Könntest Du Bücher wegwerfen ???

• Zitat

Original von loquita
    Aber ich hab auch kein Problem damit, dass jemand, der eine Wohnung voller Bücher nicht so schön findet oder einfach keinen Platz hat, seine Bücher nach dem lesen wegwirft- letztendlich bleiben die meisten Bücher nach einem Mal lesen doch nur noch Dekogegenstände, außer den absoluten Lieblingsbüchern vielleicht. Jedenfalls bei mir ;-)

Tja Stichwort Wegwerfgesellschaft :grin

Aber mal ehrlich: Wer wirft denn seine Bücher nach dem Lesen weg??? :yikes

• Ich finde Wohnungen voller Bücher auch schön, und ich habe lang nicht so viele Bücher, dass ich keinen Platz mehr dafür hätte (obwohl ich mal wieder ein größeres Regal gebrauchen könnte :grin ), aber ich schließe eben nicht von mir auf andere :lache Und für mich haben viele Bücher nach dem ersten Mal lesen einfach ihren Reiz verloren. Einen Krimi lese ich nicht nochmal, wenn ich schon weiß, wie er ausgeht. Deshalb hat es eigentlich keinen Sinn, es aufzuheben.
    Außer dem Aussehen im Regal, aber das ist ja Geschmackssache ;-)

edit: Tippfehler

• Es geht mehr darum, dass wir schon genug Dinge kaufen, nur um sie eigentlich nach kurz oder lang wieder wegzuschmeißen. Seien es Tempotaschentücher, Zewas, Handys...oder was weiß ich noch. Da kauft man sich doch nicht Bücher, auch wenn man sie als reine Gebrauchsgegenstände ansieht, um sie zu lesen und dann wegzuschmeißen. Bücher sind doch das "Recyclingprodukt" überhaupt! Verkaufen, verschenken, tauschen... schon "recycelt". Oder einfach ausleihen statt kaufen! Eine sehr umweltschonende Variante. Denn wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ist die Herstellung von Büchern nicht gerade umweltfreundlich.

Aber jedem das Seine! Will hier auch garnicht rumstänkern. Nur ist meiner Meinung mal umdenken angesagt! Oder sich zumindest etwas bewusster mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original von Julez
    Es geht mehr darum, dass wir schon genug Dinge kaufen, nur um sie eigentlich nach kurz oder lang wieder wegzuschmeißen. Seien es Tempotaschentücher, Zewas, Handys...oder was weiß ich noch. Da kauft man sich doch nicht Bücher, auch wenn man sie als reine Gebrauchsgegenstände ansieht, um sie zu lesen und dann wegzuschmeißen. Bücher sind doch das "Recyclingprodukt" überhaupt! Verkaufen, verschenken, tauschen... schon "recycelt". Oder einfach ausleihen statt kaufen! Eine sehr umweltschonende Variante. Denn wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ist die Herstellung von Büchern nicht gerade umweltfreundlich.

Aber jedem das Seine! Will hier auch garnicht rumstänkern. Nur ist meiner Meinung mal umdenken angesagt! Oder sich zumindest etwas bewusster mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen.

Kann ich so absolut unterschreiben!
    Ich horte meine Bücher, weil ichnicht nur volle Bücher regale schön finde, sondern weil ich die allermeisten immer wieder lesen möchte. Allerdings kann ich mich auch von dem ein oder anderen Fehlgriff nicht trennen, man könnte ja doch mal wieder Lust drauf bekommen... :pille

• Ich würde NIEMALS ein Buch wegwerfen!
    Vorher verschenke, verkaufe, tausche oder versteigere ich die Bücher.

Gut, wenn ein Buch vielleicht schon total auseinanderfällt und einfach nicht mehr schön ist, würde ich es evtl. wegwerfen.
    Aber nicht ohne wenigstens zu versuchen, das Buch zu verschenken :-)

• Zitat

Original von Julez
    Es geht mehr darum, dass wir schon genug Dinge kaufen, nur um sie eigentlich nach kurz oder lang wieder wegzuschmeißen. Seien es Tempotaschentücher, Zewas, Handys...oder was weiß ich noch. Da kauft man sich doch nicht Bücher, auch wenn man sie als reine Gebrauchsgegenstände ansieht, um sie zu lesen und dann wegzuschmeißen. Bücher sind doch das "Recyclingprodukt" überhaupt! Verkaufen, verschenken, tauschen... schon "recycelt". Oder einfach ausleihen statt kaufen! Eine sehr umweltschonende Variante. Denn wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ist die Herstellung von Büchern nicht gerade umweltfreundlich.

Ähm...wie jetzt? Soll ich etwa meine Tempos nach dem Gebrauch noch aufheben? :lache
    Und was genau - komm, gebt mir Argumente - spricht dagegen, dass man ein Buch wegschmeißt? Nein, ich schmeiße meine Bücher nach dem Lesen nicht weg. Erstens sehen sie gut im Regal aus (find ich persönlich), zweitens les ich hin und wieder rein, drittens kann ich sie gern auch ausleihen und zweitens hoffe ich, dass ich evtl. noch meine Kinder, Enkel, Urenkel daran erfreuen. Das sind vielleicht nur Hirngespinste und keine echten Argumente, aber solange ich Platz habe, schmeiß ich Bücher nicht weg. Aber wenn es - warum auch immer - in meinen Augen "notwendig" ist, werd ich auch nicht lange fackeln.

Das mit dem "Umdenken" find ich eigentlich etwas übertrieben. Die wenigstens Menschen schmeißen ihre Bücher nach dem Lesen weg, behaupte ich mal. Aber selbst wenn es jemand tut - warum muss man umdenken? Lasst doch die Menschen mit ihren Sachen tun, was sie wollen. Das schadet keinem und umweltschonend ist es ebenso ;-)
    Von "Wegwerfgesellschaft" zu sprechen find ich eigentlich nicht so passend. Sollen wir zu einer "Sammelgesellschaft" werden? Alles horten, was man je gebrauchen könnte? Das machen wir meiner Meinung nach viel mehr, aber das wäre ein Grundsatzdiskussion, die können wir gleich bleiben lassen. Der Mittelweg ist immer noch der Beste - Bücher behalten, weil sie einfach schön aussehen und noch nützlich sein können. Aber sich nicht schuldig oder abartig fühlen müssen, wenn man doch welche wegschmeißt, weil es kaum anders ging. Basta.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Julez
    Handys...oder was weiß ich noch. Da kauft man sich doch nicht Bücher, auch wenn man sie als reine Gebrauchsgegenstände ansieht, um sie zu lesen und dann wegzuschmeißen. Bücher sind doch das "Recyclingprodukt" überhaupt! Verkaufen, verschenken, tauschen... schon "recycelt". Oder einfach ausleihen statt kaufen! Eine sehr umweltschonende Variante. Denn wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ist die Herstellung von Büchern nicht gerade umweltfreundlich.

wenn es darum geht, dass die Herstellung von Büchern nicht umweltfreundlich ist, was ist dann mit den ganzen Zeitschriften? Haufenweise Hochglanzzeitschriften, die Woche für Woche unters Volk gebracht werden und dann im Altpapier landen, und da wäre doch meine Milchmädchenrechnung, dass Bücher wegwerfen da bestimmt nicht umweltschädlicher sein kann, als dieses ganze farbig bedruckte Papier. Druckfarben, d.h. bunte sind ja wohl auch nicht gerade gut für die Umwelt, mal zu schweigen davon, dass Hochglanzpapier herzustellen aufwendiger ist als Buchdruckpapier.

Und das andere ist, vielleicht ist es teilweise auch eine Altersfrage, aber Bücher die ich vor 20, 25 Jahren gekauft und einmal gelesen habe und die seither im Regal stehen, da stelle ich auf einmal fest, die brauche ich nicht mehr. Bücher die mir am Herzen lagen, die ich oft gelesen habe, die behalte ich auf alle Fälle.

Eigentlich ist für mich das Fazit, dass ich wieder mehr Bücher aus der Bücherei holen will, und nur das kaufe, dass ich wirklich "brauche".

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ähm...wie jetzt? Soll ich etwa meine Tempos nach dem Gebrauch noch aufheben? :lache

Klar, einfach trocknen lassen :-] ja hab das, was mir spontan eingefallen ist aufgeschrieben (war schon spät). Viell. nicht die besten Beispiele.

Mir ging es eigentlich nur um diesen Grundsatz: Ich les ein Buch einmal – dann brauch ich es nicht mehr. Also was liegt da näher als es wegzuwerfen? Und da denke ich: wenn mir klar ist, dass ich das Buch (bzw. Produkt - was ich damit sagen will beschränkt sich gerade nicht nur auf Bücher), nur kaufe um es wegzuwerfen – brauche ich es dann wirklich? Gibt es eine Alternative? Und in diesem Fall ist die Antwort ganz klar – JA. Also wieso kommt man dann überhaupt erst auf den Gedanken es zu kaufen und nach Gebrauch wegzuwerfen. Weil es sich so eingebürgert hat. Wegwerfgesellschaft. Wir kennen es halt nicht anders, das heißt aber nicht, dass es ok ist.

Wir ertrinken in Müllbergen. Und da mein ich, sich einfach bewusster mit dem Thema auseinanderzusetzen wäre schon ein Anfang. Ich kaufe z.B. aus Prinzip keine Produkte wie z.B. Süßigkeiten die doppelt und dreifach in Müll verpackt sind. Heutzutage ethisch korrekt zu leben ist so gut wie unmöglich und ich stell mich hier auch ganz bestimmt nicht mit erhobenem Zeigefinger hin. Wie gesagt: Jedem das Seine. Und das meine ich auch so.

Zitat

wenn es darum geht, dass die Herstellung von Büchern nicht umweltfreundlich ist, was ist dann mit den ganzen Zeitschriften? Haufenweise Hochglanzzeitschriften, die Woche für Woche unters Volk gebracht werden und dann im Altpapier landen, und da wäre doch meine Milchmädchenrechnung, dass Bücher wegwerfen da bestimmt nicht umweltschädlicher sein kann, als dieses ganze farbig bedruckte Papier. Druckfarben, d.h. bunte sind ja wohl auch nicht gerade gut für die Umwelt, mal zu schweigen davon, dass Hochglanzpapier herzustellen aufwendiger ist als Buchdruckpapier.

Nein, darum geht es eben nicht. Und das wär jetzt auch ein Fass ohne Boden. Wenn das und das.. was ist dann mit dem und dem? Ist heutzutage alles so verstrickt… Könnte man jetzt ewig drüber diskutieren. Aber das wär dann wohl das (Thread-)Thema verfehlt.

• Gerade eben, als ich meine Mutter nach einer Kiste gefragt habe wo ich zig Bücher drin hatte, hat sie mir gesagt das sie die Kiste weggeschmießen hätte.
    Mein Gott da waren Bücher drin die ich noch nicht mal gelesen habe. Für einen kurzen Moment habe ich wirklich rot gesehen. Oh man, meine schönen Bücher ;-(

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Julez
    Mir ging es eigentlich nur um diesen Grundsatz: Ich les ein Buch einmal – dann brauch ich es nicht mehr. Also was liegt da näher als es wegzuwerfen? Und da denke ich: wenn mir klar ist, dass ich das Buch (bzw. Produkt - was ich damit sagen will beschränkt sich gerade nicht nur auf Bücher), nur kaufe um es wegzuwerfen – brauche ich es dann wirklich? Gibt es eine Alternative? Und in diesem Fall ist die Antwort ganz klar – JA. Also wieso kommt man dann überhaupt erst auf den Gedanken es zu kaufen und nach Gebrauch wegzuwerfen. Weil es sich so eingebürgert hat. Wegwerfgesellschaft. Wir kennen es halt nicht anders, das heißt aber nicht, dass es ok ist.

Sorry, ich meine es wirklich nicht persönlich, aber in meinen Augen ist das, was du schreibst, Quatsch. Kennst du Menschen, die ein Buch kaufen und es direkt danach wegwerfen? Hast du solche Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen? Hat sich jemand hier so geäußert? Ich kenne niemanden, der so mit seinen Büchern umgeht. Ok, ich kannte einen, der hat ein Buch gelesen und es danach weggeworfen. Auf meine Fragen "Warum wirfst du das Buch weg?" kam nur "Was soll ich sonst damit machen?". Aber das war jemand, der wahrscheinlich in seinem ganzen Leben außer diesem Buch und meinem "Illuminati" nichts Anderes gelesen hat bzw. sonst keine Bücher. Aber eigentlich hab ich noch nie einen Menschen getroffen, der regelmäßig Bücher kauft, liest und wegwirft. Kenn ich nicht. Darum halt ich deine "Theorie" für unrealistisch. Hab auch von sowas nie gehört. Aber vielleicht kenn ich ja nur die falschen Leute ;-)

Die einzige Person, von der ich weiß, dass sie Bücher oft nach dem Lesen wegschmeißt, ist eine Eule hier. Diese bekommt aber die Bücher wohl massenweise als Leseexemplare und Sonstiges und hat schon aufgegeben, sie zu verschenken, weil sie irgendwann keiner mehr will. Wenn das jemand nicht in Ordnung findet, bitte. Aber das ist dennoch kein Fall für "Kaufen und nach dem Lesen wegwerfen". Daher find ich eigentlich nciht, dass wir eine Wegwerfgesellschaft sind. Aber wie gesagt, ist wohl eher ein Grundsatzdiskussion und die enden selten mit ein und derselben Meinung.
    Wie der Rest auch. Und mein Begriff von "Bücher wegwerfen" bezieht sich auf Bücher, die ich nicht mehr will und die auch sonst keiner mehr will. Das hat mit Wegwerfgesellschaft nichts zu tun.

Shadow : Oh nein!!! Hoffentlich taucht die Kiste noch auf :knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich könnte niemals Bücher wegwerfen!! Auch wenn ich sie schon x-mal gelesen habe bedeuten mir die Bücher immer sehr viel. Naja gut manchmal sind auch Bücher dabei die ich nicht so gerne mag oder die mir nicht so gut gefallen aber das kommt so gut wie NIE vor. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber obwohl sich dann mit der Zeit sehr viele Bücher ansammeln aber eigentlich ist das ja das schöne daran.... und außerdem fühle ich mich inmitten von Büchern einfach am wohlsten!! :lesend

• Zitat

Original von Julez

Aber im Prinzip haben sich fast alle hier dagegen ausgesprochen Bücher "einfach mal so wegzuwerfen". Sieht man ja auch an der Umfrage oben, was die meisten angeklickt haben und, die die sagen, sie würden auch Bücher wegwerfen haben ja auch gesagt, nur aus bestimmten und trifftigen Gründen....nicht einfach mal so! Daher glaube ich, daß das Thema "Wegwerfgesellschaft" in dem Fall etwas hoch gegriffen ist. ?(
    In anderen Bereichen ist das doch viel ausgeprägter.

Eine Alternative zum Tempo, wäre übrigens das Stofftaschentuch :grin
    Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß ich von denen als Kind ein paar hatte. :grin

• Zitat

Original von Silence81
    Eine Alternative zum Tempo, wäre übrigens das Stofftaschentuch :grin
    Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß ich von denen als Kind ein paar hatte. :grin

Medizinisch nicht so toll, da verbreiten sich die Bakterien noch besser :grin

Julez : Ich möchte damit keineswegs sagen, dass es solche Menschen nicht gibt, nur weil ich sie nicht kenne. Dennoch behaupte ich einfach mal frech, dass diese Art von Menschen selten vorkommt ;-)

• Zitat

Original von Iszlá
    Shadow - vielleicht hast du Glück und sie hat die Bücher noch nicht ganz unten in der Tonne versenkt oder so? Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten?

Bei uns war letzte Woche Altpapier. Die Bücher werde ich also mit Sicherheit nicht mehr wiedersehen :heul

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Iszlá
    Ja, aber wie kann sie denn einfach eine Kiste mit Büchern wegwerfen? Hat sie da nicht mal nachgesehen oder so? ?( Und woher hat sie die Kiste denn gehabt, aus deinem Zimmer?

Das versteh ich auch nicht. Das ist wirklich fast schon grausam.

• Zitat

Original von Julez
    Wir ertrinken in Müllbergen. Und da mein ich, sich einfach bewusster mit dem Thema auseinanderzusetzen wäre schon ein Anfang. Ich kaufe z.B. aus Prinzip keine Produkte wie z.B. Süßigkeiten die doppelt und dreifach in Müll verpackt sind. Heutzutage ethisch korrekt zu leben ist so gut wie unmöglich und ich stell mich hier auch ganz bestimmt nicht mit erhobenem Zeigefinger hin. Wie gesagt: Jedem das Seine. Und das meine ich auch so.

für mich ist die Antwort auf diese Frage eher, dass man sich viel mehr überlegen sollte, was man überhaupt kauft, bzw dass man generell weniger kaufen sollte. Die Wegwerfgesellschaft ergibt sich ja vor allem auch daraus, dass generell viel zu viel gekauft wird und die meisten Leute hier sowieso zu viel Zeugs um sich herum horten. Und das gilt auch für Bücher.