Könntest Du Bücher wegwerfen ???

• Definitiv: Nein! Sehr zum Leidwesen meines Mannes (er ist absolut gar kein Bücherfreak), weil sich meine Bücher hier in sämtlichen Regalen stapeln oder er sie schön ordentlich in Kartons verpackt in den Keller bringen muss (obwohl ich die nach einiger Zeit dann doch wieder raufhole und das eine oder andere nochmal lese).
    Sagt mir ein Buch wirklich mal gar nicht zu oder hat mir absolut nicht gefallen, so dass ich weiß, ich lese es nicht nochmal, dann verkaufe oder verschenke ich es.
    Ich weiß nicht, Bücher kann ich absolut nicht wegschmeißen. Das täte mir irgendwie in der Seele weh... Schon komisch.

[FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]

:lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

• Hallo!

Bücher kann ich auch nicht wegwerfen,
    gerade letzte Woche habe ich erst knapp 200 Bücher einer Tierschutzorganisation gespendet. Die haben Ihre eigenen Leute, die die Bücher auf Flohmärkten und bei Ebay verkaufen und der Erlös kommt einem guten Zweck zu.
    Ich habe einfach nicht die Zeit die Bücher selbst bei ebay reinzusetzen...
    Übrigens sammeln viele Wohltätigkeitsorganisationen Bücher, auch wenn man nur wenige Bücher abgeben möchte, ist man gern gesehen.

Bücher wegschmeissen geht meiner Meinung nach gar nicht!

Lieben Gruß
    Sienna

• NEIN!

Ich würde definitiv keine Bücher wegschmeißen, verbrennen, oder sonstwie frevlerisch behandeln. Ich habe einige Bücher in gar nicht schönem Zustand zuhause, weil ich sie vor Jahren verborgt hatte, aber selbst die dürfen ihren Platz in einem der Regale behalten (mittlerweile leihe ich niemanden mehr meine Bücher, auch da einige nie zurückgekommen sind).

Sollte mir ein Buch absolut nicht ins Konzept passen, kann man es ja immer noch verschenken, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

• Wegwerfen? :yikes Nie!!! Selbst wenn ich sie noch so schlecht fände und überhaupt keine Hoffnung hätte, sie je verschenken, verkaufen oder sonstwie loswerden zu können. Diese Exemplare lagern bei mir in Kisten und Tüten auf dem Dachboden, damit ich sie nicht sehen muss ;-).
    Ich bin da ganz fatalistisch und hoffe darauf, dass irgendwann schon jemand kommen wird, der sie lesen will.
    Die alten Dreililien-Bücher hat mir z.B. die Freundin meiner Schwester abgenommen.
    Und diesen Sommer hab ich plötzlich wieder nach meinen alten Büchern von Astrid-Lindgren, Christine Nöstlinger und Ottfried Preussler gesucht - nicht auszudenken, wenn die weg gewesen wären!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Hallo!

Heute habe in mein Bücherregal der gelesenen Bücher ein- und wieder ausgeräumt. Es sind auch einige dabei, die ich eigentlich wegwerfen würde. Es sind uralt-Ausgaben und nicht mehr schön anzusehen, also auch nicht Flohmarkttauglich. Daher bin ich echt am überlegen, diese in die Altpapiersammlung zu geben.

Bestimmt werde ich von Euch gelyncht, aber ich muss doch Platz schaffen.
    Schmeißt Ihr nie Bücher weg?
    bye :wave
    Nikki

• Natürlich, es gibt Bücher, die kein Mensch mehr lesen will. Es gibt da ein sehr passendes Zitat von Helene Hanff: "Man kauft ein Buch, man liest es, man stellt es ins Regal, man öffnet es nie wieder im ganzen Leben, aber MAN WIRFT ES NICHT WEG! NICHT WENN ES EIN GEBUNDENES BUCH IST! Warum nicht? Ich für meine Person kann mir nichts weniger Heiliges vorstellen, als ein schlechtes oder auch mittelmäßiges Buch."
    Bücher sind Gebrauchsgegenstände, alles andere ist verquaste Verheiligung. Meiner Meinung nach.

• Ich habe noch nie ein Buch weggeworfen und hoffe es auch niemals zu tun. Ich bringe es einfach nicht über mich, auch wenn das Buch noch so schlecht war. :rolleyes
    Ausserdem lese ich die meisten meiner Bücher mehrmals und daher sehe ich meine Büchersammlung auch als eine kleine private Bibliothek an - und die werfen ja auch nur selten Bücher weg, oder? :grin

• Ich könnte Bücher niemals wegwerfen, auch wenn sie mir nicht gefallen, stehen sie in meinem Schrank rum.

Ich kann sie ja verkaufen, aber ich werfe Bücher NIEMALS weg.

Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

• Das würde ich nicht übers Herz bringen. Ich kann nicht mal CDs (!) wegwerfen. Bücher, die ich wirklich nicht mehr haben will und die sich auch nicht verkaufen lassen, spende ich der Bibliothek bei mir an der Arbeit :chen Die nehmen auch noch das ausgedienteste Buch dankend an.

• Allein die Vorstellung, dass meine Bücher in einem Container landen...
    Ne ne die bleiben schön bei mir in meinem Bücherregal...

Lausche still und schweigend auf dein Herz.
    Wenn es dann zu dir spricht,
    steh auf, und geh,
    wohin es dich trägt.

• An und für sich werfe ich kein Buch weg, z. B. weil es mir nicht gefallen hat.

Wenn es sich völlig in seine Bestandteile auflöst, muss es wohl in den Container. Bei Nicht-Gefallen wird es auch nicht ersetzt.

• Zitat

Original von Vebatim
    Niemals. Ich finde des immer schon schlimm, wenn wir in der Schule was reinschrieben müssen ;-( allein das tut schon weh.

Naja, bei Sachbüchern streich ich schon an und schreib was rein, anders kann ich nicht lernen. Mir tut meist der erste Strich weh, aber dann ist es egal :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mhh wenn man 4 (fast 5) Jahre lang denselben Thread immer wieder beleben kann, sollte dies auch fuer alte Bücher gelten.
    Ungewollte Bücher (ie Simmel Konsalik) geb ich dann gerne ins Altpapier, so schon geschehen bei Wohnungsauflösung.

"In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro"
    Überall suchte ich Ruhe und fand sie nirgends, außer in einer Ecke mit einem Buch.

• Mein Mann hat mal 2 Kartons mit Büchern vom verstorbenen Nachbarn mitgebracht. Der war Kettenraucher, die Bücher waren so eklig, die haben wir dann entsorgt.
    Wenn ein Buch total Bruch ist, dann kommt es auch in den Müll. Bücher die ich sonst nicht mehr mag, lege ich vor der Bücherei aus, da liegen immer Bücher zum Mitnehmen rum, oder ich verschenke oder stelle sie bei EBAY rein.

• Ich nehme mir öfter vor alte,zerfranzte Bücher wegzuschmeißen aber dann
    bleiben sie doch da und stehen ganz unten im Regal.
    Mir gefällt`s wie es im Tintenblut steht:
    Ist es nicht seltsam,wie viel dicker ein Buch wird,wenn man es mehrmals ließt?
    Als würde jedesmal etwas zwischen den Seiten kleben bleiben.
    Gefühle,Gedanken,Geräusche,Gerüche...
    Und wenn du dann nach vielen Jahren wieder in dem Buch blätterst,
    entdeckst du dich selbst darin,etwas jünger,etwas anders,als hätte das Buch
    dich aufbewahrt,wie eine Blüte,fremd und vertraulich zugleich.

• @ Tati diese Zeilen aus Tintenherz unterschreib ich, gelten allerding nur fuer Bücher welche mir wichtig, ans Herz gewachsen.

Die Line zwischen Buch und Buch ists die ich ziehe.

"In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro"
    Überall suchte ich Ruhe und fand sie nirgends, außer in einer Ecke mit einem Buch.

• Bücher werden absolut nicht weggeworfen.
    Bei einem Bekannten habe ich mal eine ganze Reihe von Büchern wieder aus dem Altpapier geholt, die er weggeworfen hatte. Darunter waren mehrere Karl May Bücher (DDR-Ausgaben) und der erste Harry Potter Band.
    Ich habe ihm dann auch noch die Meinung gegeigt.
    Es gibt Bibliotheken, Antiquariate und An- und Verkauf, Kindergärten, Schulen die gelesene Bücher gern nehmen.
    In unserer Bibliothek gibt es im Eingangsbereich einen Tisch, auf dem man auch Bücher zur Mitnahme ablegen kann.
    Oder www.Booklooker.de oder oder oder ...