5.4.2007: "Maultaschi Goreng", Lesung mit Maultaschen und Musik in Esslingen

• Hallo Büchereulen aus Stuttgart, Esslingen und Umgebung,

hier ein Veranstaltungshinweis, den ich euch ganz persönlich ans Herz legen möchte:

*Twentieth Century Fox Titelmusik mit Fanfaren*
    :welle

Olaf Nägele: „Maultaschi Goreng – Muntere Geschichten aus dem schwäbischen Alltag“, Silberburg-Verlag, Tübingen 2007, 143 Seiten, ISBN: 978-3874077439, Preis: 14,90 Euro.

Buchpräsentation mit Lesung, Musik und Maultaschen: 5. April, 20 Uhr, im Keller des Kabaretts „Die Galgenstricke“, Webergasse in Esslingen.
    Eintritt frei.

Tja, was soll ich noch sagen: Diesen Abend werdet ihr nie wieder vergessen, denn der Autor schreibt nicht nur geniale Geschichten, sondern ist auch ein Meister der Satire und macht jede Lesung zum Erlebnis!

Ja, ihr merkt es schon, ich bin völlig voreingenommen, höchst subjektiv und absolut parteiisch. :-) Kein Wunder, schließlich kenne ich den Autor und durfte die Entstehung seines Buches direkt miterleben. Olaf Nägele ist nämlich mein geschätzter Kollege und ich bin natürlich sehr stolz auf ihn!

Für alle, die denken (oder gar befürchten), dass „Maultaschi Goreng“ eine Art Sammlung von „schwäbischen Heimatgeschichten“ ist: Nein, ist es nicht, auch wenn die Schwaben die eine oder andere Breitseite abbekommen. Worum es in den 25 Geschichten geht: Um das Leben, das Weggehen, das Heimkommen und den ganzen Rest. Um die Gratis-Probiertheke im Supermarkt, den Kurs „Romantik für Anfänger“ und dessen Folgen, um Katastrophen im Freibad, Weinwanderungen wider Willen und Killer-Mücken im Schlafzimmer. Was die Geschichten zu herrlichen kleinen Alltagssatiren macht: Olaf hat eine wunderbare Begabung dafür, seine Figuren in eine Katastrophe zu schubsen – und sich dann, wenn man denkt: „Au weia, schlimmer kann es ja nicht mehr kommen“ – noch einmal richtig schön zu steigern. Diese Worst-Case-Szenarien sind herrlich abgedreht, ich habe als Testleser oft losgeprustet. Der Geschichtenband strotzt vor skurrilem Humor und scharfsinnigen Beobachtungen. Olaf hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, das Schwaben und Hamburger (Münchner ... Amerikaner ...) gleichermaßen aufs Korn nimmt.

Ja, subjektiv und voreingenommen, ich gebe es zu, aber ich hatte gewarnt!

So, und falls Wolke diesen Beitrag nicht wegen schamloser Werbung mit rosaroter Kollegenbrille eliminiert, sage ich jetzt:
    Maultaschen hoch und vielleicht bis Donnerstag!

Viele Grüße :wave
    Nina

• Ah ... heimatliche Klänge! Und noch ein bekannter Name ... Nina Blazon! Den ich allerdings nicht aus einem anderen Forum kenne, sondern von den Büchern und aus der Esslinger Zeitung.

Natürrrrlich sind mir die Galgenstricke ein Begriff. Aber den Termin am 5. werd ich wohl nicht schaffen. Das Buch jedoch ... das wandert sofort auf meine Bestelliste ... damit's den Kolleginnen in der Verlagsbuchhandlung da droben nicht fad wird.

Hat übrigens eine gewisse Werbewirkung. Was wir bestellen, wird von den Kollegen beäugt und kommentiert, und manchmal wandern ganze Bestellwellen durchs Haus.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Heut war ein recht großer Artikel in der Esslinger Zeitung - über die Veranstaltung, über das Buch und den Autor. Ich hätte ihn unter Umständen übersehen - aber durch den Hinweis hier war ich sensibilisiert.

Ich kann gut nachvollziehen, was der Autor erzählte ... dass er als Schwabe in anderen Bundesländern immer der Exot war, dass niemals seinen Akzent ganz loswurde und jeder ihn sofort als einen aus den Südprovinzen identifizieren konnte. Und wie sich alle über seinen (unseren) Dialekt schlappgelacht haben, vor allem zu fortgeschrittener Stunde. Kenn ich alles.

Und wie er "uns" in seinen Texten in die Pfanne haut, ohne dass es klischeehaft oder verletzend wirkt, da bin ich gespannt. Ich werde es ja bald sehen. Buchbestellung ging gestern raus. Es müsste nächste Woche da sein.

Die bestellten Bücher holen wir bei uns im Verlag in einem kleinen Büro ab. Da das nur zweimal die Woche je ein halbes Stündchen geöffnet hat, bilden sich lange Wartschlangen und man begutachtet und bequatscht, was ein jeder so gekauft hat ... wenn er es denn zeigen möchte. :grin

Absolut tödliche Einrichtung für Büchersüchtige. Und was sonst soll sich in einem Verlag tummeln?

Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    Absolut tödliche Einrichtung für Büchersüchtige. Und was sonst soll sich in einem Verlag tummeln?

:yikes Lauter Zombies- lebende Leichen, die als Büchersüchtige regelmäßig tödliche Einrichtungen aufsuchen :yikes

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Nachtrag, weil es sich noch nicht lohnt, schon einen Rezensionsfred aufzumachen: Buch ist gestern angekommen. In die Geschichten hab ich nur reingelesen, aber die aufgeschnappten schwäbischen Dialoge sind einfach göttlich. Genau so und nicht anders wird rausgschwätzt.

Das muss in der Tat ein Erlebnis sein, wenn das jemand im entsprechenden Ton vorliest. :lache

Ingo Baumgartner