Astrid Lindgren - Mio, mein Mio [8 - 10 Jahre]

  • Wie versprochen die Neuerscheinung des nächsten Bandes der
    Sonderedition "Astrid Lindgren wird 100 Jahre alt"


    Mio mein Mio


    Der Weisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das "Land der Ferne", in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben
    führt.


    Deutscher Jugendliteraturpreis 1956


    Ein wundervolles, einfühlsames Buch über den Kampf zwischen Gut und Böse, Freundschaft, Vertrauen und vor allem Liebe und Freundschaft.


    Hier gehts zur Reihe Astrid Lindgren wird 100


    Winkegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich glaube schon, dass es was für eine werdende 8jährige ist. Ich hab das Buch damals auch in der Grundschule oder in der fünften Klasse gelesen. So genau weiss ich das nicht mehr.


    Soweit ich mich erinnern kann ist es ziemlich märchenmässig....
    Astrid Lindgren ist doch auch ab der Altersklasse oder täusche ich mich da??


    Experten, wo seid ihr??? :gruebel

  • Bin zwar kein Experte, aber der Verlag empfiehlt das Buch ab 8 Jahren.


    Ich habe das Buch nun das erste Mal gelesen und kannte auch vorher den Film nicht. Somit bekommt es von mir auch keinen "Nostalgie"-Bonus wie vielleicht andere die ich schon aus meiner Kindheit kenne. Es ist eine interessante Geschichte und der Traum eines jeden Waisenkindes: Bosse landet plötzlich im Land der Ferne, wo sein Vater König ist. Er bekommt ein Zauberpferd, das durch die Luft galoppieren kann, und er findet einen treuen Freund, Jum-Jum (wie spricht man das eigentlich aus? ^^; ).


    Alles ist in diesem Land der Ferne so viel schöner und friedlicher als in unserer Welt. Bis auf den bösen Ritter Kato, der allerorten Kinder in sein dunkles Reich Außerhalb entführt. Erst nach und nach begreift Mio, dass es sein Schicksal ist sich diesem gefürchteten Gegner zu stellen und das Land der Ferne von ihm zu befreien. Ängstlich und noch völlig unsicher begibt er sich also mit Miramis und Jum-Jum auf den gefahrvollen Weg.


    Die Geschichte ist an sich schön und märchenhaft erzählt, allerdings merkt man an den immer und immer wieder wiederholten Phrasen und Sätzen stark, dass es für Kinder gedacht ist. Als Erwachsener ist man da an einigen Stellen schon ein bisschen genervt ("Mein Vater, der König", "Sucht überall! Der Feind ist mitten unter uns!" etc. pp.).


    Von mir insgesamt 7 von 10 Punkten, denke aber, dass es Kindern natürlich besser gefallen wird (nur hatte ich bisher eben bei meinen anderen Lindgren-Büchern nie so stark das Gefühl, ein Kinderbuch in der Hand zu haben).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Er bekommt ein Zauberpferd, das durch die Luft galoppieren kann, und er findet einen treuen Freund, Jum-Jum (wie spricht man das eigentlich aus? ^^; ).


    Also ich würde das Dschum-Dschum aussprechen ... aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. :grin

  • Ein w u n d e r s c h ö n e s Buch! Meines Erachtens eines der zauberhaftesten der Autorin.


    Es ist eine Geschichte zum immer wieder lesen. So voller Herz, stiller Melancholie und märchenhafter Schönheit. Einfach magisch.


    Schade nur, dass der Film dagegen so schwach ist, aber die wundervollen Bilder die Astrid Lindgren heraufbeschwört, lassen sich eben nur schwer darstellen.


    :P

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ach was ein tolles Buch... ich danke meiner Mama heute noch sehr dafür, dass die es mir damals geschenkt hat! Wie hab ich dieses Buch geliebt!
    Da liegen wohl auch irgendwo die Wurzeln meiner Fantasyneigung... :gruebel

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also ich habe das in der 7. Klasse als Klassenlektüre gelesen.Also eigentlich wurden wir von unserem Lehrer überhaupt nicht gefragt, ob wir es lesen wollen, wir mussten einfach und mir persöghnlich hat das Buch nicht sooo gut gefallen. Ich meine, ab und an, gbit es ein paar Kapitel, die ich mal ganz gut fand, aber das Buch als Gesamtpaket hat mir nicht sehr gefallen und ich hatte i wie immer das Gefühl, dass ich zu alt für das Buch bin und es kam für mich eher immer rüber wie ein Kinderbuch.
    Auch bei meiner Klasse kam das Buch nicht so gut an.....
    Den Film haben wir danach auch noch angeschaut...fand ich aber auch nicht so überragend.....

  • Mio, mein Mio habe ich meiner Tochter 7 Jahre vorgelesen! War die begeistert von dem Buch. Obwohl Astrid Lindgren sich immer wiederholt, was mich eher genervt hat. Aber sie konnte gar nicht genug bekommen! Einmal hat sie sogar von Ritter Kato geträumt!
    So muß es sein, ein Buch zum versinken!

  • Als Kind kannte ich tatsächlich nur den Film, aber den fand ich unglaublich zauberhaft. Vor einigen Wochen hab ich dann erstmals das Buch gelesen und das ist noch toller als der Film. Super schön, hat mir wirklich gut gefallen und ich habs auch direkt meinem kleinen Cousin zu seinem 9. Geburtstag geschenkt.

  • Das ist so ein wunderschönes Buch, ich weiß nicht wie oft ich das Buch als Kind gelesen habe, ich kann es teilweise immernoch auswendig. Ich habe es vor einiger Zeit mal wieder gelesen[SIZE=7]guckt mich ruhig komisch an[/SIZE] :lache, aber es sagt mir nichts mehr. Die Sprache ist einfach und die Geschichte nicht mehr spannend, es ist ja auch ein Kinderbuch :lache

  • Hier die Rezi meiner Tochter:


    In den Buch geht es um Bo Vilhelm Olsson einen Jungen der bei Tante und Onkel wohnt. Alls er mal wieder im Park spielte befreit er einen Geist aus einer Flasche,und der Geist hatte genau Bosse ( Vilhelm) gesucht um ihn mit ins Land der Ferne zu nehmen, wo sein Vater regierte. Da bekahmm er die aufgabe, Ritter Kato zu besiegen. ( Der Vater nennt in Mio)
    Mir hat das Buch nicht so gut gefallen weil Mio immer immer mein Vater der König sagt :nerv das andere fand ich okaj.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die ständige Wiederholung dieses und anderer Sätze, ist ein Stilmittel um eine märchenhafte Stimmung zu erzeugen, und hat in seiner gewollten Aufgesetztheit durchaus seine Existenzberechtigung.



    überzeugte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson