Leben nach dem Tod?

• Hallöchen, gerade weil es da Wissenschaftler gibt, die bestimmte Ereignisse nicht erklären können, bleibt da die spannende Frage: was wird aus meiner Seele, wenn mein Körper hinüber ist. Was ist mit den Tonbandstimmenforschern. Bevor man geboren wurde, was ist damit?!

• Zitat

Original von hastunix
    Hallöchen, gerade weil es da Wissenschaftler gibt, die bestimmte Ereignisse nicht erklären können, bleibt da die spannende Frage: was wird aus meiner Seele, wenn mein Körper hinüber ist. Was ist mit den Tonbandstimmenforschern. Bevor man geboren wurde, was ist damit?!

Was!!??? :yikes

• @Alexx: Ich hab das auch nicht so recht begriffen. ;-)

Aber für mich ist das Thema ganz klar: Unineteressant.
    Gibt doch eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit dem Tod ist alles vorbei oder die Seele lebt weiter. In jedem Fall wird man das erst nach dem eigenen Tod feststellen - kein Grund also, wertvolle Lebenszeit mit Diskussionen darüber zu verschwenden.

• Leserättin und Seestern....was macht Ihr denn überhaupt hier drinn, hä?? :grin

Ueber was möchtet Ihr denn diskutieren? Würde mich eigentlich schon auch mal interessieren.
    Vielleicht über den einen oder anderen Schreibfehler in den Postings, oder über Körperrasuren? :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Leserättin und Seestern....was macht Ihr denn überhaupt hier drinn, hä?? :grin

Ueber was möchtet Ihr denn diskutieren? Würde mich eigentlich schon auch mal interessieren.
    Vielleicht über den einen oder anderen Schreibfehler in den Postings, oder über Körperrasuren? :lache

Wir stänkern :grin
    Und das Thema Rasur ist ja wohl eindeutig von größerer Relevanz als die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, oder siehst Du das anders? :lache

• Zitat

Original von Seestern

Wir stänkern :grin
    Und das Thema Rasur ist ja wohl eindeutig von größerer Relevanz als die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, oder siehst Du das anders? :lache

Stimmt, da kann ich Dir tatsächlich nicht widersprechen. Immer schön vorbereitet sein auf jedwelche Vorkommnisse....sehr wichtig daher, dass die Haare unter den Achseln immer sauber wegrasiert sind, Man weiss ja nicht, ob es in himmlischen Gefilden überhaupt Rasierklingen gibt, geschweige denn Anschlüsse für unsere elektrischen Geräte :rofl

Und von dîesen Wachsbehandlungen haben die dort oben, Petrus und Co. schon mal überhaupt keine Ahnung, da bin ich mir sicher,... :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Und von dîesen Wachsbehandlungen haben die dort oben, Petrus und Co. schon mal überhaupt keine Ahnung, da bin ich mir sicher,... :rolleyes

Exakt, sonst hätten sie sicher diese langen Bärte nicht. :lache

Aber mal back to topic. Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, auch noch nicht alles gelesen, finde die Diskussion aber hochinteressant.
    Also ich bin überzeugt, dass das hier nicht unser einziges Leben ist, weil ich davon ausgehe, dass unsere Seele Energie ist, und Energie kann nun mal nicht zerstört, sondern nur umgewandelt werden. Irgendwie war mir das schon als Kind klar, dass mein Leben auf der Erde nur ein Ausflug ist, und ich muss dazu sagen, dass ich in der Ex-DDR und völlig atheistisch erzogen wurde. Also fragt mich nicht, woher ich so sicher bin, ich bin es einfach.

Nijume (falls du hier jemals wieder reinschaust)

Das mit dem fehlenden Heimatgefühl kenne ich sehr gut. Auch ich hab mich nirgends so richtig zu Hause gefühlt, was an meinen vielen Umzügen liegen mag, oder aber auch daran, dass ich kein stabiles Elternhaus hatte, oder auch daran, dass mein Wurzelchakra immer noch im Argen liegt :grin - tatsächlich glaube ich, dass alle drei Tatsachen irgendwie zusammenspielen.
    Ich glaube, Ziel sollte sein, dass wir uns IN UNS zu Hause fühlen. Oder, wie Herman van Veen in einem seiner Lieder so treffend sagt: "Es liegt nicht an der Gegend - es liegt an dir!"

Sehr interessant finde ich den Gedanken von arter:

Zitat

...Der nicht, aber vielleicht die Multiversum-Theorie. Diese ist zwar in der aktuellen Physikszene nicht unbedingt anerkannt, aber das war die Quantenmechanik jahrzehntelang auch nicht. Jedenfalls ist dieses Gedankenexperiment in meinen Augen mehr als esoterischer Hokuspokus. Demnach stellt sich nicht die Frage nach dem vorher oder nachher sondern wir leben gleichzeitig unendlich viele verschiedene Leben. Das ist doch auch so etwas wie Unsterblichkeit, oder?

Wenn man davon ausgeht, dass Zeit als solche ja nicht existiert, und wir in diesem materiellen Leben sie nur zu Hilfe nehmen, um nicht verrückt zu werden bei den millionen Sinneseindrücken, die gleichzeitig auf uns einschlagen würden, sind wir ja gedanklich schon bei der vielzitierten "Ewigkeit".
    Vielleicht kann man die Vielzahl unserer Leben mit den Seiten eines Buches vergleichen. Man kann seine Aufmerksamkeit immer nur auf eine Buchseite konzentrieren, muss eine Seite nach der anderen lesen - trotzdem wird niemand bestreiten, dass das Buch als Gesamtheit gleichzeitig existiert.

Also, harren wir weiterhin gespannt unserem Ableben und treffen uns dann auf der anderen Seite des Schleiers zum weiterdiskutieren. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Heeyy
    Ich hab moment keine Zeit und auch grad keine Lust die ganzen Beiträge nachzulesen, deshalb schreib ich jetzt einfach mal meine eigene Meinung hin:
    Ich wünsche mir, dass es weitergeht, aber ich glaube nicht, dass es so ist. Ich bin alles andere als religiös. Auch wenn es erschreckend und natürlich auch angsteinflössend ist, glaube ich, dass danach einfach nichts sein wird und wir "einfach" aufhören zu existieren. Unvorstellbar, aber wer will sich sowas auch vorstellen.

Für mich gibt es das Hier und Jetzt und vielleicht noch Morgen und Übermorgen. Ob etwas nach dem Tod kommt, bezweifle ich, aber ich lasse mich natürlich gerne etwas besserem beleheren Ich denke eigentlich nur wenig über den Tod nach, denn wie schon Epikur gesagt hat: "Das schauerlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn solange wir da sind, ist der Tod nicht da, wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da.“

• also ich denke dass menschen die an gott glauben eher an eine leben nach dem tod glauben weil sie sich nicht vorstellen können , dass ein gott der seine geschöpfe liebt einfach sterben lassen würde , aber so ist das nun mal , irgendwann muss jeder gehen . viele menschen haben angst vor dem tod , ob es daran liegen mag , dass sie nicht wissen was danach kommt oder weil sie einfach angst vor dem sterben , vor dem alleinsein haben . ich weiß nicht ob ich an ein leben nach dem tod glauben soll , oder an wiedergeburt oder was weiß ich . aber es war schon immer so , dass die menschen nur an das geglaubt haben was sie wirklich sehen und nicht an das was seltsam ist . ich weiß nicht , ob die wissenschaftler je eine antwort auf die frage finden werden . vielleicht ist es so , dass man an seinen körper nicht mehr gebunden ist oder aber es ist wirklich vorbei aber dann wieso müsen wir überhaupt sterben ? um anderne menschn " platz zu machen " oder um das sterben zu erleben ?ich glaube wenn man an ein paradies oder was weiß ich glaub , nimmt es einem auch etwas die angst vor dem sterben . ich glaube dies ist eine frage die niemand beantworten kann , sicher es gibt immer hin und wieder seltsame geschichten von verstorbenen oder seltsamen ereignissen , vielleicht ist es war vielleicht aber auch nicht , wieso gitb es sonst so viel leid auf der welt ? sicher ohne leid würde es auch kein mitleid geben aber ich verstehe es nicht . ich würde ja gerne glauben dass es weiter geht aber letztendlich weiß es keiner und es bleibt jedem selbst überlassen das zu entscheiden .

• Zitat

Original von M101
    ...wieso gitb es sonst so viel leid auf der welt ? sicher ohne leid würde es auch kein mitleid geben aber ich verstehe es nicht .

Na ja, ohne Leid würde es auch kein Glück geben, genauso wie es ohne Dunkel kein Licht gäbe und ohne Lärm keine Stille usw.
    Weil das eine das andere bedingt, bzw. man das eine braucht, um das andere wahrzunehmen.

Siehe auch Polaritätsgesetz: http://www.liga-freier-terraner.de/wa1polaritaetsgesetz.htm

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Am glücklichsten leben wir doch, wenn wir gar nicht über solche Sachen nachdenken. Wir können es nicht ändern, wir werden alle sterben. Und da das unausweichlich ist, rate ich zur "Verdrängungstaktik". Alles andere ist ja sinnlos. Diskussionen drehen sich im Kreis und laufen immer wieder auf das Gleiche hinaus: Wir können nicht wissen, nur hoffen...

• Zitat

Original von Hope
    Wir können es nicht ändern, wir werden alle sterben. Und da das unausweichlich ist, rate ich zur "Verdrängungstaktik". Alles andere ist ja sinnlos. Diskussionen drehen sich im Kreis und laufen immer wieder auf das Gleiche hinaus: Wir können nicht wissen, nur hoffen...

Der Meinung bin ich auch. Letztendlich habe ich schon mit vielen Menschen über den Tod und was danach kommt, diskutiert und schließlich kommt man immer zum selben Ergebnis, wie du es so schön ausgedrückt hast:

Zitat

Wir können nicht wissen, nur hoffen

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• es ist mir klar , dass nur beides gemeinsam existieren kann , glück , leid , liebe , hass aber manchmal fragt man sich ob der preis den man dafür zahlen muss nicht zu hoch ist ... 8klingt sicher seltsam ) . und sicher irgendwann müssen wir alle sterben , aber ich glaube nicht , dass es auch nur einen menschen gibt der sich über das "danach" keine gedanken macht und viele menschen fangen dann an sich zu fragen lebe ich überhaupt richtig ? habe ich genug von der welt gesehen ? war ich ein guter mensch ? deshalb sollte man jeden moment des lebens genießen und selbst die schlechten sind zu etwas gut . es ist genauso mit den menschen , sie sind nicht durch und durch gut , man könnte fast sagen (kliingt vielleicht lächerlich ) sie haben eíne dunkle und eine helle seite abeer ohne das und ihre fehler wären sie auch keine menschen . diese frage stellt sich fast die ganze menschheit , und keiner kann sie beantworten aber jeder hat eine andere vorstellung davon , ich glaube die menschen die nicht daran glauben sind vielleicht zu oft vom leben und den menschen enttäuscht worden oder glauben nicht an sowas wie gott oder ein leben nach dem tod , weil sie nicht verstehen wieso es dann unglück , schmerz und leid gibt , aber es hängt alles zusammen . man kann immer hoffen , die hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt .

• Zitat

Original von Hope
    Wir können es nicht ändern, wir werden alle sterben. Und da das unausweichlich ist, rate ich zur "Verdrängungstaktik". Alles andere ist ja sinnlos. Diskussionen drehen sich im Kreis und laufen immer wieder auf das Gleiche hinaus: Wir können nicht wissen, nur hoffen...

[/quote]

:wow Das nenne ich mal eine differenzierte Argumentation ... :lache

• Hope :

Zitat

Ich wünsche mir, dass es weitergeht, aber ich glaube nicht, dass es so ist.

Ich meine: Wir erfahren es früh genug.
    Wie auch immer es sein wird: Ich würde mal nicht zu viele Termine auf nach dem Tod legen.
    Ein Weiser Mann hat mal gesagt: Wenn Dir im Grab die Pfeife steht, ist es meistens schon zu spät.

• Zitat

Original von Seestern

:wow Das nenne ich mal eine differenzierte Argumentation ... :lache[/quote]

Wie darf ich das denn jetzt verstehen? :)

• Hey Joan! Ich habe keine Ahnung was Du suchst, aber finden wirst Du es hier nicht! Die Antworten mußt Du für Dich finden, alles, was wir hier geschrieben haben ist doch bloß sinnloses Gewäsch! Wichtig ist nur, was Du glaubst, oder glauben willst. Ich glaube, das ich zehn Jahre nach seinem Tod mit meinem Großvater kontakt hatte. Er stand da und sagte: "Pass auf, Junge, du reitest dich da so richtig in die Scheisse!" Vielleicht war es Einbildung oder so, wichtig ist nur, ich hätte auf ihn hören sollen! Ob Dir das hilft, kann ich nicht sagen, aber ich denke, Du solltest allein zu einem Entschluß kommen was ist. Und das ist die Wahrheit, die Du suchst, egal, was hier steht!