Astrid Lindgren - Mio, mein Mio [8 - 10 Jahre]

  • Ich weiß, dass ich als Kind das Buch mal auslieh, weil ich dachte, es wäre eine Pferdegeschichte und Mio sei das Pderd :lache
    Es war eine riesige Enttäuschung!
    Als Erwachsene las ich es dann, verführt von vielen begeisterten Leserstimmen - erneut, aber auch da konnte es mich nicht vom sprichwörtlichen Hocker reißen.
    Wahrscheinlich saß die Enttäuschung immer noch zu tief.
    Andere Lindgrenbücher hingegen gefielen mir recht gut.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich kannte das Buch schon, bevor ich lesen konnte. Wahrscheinlich hatte ich es mir aus der Bibliothek meiner Eltern geholt. Erst haben mich die Bilder fasziniert, vor allem die düstere Burg des bösen Ritters Kato. Was habe ich mich damals vor diesem Bösewicht gefürchtet...


    Als ich dann in die Schule kam, habe ich das Buch immer wieder aufgeschlagen und erst buchstabiert, dann gelesen und viel mitgeschleppt. Dementsprechend mitgenommen sieht es heute aus.


    Als dann diese Jubiläumsausgabe der Lindgren-Bücher aufgelegt wurde, habe ich meinen Mio neu gekauft und hüte ihn seither wie einen Schatz. Das alte Buch hat einen Ehrenplatz.
    Ich glaube, Mio, Jum-Jum, Miramis und Kato waren die ersten Fantasygestalten, die ich kannte. Allerdings habe ich das Wort "Fantasy" erst viel viel später gehört...

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde