Ségolène oder Sarkozy?

• Wen würdet ihr wählen - wenn ihr könntet? 0

1. jemand anderen .... (0) 0%
    2. Nicolas Sarkozy (0) 0%
    3. François Bayrou (0) 0%
    4. Ségolène Royal (0) 0%

In Deutschland verfolgt man immer mit Spannung die amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Warum auch nicht die Wahlen bei unseren französischen Nachbarn, die nun gerade vor der Tür stehen? :-)

Vielleicht gibt es erstmals in der Geschichte Frankreichs sogar eine Präsidentin.

Hier möchte ich euch mal Gelegenheit zur sogenannten "Sonntagsfrage" geben:

Also, wen würdet ihr wählen, wenn ihr Franzosen wärt - und heute der Wahlsonntag wäre? :wave

Btw: Ich mache diese Umfrage nicht im Auftrag irgendeines Instituts, sondern aus privatem politischen Interesse. ;-)

Und für Überschrift habe ich Ségolène und Sarkozy gewählt, obwohl mir schon klar ist, dass das eine ein Vorname, das andere aber ein Nachname ist.

Warum dann? Nun, des schönen Stabreims wegen. :-)

Wählen würde ich allerdings keine der beiden, sondern François Bayrou! :-)

--------------------------------

Hier noch ein kurzer Artikel mit etwas Information:

http://www.focus.de/politik/au…frankreich_aid_50323.html :wave

• .....die tägliche Larix-Umfrage :-).
    Und was wird morgen gefragt? :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Erstens sind es im ersten Wahlgang 12 Kandidaten, da wäre es doch bei einer Umfrage angebracht alle zu erwähnen und zweitens, da hier bei den Eulen nur 2 oder 3 Franzosen anwesend sind, was bringt es zu wissen, wer rechts, links oder noch unentschieden ist? Drittens heisst es "alors".

• Zitat

Original von Voltaire
    .....die tägliche Larix-Umfrage :-).
    Und was wird morgen gefragt? :-)

Vielleicht sollten wir uns über deine Sig unterhalten, hmm?

Ich finde die Umfragen von Larix nicht zum Augen rollen.
    Sie sind doch unterhaltsam und dadurch kommt doch
    auch die ein oder andere kleine Diskussion zustande.
    Wie jetzt beispielsweise ...

• Zitat

Original von Selene

Vielleicht sollten wir uns über deine Sig unterhalten, hmm?

Können wir herzlich gern machen, schick mir einfach eine PN. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Larix
    Vielleicht bin ich nur der Zeit etwas voraus? ;-)

Dann nutz doch die Zeit und lies zur Abwechslung mal ein gutes Buch.
    Das Thema darfst du dir sogar aussuchen. :grin

Im Ernst: Ich find die(se) Umfrage nicht unsinnig.

• Zitat

Original von Larix

Es sind noch einige Tage hin bis zum 22. April. :-)

Vielleicht bin ich nur der Zeit etwas voraus? ;-)

Ich denke nicht, dass aus diesem Grund hier keine Diskussion zum Thema stattfindet, sondern einfach, weil vermutlich kaum jemand die französische Innenpolitik so verfolgt und wirklich weiß, welche Themen (außer Vorstadtkrawalle und ein bissl EU) in Frankreich diskutiert werden und welche Lösungen die einzelnen Kandidaten vorschlagen.

Von daher hat eine solche Umfrage in diesem Rahmen mMn auch eher wenig Sinn, weil hier kaum jemand mit einer fundierten Ansicht zu dieser Frage eult.

• Zitat

Original von taciturus

Ich denke nicht, dass aus diesem Grund hier keine Diskussion zum Thema stattfindet, sondern einfach, weil vermutlich kaum jemand die französische Innenpolitik so verfolgt und wirklich weiß, welche Themen (außer Vorstadtkrawalle und ein bissl EU) in Frankreich diskutiert werden und welche Lösungen die einzelnen Kandidaten vorschlagen.

Von daher hat eine solche Umfrage in diesem Rahmen mMn auch eher wenig Sinn, weil hier kaum jemand mit einer fundierten Ansicht zu dieser Frage eult.

Ich habe auch keine große Ahnung von Politik, aber es interessiert mich
    schon wie weit die momentan einzig wählbare Frau dort kommt.
    Auf jeden Fall mischt sie durch ihre Anwesenheit vorher und vielleicht
    erst Recht nach der Wahl die Männerwelt in der Politik auf. Sie wird
    frischen Wind in die ganze Sache bringen ...

*grins* ... und schon wisst ihr was ich angekreuzt habe!

• François Bayrou hat kein Program, ausser dass er alles anders machen möchte als Chirac. Royal ist Sozialistin im Sinne Mitterands, und Nicolas Sarkozy wird Chiracs Politik weiterführen und Le Pen ein paar Stimmen abnehmen wollen.

So, wieso sollte ich hier sagen, für wen ich wählen werde. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung beim 2. Wahlgang, wenn die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen gegeneinander antreten?
    Ich werde die nächsten Tage verstärkt TV5 sehen und L'Express lesen.

• Interesse am Ausgang der Wahl ist aber auch schon wieder etas ganz anderes, als zu wissen wen man wählen würde. Zumindest wenn man "Wählen" im Sinne von einer inhaltlichen Entscheidung für das Programm eines Kandidaten versteht. Das man eine solche Wahl als politisch interessierter Mensch verfolgt ist kaum verwunderlich.

Auch wenn bei mir die Motive etwas anders gelagert sind, weil mich weniger das Geschlecht der Kandidaten interessiert, als vielmehr der Inhalt, da es uns über die Ratsgesetzgebung in der EU im Grunde alle ein bissl mitbetrifft.

• Zitat

Original von taciturus
    Das man eine solche Wahl als politisch interessierter Mensch verfolgt ist kaum verwunderlich.

So und nicht anders sehe ich es.

Dieser Thread soll einfach ein Angebot für politisch interessierte Menschen sein, sich über die Wahlen in Frankreich zu unterhalten. :-)

Ich bitte um die Toleranz, das tun zu dürfen.

Die Umfrage dazu ist nur ein Anhängsel.

Niemand ist gezwungen, hier abzustimmen.

Und niemand ist gezwungen, diesen Thread auch nur anzuklicken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Thema mag noch etwas un-aktuell sein.

Aber je näher der 22. April rückt, je aktueller wird es werden.

Auch und gerade für lesende Menschen. :-)

• Und hier einmal etwas Info zu Ségolène Royal: :-)

Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9gol%C3%A8ne_Royal