrpläne würden es aber wohl nicht erlauben: In jeder Klasse ein Projekt, in dem Bücher von 1960 und heute verglichen werden, um das Interesse zu wecken. Und dann in jedes Klassenzimmer ein Regal mit alten Büchern zum mitnehmen, das gibt mehr Stauraum und vielleicht nehmen die Schüler in einer Freistunde doch mal eins zur Hand? Oder mal eines mit nach Hause?

• Ich habe noch nie Bücher weggeworfen. Kann mich nicht erinnern. Die meisten Bücher hatte ich mir eh immer in der Bibliothek ausgeliehen. Meist mit dem Kommentar "Ich trag das aber nicht, ist dir doch klar, oder?" von meiner Mutter :grin Sie musste mich da manchmal etwas bremsen. War manchmal wirklich viel, nachdem ich dort von Kassetten auf Bücher umgestiegen bin. Dabei hatte ich die Möglichkeit, jede Woche hinzugehen. Sind ja fast jede Woche in die Stadt gefahren.

Wenn ich Bücher aussortiere, dann verschenken oder an die Bibliothek. Die letzten von mir gespendeten Bücher sind alle ausgeliehen. :lache
    Meine Mutter bringt schon mal ne Kiste zur Handelsleine.

Zögert nicht, Bücher die ihr nicht mehr lest an die Bibliotheken zu geben. Die werden dankend angenommen. Man kann leider nicht alles da haben. Da sind dann solche Bücher schon hilfreich.

• Hi,

als ich ausgezogen bin, weil ich geheiratet habe, hatte ich noch einige Sachen bei meinen Eltern gelassen, die ich ad hoc nicht mitnehmen konnte, ua auch alle meine "erwachsenen" Bücher. Dabei waren teilweise "Wühltisch-Schnäppchen", aber auch zB sämtliche Bücher von Agatha Christie.

Meine Eltern forderten mich nach ein paar Monaten wiederholt auf, die Bücher zu holen, sie würden die Bücher sonst wegwerfen. Ich war aber in der damaligen Situation insgesamt irgendwie mit dem ganzen "neuen" (Haushalt, Mann, etc.) total überfordert, und hatte gerade auch andere Probleme. Ich konnte mir im Traum nicht vorstellen, dass meine Eltern ihre Drohung wahrmachen, da sie genug Platz hatten - zu zweit in einer 4,5-Zimmer-Wohnung mit über 100 m².

Naja, langer Rede kurzer Sinn - als es zu spät war, hab ich es mitbekommen:

meine Alten haben meine gesamten Bücher taschenweise im Altpapiercontainer entsorgt, der schräg gegenüber an der Strasse stand, wie mir meine Mutter irgendwann mit Genugtuung in der Stimme mitteilte. Immer wenn sie an dem Container vorbeigekommen wäre, hätte sie eine Tasche voll meiner Bücher mitgenommen.

LG, das Eulchen

PS: eines habe ich vergessen zu schreiben: ich selbst würde nie ein Buch wegwerfen, auch wenn es mir nicht gefällt, oder ich es nach einigen Seiten wieder weggelegt habe.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Cicero, Marcus Tullis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Owl ()

• :[ Ich glaube, ich habe schon mehrere Tausend Bücher ins Altpapier geschmissen. Ich werde auch weiterhin Bücher wegwerfen. Nur weil's ein Buch ist, muss das Teil nicht ewig aufbewahrt werden. Vor allem nicht, wenn's total vergilbt, stockfleckig und angeschimmelt ist. Trotzdem landen auch solche Bücher mit schönster Regelmäßigkeit als Spende in der öffentlichen Bücherei. Weil man Bücher ja nicht wegwirft. Aber haben will sie auch keiner. :bonk

• @ Owl

Ganz ehrlich, würde das mir passieren, gäbe es hier Krieg. Niemand hat zu entscheiden, was mit meinen Sachen passiert, selbst wenn es angekündigt wurde. Sorry, aber ich glaube, das wäre ein Grund, mit meinen Eltern richtig böse zu sein.

Mag jetzt vielleicht Stimmen geben, die meinen, solch eine Reaktion wäre übertrieben, aber das kann und darf ja wohl nicht sein.

Tut mir wirklich Leid für dich, Owl. :knuddel1

• Ich hätte nie wieder ein Wort mit meinen Eltern gewechselt, hätten die das gemacht, Owl. Was jetzt natürlich keine Aufforderung ist.
    :chen

Ich kann mich überhaupt nicht von Büchern trennen. Ich würde es zwar nicht mögen wollen zu sehen, wenn hier geschundene Bücher im Regal stehen würden, aber wegschmeißen könnte ich selbst das zerstörteste Exemplar nicht.
    Von anderen Dingen, außer von Sachen an denen mein Herz aus bestimmten Gründen hängt, kann ich mich dagegen super trennen.
    Aber ein Buch wegschmeißen ist für mich wie einem Rehkitz den Kopf abzuschlagen. (Dämlicher Vergleich.)

:lache

• Direkt wegwerfen - also NEIN, das geht gar nicht, außer das Buch löst sich schon in seine atomaren Bestandteile auf und ist überhaupt nicht mehr zu retten. Aber sonst nicht. Die unansehnlichen stehen bei mir an nicht so exponierter Stelle.
    Wenn mir der Inhalt nicht gefällt, denke ich nicht mal ans Wegwerfen. Was kann das arme Buch dafür? Das bleibt trotzdem im Regal.

• Bücher wegzugeben, die mir nicht gefallen haben oder von denen ich weiß, dass ich sie nie lesen werde, fällt mir nicht schwer. [Hab auch schon (aus Ticketgeilheit, ich geb's zu.. :rolleyes) Bücher vertauscht, die ich im Nachhinein doch gerne behalten hätte und nun nach und nach wieder zu ertauschen versuche.] Wegwerfen würde ich Bücher aus diesen Gründen aber nicht. Damit ein Buch im Müll landet, muss es schon so übel zugerichtet sein, dass es noch nicht mal jemand geschenkt haben wollen würde. Bisher ist das glaubich noch nicht vorgekommen. Bin ja immer ganz lieb zu meinen Büchern. :-)