Ich finde eigentlich gar nicht, dass alles was wir hier schreiben, bloß sinnloses Gewäsch ist, und dein Beitrag hat mich eben in dieser Meinung bestärkt.
Richtig finde ich allerdings, dass die Anwort jeder für sich selbst finden muss, und in sich selbst finden muss. Ich glaube, so eine Erkenntnis kann immer nur von innen und niemals von außen kommen.
Trotzdem finde ich die Diskussion interessant, man lernt die Leute über solche Themen irgendwie wieder ein Stückchen besser kennen.
Leben nach dem Tod?
-
-
Genau das meine ich: Egal was hier steht, wichtig ist nur das, was man selber glaubt, egal, was andere sagen. Mit "Gewäsch" wollte ich keinen hier abwerten, ich versuchte nur die Bedeutungslosigkeit einer anderen Meinung gegenüber dem eigenen Glauben zu verdeutlichen!
-
Okay, dann hab ich's jetzt auch kapiert. Und unterschreibe gleich noch mal was du da sehr treffend formuliert hast.
-
Zitat
Original von Bodo
Hey Joan! Ich habe keine Ahnung was Du suchst, aber finden wirst Du es hier nicht! Die Antworten mußt Du für Dich finden, alles, was wir hier geschrieben haben ist doch bloß sinnloses Gewäsch! Wichtig ist nur, was Du glaubst, oder glauben willst. Ich glaube, das ich zehn Jahre nach seinem Tod mit meinem Großvater kontakt hatte. Er stand da und sagte: "Pass auf, Junge, du reitest dich da so richtig in die Scheisse!" Vielleicht war es Einbildung oder so, wichtig ist nur, ich hätte auf ihn hören sollen! Ob Dir das hilft, kann ich nicht sagen, aber ich denke, Du solltest allein zu einem Entschluß kommen was ist. Und das ist die Wahrheit, die Du suchst, egal, was hier steht!Aaaalso, ich möchte nocheinmal ganz klar betonen, ich habe diesen Thread nicht eröffnet, weil ich mich vor dem Tode oder dem Leben danach (jeder wie er mag) fürchte .....denn ich habe absolut keine Angst davor.
Doch manchmal gibt es Momente, da überkommt mich einfach eine enorme Sehnsucht nach dem einen oder anderen meiner ehemaligen Wegbegleiter, die eben nicht mehr da sind....und dann suche ich nach irgendetwas Tröstlichem, irgend einem kleinen Hoffungsschimmer, dass ich diese Vorangegangenen vielleicht dann doch einmal, irgendwo in den Weiten der ewigen Jagdgründe, antreffen könnte.
Speziell Bodo
nein, ich sehe in diesen Diskussionen kein sinnloses Gewäsch, ganz und garnicht....im Austausch untereinander findet sich in manchen Aussagen schon auch die eine oder andere Perle, die eine Bereicherung der eigenen, manchmal halt auch etwas festgefahrenen Gedankenwelt sein kann.....Perlen eben, an denen man vielleicht bis anhin blind "vorbeigedacht" hat.
Und für mich ist es halt nicht so einfach mit dem "glauben wollen"....ich würde so gerne, finde aber einfach den betreffenden Schalter nicht.Das, was Du von Deinem Grossvater erzählst....und dass Du eben nicht auf ihn gehört hast - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - so hoffe ich für Dich und wünsche Dir, dass Du, falls das noch nicht der Fall sein sollte, bald einen Weg aus Deiner "Scheisse" (sorry, übernehme jetzt hier Deine Bezeichnung) finden kannst...und dann mit einer Erfahrung reicher, auch wenn sie noch so bitter schmeckt, einiges dann anders angehen kannst.
Wenn ich in diesem Zusammenhang auf mein Leben zurückdenke, dann muss ich sagen....je tiefer jeweils die Scheisse war, in die ich mich hineingeritten habe, desto "klüger" bin ich daraus hervorgegangen....so im Sinne des Phönix, der aus der Asche steigt
Eine gute Nacht wünscht....Joan
-
Hey Joan! Ich bin aus den Gröbsten längst raus, das war auch nicht der Punkt! Ich freue mich wenn Du sagst Du hättest hier einiges gefunden, was Dir weiterhilft. Was ich eigendlich sagen wollte: Du mußt für Dich alleine entscheiden, was Du glaubst, und das "Glauben", d.h. etwas wissen, ohne einen Beweiß oder ohne Grund (manchmal) einfach weil es sich richtig anfühlt, ist oft das schwierigste überhaupt. Leider "Denken" wir oft zuviel und"Fühlen" etwas zu wenig. Glauben ist ein Gefühl für die Wahrheit, für die es keine Beweise gibt, und sich auf dieses Gefühl zu verlassen, ihm zu vertrauen, egal, was ist, das ist wiederum Glauben. Und diesem Glauben rückhaltlos zu vertraunen ist vielleicht das schwerste überhaupt.
-
Zitat
Original von Bodo
Hey Joan! Ich bin aus den Gröbsten längst raus, das war auch nicht der Punkt! Ich freue mich wenn Du sagst Du hättest hier einiges gefunden, was Dir weiterhilft. Was ich eigendlich sagen wollte: Du mußt für Dich alleine entscheiden, was Du glaubst, und das "Glauben", d.h. etwas wissen, ohne einen Beweiß oder ohne Grund (manchmal) einfach weil es sich richtig anfühlt, ist oft das schwierigste überhaupt. Leider "Denken" wir oft zuviel und"Fühlen" etwas zu wenig. Glauben ist ein Gefühl für die Wahrheit, für die es keine Beweise gibt, und sich auf dieses Gefühl zu verlassen, ihm zu vertrauen, egal, was ist, das ist wiederum Glauben. Und diesem Glauben rückhaltlos zu vertraunen ist vielleicht das schwerste überhaupt.Ich denke eher....Glauben zu können ist vielleicht sogar ein Geschenk, eine Gnade (fällt mir grad kein besser Begriff ein) Ob man sich das erarbeiten kann?....ich weiss nicht, mir jedenfalls gelingt es nicht.
-
Zitat
Original von Bodo
Leider "Denken" wir oft zuviel und"Fühlen" etwas zu wenig. Glauben ist ein Gefühl für die Wahrheit, für die es keine Beweise gibt, und sich auf dieses Gefühl zu verlassen, ihm zu vertrauen, egal, was ist, das ist wiederum Glauben.Das trifft es meiner Ansicht nach auf den Punkt. Bodo, ich beneide dich um die Fähigkeit mit knappen Worten genau das auszudrücken, was ich die ganze Zeit formulieren wollte und irgendwie nicht hingekriegt hab.
-
Ein Durcheinander veranstaltet, sorry
-
Zitat
Original von Bodo
Genau das meine ich: Egal was hier steht, wichtig ist nur das, was man selber glaubt, egal, was andere sagen.das ist logischer schwachsinn. auf die frage gibt es nur ein ja oder ein nein. das ist fakt auch wenn es uns erdlingen nicht vergönnt ist, das eine oder das andere zu beweisen.
-
Zitat
Original von Joan
Ich denke eher....Glauben zu können ist vielleicht sogar ein Geschenk, eine Gnade (fällt mir grad kein besser Begriff ein) Ob man sich das erarbeiten kann?....ich weiss nicht, mir jedenfalls gelingt es nicht.
Erarbeiten ... kommt drauf an, wie man das Wort auslegt. Wenn man im Laufe der Zeit durch Lebenserfahrung zu seinem Glauben findet - dann könnte man vielleicht auch "erarbeiten" dazu sagen, denn das Leben ist ja oft genug harte Arbeit.
Wenn ich wiederum bedenke, dass ich bereits geglaubt habe, als ich ein kleines Kind war (damals hielt ich es natürlich für Wissen ;-)) obwohl ich rein atheistisch erzogen wurde, könnte man auch auf die Idee kommen, dass man Glauben geschenkt bekommt. Ich denke aber, dass ich mich damals einfach noch "erinnert" habe, an die Zeit vor dem Leben und an die Wesen, die mich beschützen.
-
Hey Joan! Jetzt bewegen wir uns in Gegenden, die nie ein Mensch zuvor betreten hat - ausser mir. Glauben - an was auch immer - kann auch die letzte Möglichkeit sein, die noch bleibt! Manchmal ist der Glaube, so abstrakt er auch sein mag, das letzte, das einen Menschen noch aufrecht stehen lässt, die letzte Möglichkeit, einen Sinn im Sinnlosen (?) zu erkennen. Ja, zu Glauben ist eine Gnade, es ist ein Geschenk, aber der Weg zu dieser Erkenntnis ist nicht immer eine schöne asphaltierte Strasse, manchmal ist da nur ein alter Feldweg. Und wenn man da nicht die richtigen Schuhe anhat... Was genau suchst Du?
-
Zitat
Original von Bodo
Hey Joan! Jetzt bewegen wir uns in Gegenden, die nie ein Mensch zuvor betreten hat - ausser mir.
wow, das nenn ich sendungsbewußtsein ... echt stark!!! -
Zitat
Original von licht
wow, das nenn ich sendungsbewußtsein ... echt stark!!!Freut mich, wenn es Dir gefällt, oder quatsche ich Dir hier in Deine arbeit rein?
-
Zitat
Original von Bodo
oder quatsche ich Dir hier in Deine arbeit rein?keine bange, da müsste nen bäcker kommen, kein brötchen
-
Zitat
Original von licht
keine bange, da müsste nen bäcker kommen, kein brötchen
Große Worte, Prediger! Hast Du sonst noch was zu bieten? Du müßtest doch in diesem Buch einiges gelesen haben, wie hieß das noch gleich?
-
Ich wünschte mir, dass hier nicht unbedingt gezickt wird....
-
Zitat
Original von Joan
Ich wünschte mir, dass hier nicht unbedingt gezickt wird....Keine Sorge! Wir bleiben nett!
-
Zitat
Original von Bodo
Keine Sorge! Wir bleiben nett!
Nett ist ja schon wieder etwas übertrieben....könnte leicht mit kuscheln verwechselt werden
Edit: Sachlichkeit genügt
-
Zitat
Original von Joan
Nett ist ja schon wieder etwas übertrieben....könnte leicht mit kuscheln verwechselt werden
Edit: Sachlichkeit genügt
Ich werde mein bestes tun! Ist Dein Thread hier!
-
Zitat
Original von Bodo
Ist Dein Thread hier!
Du irrst Dich, Bodo...ich zahle keine Miete dafür, und habe ihn auch nicht beim Patentamt angemeldet