Hallo Büchereulen aus Stuttgart, Esslingen und Umgebung,
hier ein Veranstaltungshinweis, den ich euch ganz persönlich ans Herz legen möchte:
*Twentieth Century Fox Titelmusik mit Fanfaren*
Olaf Nägele: „Maultaschi Goreng – Muntere Geschichten aus dem schwäbischen Alltag“, Silberburg-Verlag, Tübingen 2007, 143 Seiten, ISBN: 978-3874077439, Preis: 14,90 Euro.
Buchpräsentation mit Lesung, Musik und Maultaschen: 5. April, 20 Uhr, im Keller des Kabaretts „Die Galgenstricke“, Webergasse in Esslingen.
Eintritt frei.
Tja, was soll ich noch sagen: Diesen Abend werdet ihr nie wieder vergessen, denn der Autor schreibt nicht nur geniale Geschichten, sondern ist auch ein Meister der Satire und macht jede Lesung zum Erlebnis!
Ja, ihr merkt es schon, ich bin völlig voreingenommen, höchst subjektiv und absolut parteiisch. Kein Wunder, schließlich kenne ich den Autor und durfte die Entstehung seines Buches direkt miterleben. Olaf Nägele ist nämlich mein geschätzter Kollege und ich bin natürlich sehr stolz auf ihn!
Für alle, die denken (oder gar befürchten), dass „Maultaschi Goreng“ eine Art Sammlung von „schwäbischen Heimatgeschichten“ ist: Nein, ist es nicht, auch wenn die Schwaben die eine oder andere Breitseite abbekommen. Worum es in den 25 Geschichten geht: Um das Leben, das Weggehen, das Heimkommen und den ganzen Rest. Um die Gratis-Probiertheke im Supermarkt, den Kurs „Romantik für Anfänger“ und dessen Folgen, um Katastrophen im Freibad, Weinwanderungen wider Willen und Killer-Mücken im Schlafzimmer. Was die Geschichten zu herrlichen kleinen Alltagssatiren macht: Olaf hat eine wunderbare Begabung dafür, seine Figuren in eine Katastrophe zu schubsen – und sich dann, wenn man denkt: „Au weia, schlimmer kann es ja nicht mehr kommen“ – noch einmal richtig schön zu steigern. Diese Worst-Case-Szenarien sind herrlich abgedreht, ich habe als Testleser oft losgeprustet. Der Geschichtenband strotzt vor skurrilem Humor und scharfsinnigen Beobachtungen. Olaf hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, das Schwaben und Hamburger (Münchner ... Amerikaner ...) gleichermaßen aufs Korn nimmt.
Ja, subjektiv und voreingenommen, ich gebe es zu, aber ich hatte gewarnt!
So, und falls Wolke diesen Beitrag nicht wegen schamloser Werbung mit rosaroter Kollegenbrille eliminiert, sage ich jetzt:
Maultaschen hoch und vielleicht bis Donnerstag!
Viele Grüße
Nina