Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Ich kann Bücher nicht wegwerfen :-(
    Schreckliche Leute xD
    :grin Oder ich zu penibel...
    In der Schule habe ich mal alle Bücher "geklaut",die fürs Einkleistern gedacht wären :/

  • Aber sicher!


    Bei manchen Büchern geht es mir sogar so, dass ich gute Lust hätte, noch ein paar Exemplare zu kaufen, um sie einstampfen zu können und dadurch vom Markt zu kriegen. Da das leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre, wär' das aber nur nutzlose Geldverschwendung.


    Es klingt wahrscheinlich extrem, aber es gibt immer wieder Bücher, die mich tierisch ärgern, bei denen ich mir denke: "Wer hat diesem Käse den Weg zur Veröffentlichung geebnet?!"


    In diesen Fällen führt der Weg direkt in den Abfalleimer - ohne Wimpernzucken!


    Nebenbei gesagt: aus reinem Platzmangel würde ich Bücher allerdings auch nicht entsorgen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich würde nur Bücher wegwerfen, die einfach richtig schlecht sind...
    Aber vorher versuche ich oft, sie bei amazon zu verkaufen oder sie im Freundeskreis zu verschenken, falls einer sie haben will. Oder ich vergrabe sie einfach auf dem Dachboden XD

  • Ich könnte nie Bücher wegwerfen, es sei denn sie sind total kaputt oder schimmeln oder haben sonst irgendwas Ekliges. Aber sonst würde ich nie ein Buch in den Müll schmeißen. Bücher, die mir nicht gefallen oder von denen ich weiß dass ich sie nicht noch ein Mal lesen werde wandern zu Tauschticket. Allerdings wird man da ja auch nicht alles los, was ich mit den Büchern mache weiß ich noch nicht. Evtl. ebay oder Flohmarkt im Sommer, oder ich spende sie einer Bücherei. Oder dem Mädchenzentrum hier, die freuen sich auch immer über sowas.

  • @ Erbsnuesschen


    Und die werft ihn dann einfach weg, oder so? Könnt ihr die nicht verschenken? :-(


    Also, ich kann mich jetzt nicht erinnern, schon mal Bücher weggeworfen zu haben - ich versuche sie dann loszuwerden, indem ich sie verschenke, verkaufe oder tausche (oder bei meinen Eltern oder bei meiner Schwester ins Regal stelle - oder sie irgendwo platziere, wo sie mich nicht nerven).


    Allerdings würde ich schon Bücher wegwerfen, wenn sie kaputt, unleserlich oder so sind. Was soll ich auch sonst damit anfangen ...

  • Vor vielen Jahren hab ich mal "Wer stirbt schon gerne unter Palmen" von Konsalik gelesen, hat mir auch gefallen. Aber ich verspürte nie den drang weitere Bücher von ihm zu lesen ^^ Leider meinte meine Tante mir ihre alten zerlesenen Konsaliks zu geben. Jahre lang hab ich sie jetzt mitgeschleift, sind sogar 1000 KM nach Wien mit umgezogen, aber jetzt werd ich sie wegwerfen, weil sie auch nicht so schön sind um sie zu verschenken (außerdem wüsste ich niemanden)


    Aber angenommen mir kommt ein extrem schlechtes Buch unter die Finger, dass ich niemand anderes auf den Hals hetzen möchte ... mhh ich glaub das könnte ich auch in die Ablage P befördern ...

  • @Iszla: Nee, die sind schon viel zu alt und zerlesen. Zum Teil wirklich nicht mehr schön. Ausserdem haben wir bereits ein Antiquariat, wo wir die Bücher verkaufen, welche wir von Kunden geschenkt bekommen und nicht in den Bestand aufnehmen wollen. Von daher habe ich auch immer so viele gratis Bücher :grin

  • Niemals würde ich Bücher wegwerfen! Egal wie schlecht der Inhalt ist, wie hässlich der Einband, wie zerfleddert die Seiten. Bei mir hat noch kein einziges den Weg ins Altpapier gefunden.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Auch wenn ich jetzt ein schrecklicher Mensch bin :chen - Bücher, die ich nicht loswerde oder nicht mehr schön anzusehen sind, werden gnadenlos in den Altpapiercontainer geschmissen.


    Vielleicht entstehen aus dem recyelten Papier neue schöne, spannende und bewegende Bücher... :-]

  • Ich versuche gerade möglichst viele Bücher die ich nicht mehr lese an mein Freundeskreis zu verteilen. Ich habe endlich mal eingesehen das es doch ziemlich schade ist wenn ich sie einfach wegwerfe wenn ich doch jemand anderem eine freude damit bescheren kann. Außerdem habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen mehr :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich könnte das nicht! Bücher wegwerfen! :yikes Welche Schande! :cry Die schönen Bücher! :anbet
    Ich hatte bisher glaube ich noch kein Buch, das ich so mies fand, dass ich es wegwerfen wollte.
    Die Bücher, die mich schon etwas genervt und mir Platz für bessere Bücher weggenommen haben, liegen jetzt in einer Box unter meinem Bett.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wenn sie zu alt und zerlesen sind, dann kann ich sie auch wegwerfen.


    Aber bevor es dazu kommt, gebe ich sie für Bücherbasare bei einer Kirchengemeinde ab oder als ich mich als auch Platzgründen von Kinderbüchern trennen musste/wollte, habe ich diese bei Starbucks abgegeben. Die haben einmal im Jahr so eine Aktion und diese werden dann an entsprechende Einrichtungen in der jeweiligen Stadt weitergeleitet.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Also ich muss gestehen das ich auch schon mal Bücher weggeschmissen haben.
    Unfassbar, ich weiß, aber das war so:
    Meine Mutter hat eine Freundin die auch viel liest, aber auch viele Bücher aus den Grabbeltischen die echt schon ewig alt sind und total zerissen.
    Und die hat sie mir manchmal geschenkt.
    nicht nur das die themen nicht so meine waren, die waren auch noch zu kaputt um sie jmd. anderem zu geben. Ich habe sie JAHRE bei mir aufbewahrt um sie vielleicht doch zu lesen. Kurz vor meinem Umzug hab ich sie entsorgt.


    Aber das war nur einmal bisher.

  • Bücher hab ich nur weggeworfen, wenn sie in einem unzumutbaren Zustand waren. So hatte ich beispielsweise mal beim Lesen urplötzlich Nasenbluten bekommen und das Buch hat auch einiges von dem Blut abbekommen...
    Aber nur weil mir der Inhalt nicht gefällt, würde ich kein Buch wegwerfen. Die versuche ich an Freunde/Verwandte zu verschenken oder über booklooker zu verkaufen. Und wenn das auch nicht klappt, spende ich sie einer sozialen Einrichtung.