Könntest Du Bücher wegwerfen ???

• :wave Bücher wegzuschmeißen geht gar nicht!!

Ich bin auch der Meinung, dass man mehr davon hat wenn man sie zum Verkauf anbietet. Man bekommt selbst noch was und andere freuen sich über ein günstig erstandenes Buch.
    booklooker.de ist hierfür eine super Lösung finde ich!

Und wenn man sich die Mühe nicht machen möchte aber irgendwie die Bücher loswerden muss weil das Haus aus allen Nähten platzt, dann gebt doch die Kisten einfach zur Nachbarin, die ohnehin einmal im Monat auf dem Flohmarkt anzutreffen ist :lache

• Zitat

Original von Schubi
    Um Gottes Willen, man kann doch keine Bücher wegschmeißen.

Warum nicht? Ich verstehe es durchaus, dass es schwer ist und es manche kaum übers Herz bringen, aber man könnte hin und wieder das Gefühl bekommen, man ist abartig oder gestört, wenn man gern liest und dennoch Bücher wegschmeißen kann.
    Ja, ich kann Bücher wegschmeißen, wenn ich es für nötig errachte. Und wenn schon sonst nichts hilft, tröste ich mich damit, dass ich der Natur etwas zurückgebe. Warum soll ich etwas, was ich nicht lesen will und meine Umgebung auch nicht von Mensch zu Mensch schieben? Nö, mach ich nicht. Weg damit.
    Was ist so schlimm daran?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe nun lange nachgedacht.... ich glaube, noch nie eins weggeschmissen zu haben! Aber ein richtig schlechtes Buch, was auch noch schädderig aussieht.... Vielleicht ja! :gruebel

• Wenn ich Bücher nicht mehr haben will, kommen sie in die Bücherei... Nur wenn's schon zu zerfleddert ist, dann würd ich vielleicht mal eins wegschmeißen. Sollte aber die Ausnahme bleiben.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Warum nicht? Ich verstehe es durchaus, dass es schwer ist und es manche kaum übers Herz bringen, aber man könnte hin und wieder das Gefühl bekommen, man ist abartig oder gestört, wenn man gern liest und dennoch Bücher wegschmeißen kann.
    Ja, ich kann Bücher wegschmeißen, wenn ich es für nötig errachte. Und wenn schon sonst nichts hilft, tröste ich mich damit, dass ich der Natur etwas zurückgebe. Warum soll ich etwas, was ich nicht lesen will und meine Umgebung auch nicht von Mensch zu Mensch schieben? Nö, mach ich nicht. Weg damit.

Jaa genau so sehe ich das auch. Andere Menschen werfen alte Kuscheltiere weg, die Löcher haben und verwaschen sind. Sowas würde ich ja auch nicht mehr in nen Altkleidercontainer schmeißen. das komm dann einfach weg. Und es gibt einfach Bücher, die haben ausgedient.
    Ich bin deswegen ja kein schlechter Mensch ^^

• Wenn's nötig wäre, dann könnte ich das durchaus, also wenn ich's irgendwie unlesbar gemacht hätte.

Ansonsten hatte ich jetzt noch nie das Verlangen ein Buch wegzuwerfen, aber ich trenn mich generell schwer von Sachen.

Das einzige Buch, das ich wirklich weggeschmissen habe mit voller Absicht und obwohl es noch tadellos war, war "Oje, ich wachse", da stand mir zuviel abgedroschener Schmu drin, das fand ich einen absolut grässlichen "Elternratgeber", aber das hab ich sowieso geschenkt bekommen, von daher.

• Bücher wegwerfen könnte ich nie, das habe ich vor 20 Jahren auch noch gedacht, und außer alten Schulbüchern nie was ins Altpapier. Selbst den größten Blödsinn, der das Papier nicht wert war auf dem es gedruckt war, habe ich noch irgendwo in eine Ecke gestellt.

Und heute? Weg damit. Einfach weg damit. Was soll das, schlechte, vergilbte, oder alte Bücher sich irgendwo hin zu stapeln, wo sie nur Platz fressen? 25 Jahre alte Taschenbücher will auch keiner mehr lesen. Und was sollen Bücher, die man nie mehr anschaut, oder allenfalls wenn man sie mal wieder umstapeln muss. Und es gibt einfach mega schlechte Bücher, und ich frage mich, ob das nicht ständig mehr werden. Damit belastet man sich nur selber, wenn man das alles hortet, weil man sich von nix trennen kann.

Ich gebe Bücher weiter, setze sie aus, oder spende sie, aber genauso gut klopfe ich sie in die Tonne. Und ich habe da sogar noch Spaß dran und fühle mich hinterher besser.
    Hier findet gerade ein Wohltätigkeitsbasar statt, da könnte man auch haufenweise alte Hardcover-Clubausgaben, die ganzen Simmels, und Angeliques und was immer kaufen. Und zwar doppelt und dreifach. Tut nur keiner. Weil es einfach Bücher gibt, die keiner mehr will. Ist eben so. Also warum nicht ab in die Tonne damit?

• Zitat

Original von Pilvi

Jaa genau so sehe ich das auch. Andere Menschen werfen alte Kuscheltiere weg, die Löcher haben und verwaschen sind. Sowas würde ich ja auch nicht mehr in nen Altkleidercontainer schmeißen. das komm dann einfach weg. Und es gibt einfach Bücher, die haben ausgedient.
    Ich bin deswegen ja kein schlechter Mensch ^^

ich stimm euch beiden absolut zu!
    ich kann mich glücklicherweise sehr leicht von dingen trennen, die ich nicht mehr benötige. ich horte ja auch keine klamotten, die nicht mehr passen...was man nicht mehr braucht - kommt weg. da mach ich bei büchern auch keine unterschiede. warum soll ich mir die bude vollstellen, den platz brauch ich ja dringend für dinge die ich brauche und mag...
    klar ist meine erste option immer die sachen erstmal zu verschenken oder zu verkaufen - bei allem was ich wegtue. aber wenn es wirklich keiner mehr haben will, kommt es in den müll und fertig! wie ich schonmal sagte, wenn die bücher so schlecht sind, sind sie und der autor ja auch selber schuld und haben es nicht besser verdient... :lache

• Zitat

Original von Glitzerbarbie
    ich horte ja auch keine klamotten, die nicht mehr passen...was man nicht mehr braucht - kommt weg.

Oh doch, das mach ich. Weil mein Kleiderschrank sonst noch leerer aussehen würde :rolleyes
    Einmal kam ne Freundin zu mir, die ja immer jammerte, sie hat nichts zum Anziehen. Macht meinen Schrank auf und sagt "Wo sind denn deine ganzen Klamotten?" und ich "Das sind meine ganzen Klamotten". Sie ja fast kreidebleich geworden :rofl

Ushuaia : Genau richtig :write

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

ich horte ja auch keine klamotten, die nicht mehr passen...was man nicht mehr braucht - kommt weg.

Zitat

Original von Glitzerbarbie
    Oh doch, das mach ich. Weil mein Kleiderschrank sonst noch leerer aussehen würde :rolleyes
    Einmal kam ne Freundin zu mir, die ja immer jammerte, sie hat nichts zum Anziehen. Macht meinen Schrank auf und sagt "Wo sind denn deine ganzen Klamotten?" und ich "Das sind meine ganzen Klamotten". Sie ja fast kreidebleich geworden :rofl

also ich hab einen sehr vollen kleiderschrank, von daher muss ich gelegentlich alte, kaputte oder nicht passende klamotten entsorgen - sonst würde er platzen :lache
    wobei ich mich auch nicht von ALLEM trennen kann, bei manchen sachen hab ich die hoffnung nochmal reinzupassen (zu klein) oder eben die befürchtung das irgendwann nochmal zu brauchen (zu groß). aber da heb ich nur ausgewählte stücke auf :grin

• Ich liebe es eigentlich Sachen auszumisten. Ich schmeiße gerne Sachen weg z.B. Klamotten, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen, bedeutungsloser Nippes, Haushaltsgegenstände, die eh nie benutzt werden usw usw.

Das einzige was ich eigentlich nie wegschmeisse sind Bücher. Da ich sie eben nicht nur gerne lese, sondern eben auch gerne sammle :-)
    Nur Bücher mit Totalschaden, die würde ich auch wegwerfen.

• Zitat

Gummi, :write

• Zitat

Original von Silence81
    Ich liebe es eigentlich Sachen auszumisten. Ich schmeiße gerne Sachen weg z.B. Klamotten, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen, bedeutungsloser Nippes, Haushaltsgegenstände, die eh nie benutzt werden usw usw.

Ich finde auch, dass man hin und wieder gepflegt ausmisten sollte, das macht einen irgendwie frei. Daher fand ich meine gesamten Umzüge irgendwie hilfreich, auch wenn ich es bei einigen Sachen bereue, dass ich sie wegschmiss, aber das hält sich in Grenzen. Das Beste war, als ich Klamotten ausmisten musste, die noch in meinem Elternhaus waren und die meine Mama in Säcke gepackt hatte. Sie stand daneben und so ziemlich alles schmiss ich ihr rüber mit den Worten "Weg damit". Auf einmal fische ich mitten aus meinen Klamotten ein schwarzes Hemd, guck sie verdutzt an und behaupte, es würde sicher meinem Stiefvater oder Stiefbruder gehören. Ich war davon felsenfest überzeugt, da mir das Hemd unbekannt vorkam und ich mir nicht erklären konnte, wie es zwischen meine Sachen kam. Meine Mama meinte, sie kennt das Hemd auch nicht und von meinem Stiefvater wäre das sicher nicht, dafür sei es viel zu klein. Hm, alles klar, weg damit. Irgendwann, als der Sack voll und längst zu war, fiel mir ein, dass es von einem Ex war. Tja, da war's schon weg. Pech :lache Er hätte ja eh nicht mehr danach gefragt, also was soll's.

Bücher hab ich auch schon ausgemistet, wobei ich bis jetzt nur zwei wegschmiss, den Rest verschenkte ich. Aber ich hätte damit generell kein Problem, wenn es nicht anders geht.

• Seit ich im letzten Frühjahr eine riesige Aufräum-Aktion gestartet habe und alles wegwarf / meiner Schwester oder meiner Mama schenkte / im Keller verstaute, bin ich in dieser Hinsicht sehr rigoros geworden ... Und da ist es egal, ob Bücher, Klamotten etc. (Klamotten sind bei mir eh so eine Sache, im Laden passen sie noch und vier Wochen später, nach einigen Malen tragen, sind sie plötzlich zu weit oder zu kurz ... :rolleyes)

Ich habe hier noch einen Bücherstapel, der unter meinem Bett liegt - und von dem kann ich mich noch nicht trennen ... Ich will die Bücher nicht mehr im Regal haben, aber ganz weg ... :gruebel Na, mal schauen, was daraus wird.

Natürlich überlegt man sich zwei Mal, ob man ein Hardcover für teures Geld wegwirft, weil es kaputt ist oder so ... Aber wie oft kommt das schon vor? Es sind ja doch eher alte, gammlige Taschenbücher, die entweder jeder zu Hause hat oder die niemanden mehr interessieren.

• Zitat

Original von Ramona
    Ich habe noch nie ein Buch weggeschmissen.
    Vielleicht kommt es aber irgendwann mal dazu, wenn ein Buch so schrecklich schlecht ist. Aber ich glaube, dann würde ich es eher verschenken/weggeben.

Sehe ich auch so. :-)

:lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63

"Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

• Wenn ich im Urlaub oder so ein Buch gelesen habe und mein Gepäck schon aus allen Nähten platzt, schmeiß cih schonmal ein Buch weg. Natürlich nur, wenn es nicht so gut war, dass ich es nochmal lesen würde. Ansonsten sehe ich nicht wirklich nen Grund, Bücher wegzuschmeißen. Aber ich hab auch kein Problem damit, dass jemand, der eine Wohnung voller Bücher nicht so schön findet oder einfach keinen Platz hat, seine Bücher nach dem lesen wegwirft- letztendlich bleiben die meisten Bücher nach einem Mal lesen doch nur noch Dekogegenstände, außer den absoluten Lieblingsbüchern vielleicht. Jedenfalls bei mir ;-)

• Ja, ich könnte Bücher wegschmeißen. Wenn sie wirklich schon so kaputt sind oder stinken, dass ich sie absolut niemandem aufbürden will, dann auf jeden Fall.

Ich schätze, dass ich irgendwann in meinem Leben aber auch einmal Bücher wegschmeißen werde, die mir einfach nur noch eine Last sind. Noch ist das aber nicht der Fall, dafür bin ich wohl noch zu jung beziehungsweise habe noch nicht genug Bücher. :-)

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Zitat

Original von loquita
    Aber ich hab auch kein Problem damit, dass jemand, der eine Wohnung voller Bücher nicht so schön findet oder einfach keinen Platz hat, seine Bücher nach dem lesen wegwirft- letztendlich bleiben die meisten Bücher nach einem Mal lesen doch nur noch Dekogegenstände, außer den absoluten Lieblingsbüchern vielleicht. Jedenfalls bei mir ;-)

Ok, obwohl ich gegen Bücher-Wegwerfen unter bestimmten Voraussetzungen nichts einzuwenden habe - das hier würde ich nicht verstehen. Platzmangel? Da müsste ich schon sehr viel kaufen, damit ich Bücher deswegen wegschmeiße (das könnte ich bei Leuten verstehen, die beruflich Bücher geschenkt bekommen und einfach nicht alle horten können). Und weil eine Wohnung voller Bücher nicht schön aussieht? Nichts sieht schöner aus als eine Wohnung voller Bücher, denk ich :-)