Zeitarbeit

• Also, die Firma zahlt auch, wenn man keinen Einsatz hat. Was gut ist, weil ich den ganzen Juli sozusagen untätig zu Hause gesessen habe.
    Eigentlich läuft es ganz gut. Leider hab ich wohl ne fiese Phase erwischt - denn es kommen keine geeigneten Anfragen rein. Zur Zeit bin ich bis 4.10. in einer Firma - was dann kommt, weiss niemand...

Mehr kann ich bisher nicht sagen.
    Bin nur froh, dass ich dorthin gewechselt habe.

• Schwer zu sagen nach einem Blick auf die Homepage. Mein Arbeitsvermittler gab mir die Adresse und meinte, mit der Firma hätte das Amt schon Erfahrungen gemacht. Welcher Art Erfahrungen sagte er nicht. Die Dame, bei der ich mich morgen vorstelle, kenne ich übrigens, ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich ihren Namen und das Foto auf der Internetseite sah. Bei ihr habe ich vor 15 Jahren das Tippen gelernt! (Ob sie sich an mich erinnert? :gruebel Könnte nützlich sein.)
    Zufälle gibt's! :grin

Aeria

• Solang es aber keine negative Erinnerung ist.

Mir sagt die auch nichts.
    Aber es gibt ja auch welche, die eher Regional vertretten sind.

Sind Personalvermittler eigentlich wirklich welche, die nur vermitteln? Und nicht Zeitarbeit?

• Zeitarbeitsfirmen machen ja auch Vermittlung - z. B. die DIS.

Aber reine Personalvermittler vermitteln auch nur.
    Ich bin auch mal an einen geraten. Der war sehr nett, aber irgendwie aufgesetzt nett.... Sehr seltsam....

Aeria, ich würd mich aber an deiner Stelle trotz allem auf dein Gefühl verlassen. Wenn du denkst, dass da was nicht stimmt, dann mach es lieber nicht. Ich habe bei einer Firma abgesagt und hab im nachhinein zufällig rausgefunden, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag.

Für mich gibt es nichts schlimmeres, als mit jemandem meine Arbeitszeit zu verbringen, den ich nicht leiden kann... ,

Ich drücke dir die Daumen :knuddel1

• Ich bin ja auch auf Job suche und leider find ich nicht besonders viel. Ich hab eigentlich bloß 3 Bewerbung zur Zeit offen.
    Hab schon bedenken, ob die per Mail überhaupt angekommen sind. Aber die selbst schick versuche, haben ja auch funktioniert.
    Ich bin ja erst seit einem guten halben Jahr mit der Ausbildung fertig und nicht wirklich Berufserfahrung die immer gewünscht wird.
    Und von der DIS seh ich immer so tolle Ausschreibungen.
    Aber ich bin total unsicher punkto Zeitarbeit. Es ist ja nicht so, dass ich Arbeitslos wäre. Ich hab einen festen Job. Und wegen Geld weiß ich auch nicht.
    Aber es hätte auch den Vorteil, dass ich auch einfach mal wo anders reinschnuppern könnte.

Aber ich hab ja auch erst am Sonntag ne schriftliche Bewerbung eingeschmissen. Die wär wirklich toll. Aber wenn man zu sehr dran denkt wird es nicht? Oder egal?
    :bonk

• Mary, meiner Meinung nach ist Zeitarbeit etwas für einen Übergang, wenn man wirklich keinen anderen Job findet, eine Dauerlösung ist das nicht.
    Und wenn du dich dann woanders bewerben willst, wirst du ganz bestimmt gefragt, warum Zeitarbeit und keine "richtige" Anstellung......

• Man kann bei der DIS auch als Mitarbeiter jahrelang da bleiben und sagen, dass man von einer Firma zur anderen wandern möchte. Aber ich gehe mal davon aus, dass man eh irgendwann irgendwo hängen bleibt.

Ich bin froh, dass ich mich gegen einen "festen" Job und für die DIS entschieden hab, weil ich die Möglichkeit habe, in Firmen reinzuschnuppern. Denn die Firmen stellen sich beim Vorstellungsgespräch auch immer besser dar, als sie wirklich sind. Na ja - das beste Beispiel hab ich ja gerade wieder in der Firma, in der ich bin.

Ich würde jederzeit wieder so handeln.
    Denn wenn man weg möchte, ist der Weg von der festen Stelle aus schwieriger. Erst mal auf den Lebenslauf gesehen und auch so...

BJ- ich hab mich übrigens bewusst - aus dem o. g. Grund - für die Zeitarbeit entschieden. Nicht, weil ich nix anderes gefunden habe :rolleyes :-]

• Hm..nun, wie schon des öfteren erwähnt hängt das wohl sehr stark davon ab, mit welcher Qualifikation man sich über eine Zeitarbeitsfirma auf Jobsuche begibt.
    Schließlich ist es nicht nur auf dem Arbeitsmarkt welcher durch Zeitarbeitsfirmen betreut wird so, dass man bei einer Einstellung für einfache Tätigkeiten nahezu immer ausgebeutet wird.
    Andererseits bietet sich durch diese Firmen die Chance, auch einmal in verschiedene Branchen hineinzuschnuppern.

Selbstverständlich muss ich das ganze auch aus der Warte eines Arbeitgebers betrachten.
    Zeitarbeitsfirmen bieten einem die Möglichkeit, Spitzen im Bereich der Personalplanung abzufangen ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen.
    Allerdings tendiere ich eher zur Integration schwer vermittelbarer Arbeitnehmer. Diese werden oft für ein Praktikum vermittelt und so bietet sich für beide die Chance, sich gegenseitig zu beschnuppern. In der Regel endet dies auch, sollten keine zu groben Verfehlungen vorliegen, in einem unbefristeten Arbeitsvertrag....

• Zitat

Original von Sandman
    In der Regel endet dies auch, sollten keine zu groben Verfehlungen vorliegen, in einem unbefristeten Arbeitsvertrag....

Mich würde mal interessieren, wo du das her hast :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich glaub, ich lass ide Zeitarbeit doch noch im Hinterkopf. Denn bis Juni (Dann ist Azubine weg) fließt noch viel Wasser über die Isar und bis dahin kann ich ja noch was anderes ergeben.
    Aber wenn ich bis dahin nicht habe, werd ich es bestimmt noch mehr in betracht ziehen. Ich würde fast alles tun, nur im Juli nicht mehr hier zu sein.

• Ich war selbst Zeitarbeiter in zwei verschiedenen Firmen. Das Gehalt hängt echt von den Qualifikationen ab und wie man sich verkauft. Allerdings wenn man nur den kleinsten Fehler macht fliegt man raus. Alternative ist es schon, doch besser verdienen kann man natürlich in einem festen Job. Ich habe negative Erfahrungen gemacht, man wird überall hin geschickt, auch wenn es einem nicht gefällt, man muss den Job annehmen, nicht jede Zeitarbeit ist gleich und da gibt es auch Agenturen die sich besser um ihre Mitarbeiter kümmern.
    :gruebel

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Hallo Ihr Lieben, :wave

ich hatte gestern ein Bewerbungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich fand es eigentlich ganz gut. Ich hoffe nur das daß nicht solche "Verbrecher" sind von denen man manchmal hört. Ich habe nämlich vor was bei denen anzunehmen wenn sie was für mich haben.

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang