Bücher, die ich wirklich nicht mehr will, bringe ich in unser Krankenhaus, dort ist eine Bücherkiste, die nur mit Spenden aufgefüllt und sehr gut angenommen wird. Dann können sich auch andere darüber freuen - und mir tut es nicht so weh, wenn ich sehe, dass das eine oder andere Buch letztendlich doch entsorgt wird.
Könntest Du Bücher wegwerfen ???
-
-
Klar gibt es Bücher, die sind nicht mehr gut oder man mochte sie nicht und möchte sie daher lieber nicht behalten.
Aber auch bei diesen Büchern fällt es mir extrem schwer, mich davon zu trennen. Immerhin - es ist ein Buch.
Ich LIEBE alleine schon den Geruch von Büchern, war schon als Kind auch sehr gerne mit in der Druckerei oder im Lager des kleinen Verlages, den mein Vater hatte.
Für mich hat jedes Buch seine Daseinsberechtigung.Und da es leider nicht immer möglich ist, dass es diese bei mir verbringt, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, die Bücher, die ich nicht behalten möchte, bei Tauschticket einzustellen. So finden sie vielleicht noch ein gutes Zuhause und ich habe kein gar so schlechtes Gewissen dabei.
-
Just getan- siehe meinen Tabula-Rasa-Thread! ;0)
Manche Bücher veraltern einfach, so z.B. die Reitprüfungsordnung aus den 80er Jahren oder ein Reiseführer Hawaii von 1999. Das war für mich nur noch pures Altpapier. Romane landen dort allerdings selten - einmal waren aus einem Buchrücken mindestens 30 Seiten raus gelöst, das war mir dann zu blöd. Zudem war das Buch nicht besonders...
Also, ja, unter bestimmten Bedingungen kann ich Bücher wegwerfen.
GRÜSSE
savanna -
:yikesNie im Leben! Da verschenk ich sie lieber.
-
Ich befürchte sogar geschenkt möchte Niemand mehr einen Reiseführer von 1999...
GRÜSSE
savanna -
Also ich muss sagen... eiegntlich geht es mri ja um den Inhalt und nicht um das Buch selber. Aber ich finds zu schade die Bücher weg zuwerfen die ich erstmal teuer gekauft habe. Ansonsten sehe ich im eigentlichen wegschmeissen kein problem
-
Ich habe in den nächsten Tagen vor einige Bücher von mir zu entsorgen. Vorwiegend Exemplare die mich nie interessiert haben, welche leider ohne groß nachzudenken geschenkt wurden. Und Bücher zu denen ich absolut keinen Bezug aufbauen konnte.
Ob ich die direkt wegwerfe weiß ich noch nicht, eventuell findet sich bei mir im Umkreis ein Bücherflohmarkt. Wenn nicht, dann werden diese schon endgültig entsorgt. Altlasten möchte ich nicht mehr lagern. Auf jeden Fall schaffe ich Platz in den Regalen für geliebte Bücher und viel Neues was noch folgen wird.
-
Bücher zum Altpapier? Ich finde, manche haben es redlich verdient, dorthin zu wandern. Fucking Berlin beispielsweise, oder auch die vielen "klon-bücher" - z.B. die ganzen Bücher über Verschwörungen im Vatikan, die erschienen, nachdem Dan Browns Sakrileg in die Kinos kam.
Allerdings richtig wegschmeißen könnte ich Bücher nicht - so billig sind sie dann auch nicht gewesen. Immerhin kann man sie noch freunden schenken, sie bei Booklooker anbieten oder zu einem der (zumindest in Berlin häufigen) Bücherständen auf (Trödel-)Märkten bringen - kaufen solche Bücher gerne auf oder tauschen sie gegen andere. Bringt zwar nicht Geld, aber man ist sie los.
-
Also Bücher wegwerfen, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Dazu könnte ich mich nicht aufraffen, egal wie schlecht das Buch war, was ich gelesen habe. Dann eher verkaufen oder an jemanden verschenken, von dem ich weiß, dass er solche Bücher halt gerne liest. Oder aber auch einfach erstmal eine Weile im Regal stehen lassen
-
Tea-Bag, so geht es mir auch, ich verkaufe oder verschenke die Bücher lieber, als dass ich sie wegwerfe.
Und falls sich wirklich niemand findet, der das Buch haben möchte, finde ich sicherlich noch irgendwo einen Platz für das Buch.
lg j_book_j
-
Ob ich Bücher direkt wegwerfen könnte, wohl höchstens, weiß ich nicht recht. Heißt aber nicht, dass ich früher als Kind nicht schon mal schwere "Körperverletzung" an einem Bilderbuch verbrochen habe (bekritzeln, Seiten rausreißen). Theoretisch könnte in manchen Fällen nicht mehr viel Zusammenhängendes übrig bleiben, was man noch als "Buch" bezeichnen kann und man würde eher ein paar Einzelteile wegwerfen und gefühlsmäßig vielleicht nicht mehr ein Buch. So, das waren ein paar Überlegungen von mir zum Thema...
-
Weg damit!
Obwohl ich meine Bücher pflege und hege, einbinde und ihnen Gutenachtgeschichten vorlese - ein kleines Vermögen habe ich schon zum Altpapier geworfen. Ohne Reue.
Manches versuchte ich zu verschenken (z.B. Michel Moore's diverse Anti-Bush-Literatur oder seine 911-Aufklärung darüber, dass der CIA alle Terroranschläge dieser Erde organisiert). -
Hm, schwierige Frage.
Ich habe mal mit "Nein" gestimmt - aber das ist komischerweise nur bei Belletristik so.
Nicht mehr aktuelle Sachbücher, veraltete Ratgeber und ähnliches kann ich problemlos dem Altpapier zuführen ... bei fiktionalen Werken blutet mir tatsächlich aber IMMER das Herz.
-
Nein ich kann keine Bücher wegwerfen, deswegen hab ich auch so viele. Die Bücher die weg sind und vermutlich auch im Altpapier gelandet sind, wurden nicht von mir entsorgt, sie waren einfach nicht mehr da.
-
auf keinen Fall, deswegen verkaufe ich oder tausche^^
-
Ne Bücher wegwerfen kann ich eigentlich nicht. Als wir letztes Jahr umgezogen sind musste ich allerdings aussortieren. Viele habe ich verschenkt an Bekannte die genauso gerne lesen. Aber den großteil habe ich mitgenommen. Da wir aber beim Einzug ein Hochwasser hatten, musste ich mich dann doch noch von vielen trennen, da sie nicht mehr zu retten waren, total durchnässt habe ich sie zum trocknen ausgelegt aber die meisten haben Schimmel angesetzt. Das war schon schlimm, schließlich hängt man ja doch irgendwie an jedem Buch, das man mal gelesen hat.
-
Ich hab mit Nein abgestimmt
Bei Gott NEIN! Niemals...oder besser niemehr
Anekdote: Ich hatte mal Band 2 von einer Serie 3-4 Jahre lang da rum stehen (und konnts net lesen), man muss aber dazusagen, daß ich es von Anfang an net so toll fand, und habs dann tatsächlich weggeschmissen.....
Ich war 14! <<--- das ist meine Entschuldigung
und jetz Kommt's: 1 Jahr dannach bekomm ich Band 1
Das war meine JugendsündeDavon abgesehen hab ich eine viel bessere Lösung gefunden: Alle Bücher, die ich nciht mehr lese und brauche, geb ich der Caritas bei uns in der Stadt, Die haben einen Secondhand und können damit mehr anfangen als ich.
Verkaufen is mir zu anstrengend, zumal so alte Bücher, wie ich sie weggebe, keiner wirklich sucht (Pfundskur 96 vom SDR1 zum Beispiel). -
Nein, absolut nicht. Ein Teil meiner Bücher, die ich nicht behalten wollte, ist schon an die Bibliothek gegangen, ein paar habe ich an Freunde verschenkt und für die nächsten wird mir auch noch was einfallen.
-
Ich habe mit JA gestimmt!
Grundsäzlich fällt es mir sehr schwer Bücher wegzuschmeissen. Ich liebe sie doch so sehr.
Neben den schon oben erwähnten überalteten Sach- und Fachbüchern habe ich allerdings schon Bücher weggeschmiessen, die ich nicht mit ruhigem Gewissen weitergeben konnte, weil deren Inhalt so lebensnegativ war. Das will ich keinem zumuten. Aber es ist schon ein komisches Gefühl ein Buch in die Altpapiertonne zu werfen!Außerdem möchte ich gerne, daß mein Bücherregal nur solche Bücher beinhaltet, zu denen ich wirklich stehe, ohne rot zu werden, mich rechtfertigen zu müssen oder sonst was.
Folgende Fragen haben mir da weitergeholfen:
1. Würde ich das Buch nochmal lesen?
2. Würde ich es ohne Probleme weiterempfehlen?
3. Knüpfe ich an das Buch besondere (schöne) Erinnerungen?Antworte ich bei allen drei Fragen mit nein, kommt es weg.
Gruß
jytka -
Ich habe für "Nein" gestimmt.
Obwohl, uralte Beck-Texte (Gesetze als TB) hab ich glaub ich schon mal entsorgt. Die stammten allerdings wirklich noch aus meiner Studi-zeit.
Auch alte Reiseführer kann ich nicht wegschmeißen.
Meine Bücher durchlaufen mehrere Stationen: Wohnzimmer oder Schlafzimmer, dann Regale auf dem Dachboden, dann Umzugskartons auf dem Dachboden.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll die Umzugskartons direkt zu entsorgen, geht aber irgendwie nicht...