Danke schön
Vorstellungsgespräch
-
-
Danke!
Die Firma stellt übrigens Naturprodukte für Tiere her. Ich hatte Angst, dass Tierversuche im Spiel sein könnten, aber das ist nicht der Fall (hab' das im Nachhinein googlemäßig geprüft). Damit hätte ich nämlich Probleme gehabt.Muffelinchen
Ich drücke dir auch die Daumen.
Ich selbst bin seit Oktober 2005 ohne Arbeit, so lange, dass ich inzwischen nicht einmal mehr zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde. Dieses hier verdanke ich meinem Arbeitsvermittler.***
Aeria -
Aeria, da bin ich mal total gespannt.
Berichtest du, wie es dort ist?
Wie läuft das denn? Du machst ein Praktikum und kannst dann übernommen werden oder wie? -
Klar, Booklooker, das mache ich .
Ich hoffe sehr, dass ich nach dem Praktikum übernommen werde! Der Firmenchef hat mir versichert, dass er keine Praktikanten einstellt, um sie danach wieder gehen zu lassen, er sei nur an Längerfristigem interessiert. Manche Firmen machen es sich einfach, sie stellen einen Praktikanten nach dem anderen ein und übernehmen keinen von denen, so dass ihnen keine Kosten entstehen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, wie das Ganze laufen soll. Er meinte, für den Anfang soll das Praktikum 1-2 Wochen laufen, damit wir sehen können, ob das überhaupt etwas für mich (und für die Firma) ist, ein gegenseitiges "Beschnuppern" halt. Danach geht es aber noch weiter, so lange, wie das Amt so etwas finanziell unterstützt. Und in diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie lange finanziert das Hartz-IV-Amt so ein Praktikum? Einen Monat, zwei? Irgendwann möchte ich schließlich auch Geld verdienen. Und wie steht's mit den Fahrtkosten? Wer übernimmt die? Wenn ich von meinen mageren Bezügen auch noch Sprit bezahlen muss, schlafe ich bald unter einer Brücke.
Ich konnte meinen Arbeitsvermittler gestern leider nicht mehr erreichen, um ihm all diese Fragen zu stellen, jetzt heißt es, das ganze Wochenende dumm bleiben.dummdidumm
Aeria -
Ich hab jetzt mal den Experten gefragt
Erst mal sagt er, dass der Chef dir schriftlich geben soll, dass er dich bei Eignung einstellt. In diesem Fall könnte das Praktikum länger gehen. Das muss aber mit dem Fallmanager besprochen werden.
Es soll auf jeden Fall drin stehen, dass du bei Eignung eingestellt wirst. Ob die dich dann einstellen oder nicht, ist in dem Moment egal. Sie können ja dann sagen, dass du nicht geeignet warst.
Die Firma soll eine Eingliederungsförderung beantragen, dann wird für eine Zeit ein bestimmter Prozentsatz (ist gestaffelt - er glaubt 30% für ein halbes Jahr bei der Länge deiner Arbeitslosigkeit) als Zuschuss gewährt. Diesen Antrag muss aber wie gesagt die Firma stellen.
Die Firma muss sich verpflichten, dich über einen bestimmten Zeitraum zu behalten. Dann kannst du für ein halbes Jahr das Fahrgeld erstattet bekommen von der ARGE. Allerdings musst du das auch beantragen.Normale Praktika werden in Einzelfällen nur bis zu zwei Wochen genehmigt. Wenn du diese Einstellungszusage hast auch länger.
Edit: Was vergessen...
-
Booklooker
Danke! -
Zitat
Original von Aeria
Booklooker
Danke!Gern, ich hoffe, es hilft dir....
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir ne PN schreiben.
Mein Freund kennt sich da perfekt aus... -
Ich hab mal wieder eine Bewerbungsfrage, allerdings hat die nichts mit dem Gespräch an sich zu tun, also hoffe ich, dass ihr mein Abschweifen verzeiht
Ich hab mir versehentlich Fensterkuverts gekauft (bäääh), wär ja eigentlich nicht so schlimm, nur ich hab oben im Briefkopf halt auch meine Telefonnummer und meine Emailadresse dabei stehen.
Und die beiden Angaben sieht man dann eben auch im Fenster. Wenn ich es weggeben würde, würde man im Fenster nur die Adresse vom Empfänger sehen.
Ist das eine Unart, dass so was ins Fensterkuvert reicht (also es sind A4 Kuvere)? Kann man so was abschicken? Ich selbst würd ja eher nein sagen, aber ohne Telefonnummer und ohne Emailadresse mag ich es auch nicht abschicken Soll ich noch ein zusätzliches Blatt mit nur der Empfängeradresse dazugeben? Kann man so was machen? Hm.
edit:
Hat sich glaub ich erledigt, weil immerhin stehen diese Angaben eh auch am Lebenslauf -
Aeria das ist ja super mit dem Praktikum. Was machst du da eigentlich? Also als was ist denn das Praktikum?
Muffelinchen du bist Buchhändlerin?
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist was neues zu finden. Denn so viele Buchländen in der Umgebung gibt es dann meistens auch nichts. Und die müssen ja auch jemanden suchen.Mh.
Prombär so ganz hab ich es jetzt ehrlich gesagt net verstanden. Aber das Tel. und Mail Adresse noch im Fenster sichbar ist, find ich auch nicht so gut. Das muss ja nun wirklich nicht jeder sehen.
Bei meinem Anschreiben hatte ich meine Adresse rechts stehen. Da war nichts im Fenster zu sehen (Abgesehen davon, dass ich keine mit Fenster hatte). Aber ich hab auch keinen klassischen Briefkopf gehabt.
Ein zusätzliches Blatt nur mit der Empfängeradresse ist auch doof. Aber wenn es eh auf dem Lebenslauf steht -
Zitat
Original von BloodyMaryMuffelinchen du bist Buchhändlerin?
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist was neues zu finden. Denn so viele Buchländen in der Umgebung gibt es dann meistens auch nichts. Und die müssen ja auch jemanden suchen.
NEIN - wie kommst Du den da drauf.. ach wegen Thalia... nein die Verwaltung sitzt in Hagen, die gehören ja zur Douglasgruppe und da hatte ich mich beworben - aber die wollten kein Muffelinchen haben.
Ich bin Speditionskauffrau.@ Prombär
Ich habe in der Kopfzeile meinen Namen (linksbündig) und meine E-Mailaddy (rechtsbündig) stehen
In der Zeile draunter habe ich dann Strasse (linksbündig) und mittig Telefon (zentriert) und Ort (rechtsbündig) stehen.
Dann 4 Zeilen (eine Zeile = 12 pt) frei und bei mir paßt das ohne Probs in einen DINA4 Fensterumschlag - da braucht man sich dann auch keine Sorgen machen das die Adresse auf dem Umschlag verschmieren könnte. -
Prombär - ich würde auf jeden Fall die Kontaktdaten auch auf dem Anschreiben lassen, nicht nur auf dem Lebenslauf. Verstehe ich das richtig, das ist kein vorgedrucktes Papier, sondern du druckst den Briefkopf mit aus? Dann würde ich die Seite so umformatieren, dass im Fenster nur die Empfängeradresse steht. Es sieht sonst einfach nicht professionell aus. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass die Poststelle den Umschlag wegschmeißt - man weiß nie, ob nicht doch ein Personalmensch die Post aufmacht.
-
Zitat
Original von Muffelinchen
NEIN - wie kommst Du den da drauf.. ach wegen Thalia... nein die Verwaltung sitzt in Hagen, die gehören ja zur Douglasgruppe und da hatte ich mich beworben - aber die wollten kein Muffelinchen haben.
Ich bin Speditionskauffrau.Ok, falsche Rückschlüsse daraus gezogen
Aber bei Thalia lag es einfach nahe -
Stimmt.
-
Es ist ein Büro-Praktikum. Bin zwei Tage an der Anmeldung gewesen und seit gestern in der Buchhaltung (habe gerade Mittagspause). Kapiere noch gar nichts. Es wird kaum etwas erklärt, nur immer mal was auf dem Bildschirm gezeigt. So kann ich nichts lernen. Ich muss die Dinge selber machen, am Anfang am besten unter Aufsicht, dann ist der Wiedererkennungswert höher.
Es ist noch keine volle Woche, aber so recht will sich die Begeisterung nicht einstellen...Die meisten Probleme habe ich aber nicht mit der Arbeit, sondern mit den Kollegen. Das klingt jetzt wahrscheinlich seltsam, aber ich brauche Distanz zwischen mir und anderen Menschen. Die fehlt hier, schon am ersten Tag habe ich einen Teil der Leute duzen dürfen, am zweiten sogar den Chef. Das ist mir alles zu persönlich, zu sehr "Familie", ich kann das nicht haben. Ich bin eben eine Einzelgängerin, das war ich schon immer und wenn man sich einen ganzen Tag lang verstellen muss, geht das auf die Dauer nicht gut.
Aeria -
Mach Dir notizen.
-
Ich hab heute mein erstes Vorstellungsgespräch und bin schon ganz nervös
-
Wir drücken dir die Daumen..
-
*däumchendrück*
-
*Daumen drück*
So nervös dass du nicht schlafen kannst? -> 02:38
-
Danke
BloodyMary :
Nö, ich wollte über den, der mir eingeladen hat, noch was googeln, aber viel mehr als die Adresse hab ich nicht gefunden.