Finn, Thomas

  • Mit freundlicher Genehmigung von Tom Finn haben wir von seiner HP die Biographie und das Foto übernommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!



    Über den Autor:


    Thomas Finn wurde 1967 in Chicago geboren, wuchs in Deutschland auf und lebt heute in Hamburg.


    Der ausgebildete Werbekaufmann und Diplom-Volkswirt ist preisgekrönter Spiele- und Romanautor und hat einige Jahre als Lektor und Dramaturg in einem Drehbuchverlag (Ullmann Verlag für Film, Fernsehen & Theater) sowie als Chefredakteur des führenden deutschen Phantastik-Magazins Nautilus vom Abenteuer Medien Verlag gearbeitet.


    Während seines Studiums arbeitete er als Redakteur und freier Mitarbeiter für zahlreiche Magazine des phantastischen Genres, darunter die Magazine "ZauberZeit" und "Nautilus".


    Im Spielebereich stammen zahlreiche Abenteuer-Publikationen aus seiner Feder, darunter weit über ein Dutzend Titel des beliebten deutschen Fantasy-Rollenspiels Das Schwarze Auge (Fantasy Productions) zu dessen Redaktionsstab er zählt.


    Hauptberuflich arbeitet er heute als Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor; dabei enstanden und entstehen Produktionen für ARD, Sat1 und NDR, Aufführungen für das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Theater Baden-Baden und die Festspiele in Breisach, sowie Publikationen bei Piper, Heyne und Ravensburger.

  • Kurzbeschreibung:


    1842, am Vorabend des Großen Brandes von Hamburg, hat Heinrich Heine eine schicksalhafte Begegnung: Er trifft Tobias, einen Zeitreisenden aus dem 21. Jahrhundert. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise und decken ein uraltes Familiengeheimnis auf. Doch damit geraten sie mitten in eine Verschwörung von ungeahnten Dimensionen. Freimaurer, Alchimisten und Erfinder knüpfen ein bedrohliches Netz um den berühmten Dichter und den jungen Mann aus der Zukunft. Und so wird Tobias' Suche nach der mysteriösen Zeitmaschine unversehens zu einer Achterbahnfahrt voll tödlicher Überraschungen - bis mit dem Ausbruch des Großen Brandes die Hölle ihre Pforten öffnet. In der Tradition von H.G.Wells' berühmtem Roman "Die Zeitmaschine" spinnt Thomas Finn einen phantastischen historischen Thriller um Deutschlands größen Dichter Heinrich Heine.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, das die einzige Kraft ist, die die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann. Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Tom Finn bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Feenkönigin Berchtis ruft die Zauberer der freien Welt zusammen, um sich gegen die böse Magierin Morgoya zu verbünden. Auch Kai und seine Gefährten, der Däumlingszauberer Eulertin, die Elfe Fi und die Gargyle Dystariel machen sich auf - doch sie kommen zu spät: Berchtis' Reich ist unter einem gewaltigen Eismantel begraben. Morgoya hat ein Wesen erweckt, das die Welt mit Kälte überzieht. Und nur Kai, der letzte Feuermagier, vermag den Bann des Eiszaubers zu brechen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Tom Finn bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    »Das Fell des wundersamen Wesens schimmerte weiß wie Alabaster. Anmutig legte es die Flügel an den Löwenkörper und warf die Mähne zurück. Ein ehrfürchtiges Raunen lief durch die Tempelhalle, und überall fielen die Menschen auf die Knie. Kein Zweifel: Es war die wahre Sphinx. Das leibhaftige Rätsel.« Das Orakel von Thalliopê ist nur eine der Entdeckungen, die Kapitänin Surjadora und Prinz Nukulahi auf ihren Reisen über die Meere der Gezeitenwelt machen. Die Suche nach dem Geheimnis des Weltennetzes führt sie ins ferne Eulykien, wo die rätselhafte Sphinx zu all jenen spricht, die verzweifelt genug sind, dem Orakel ihre dringlichste Frage zu stellen.

  • Kurzbeschreibung:


    Der dritte Roman der erfolgreichen »Gezeitenwelt« erzählt von der Suche nach dem Geheimnis, das sich unter einem Gespinst aus Intrigen, Träumen und Liebe versteckt. Am Horizont erschien ein rotes Flackern, gefolgt von dumpfem Donnerschlag, der über die See rollte. Feuer und Asche regneten aufs Meer herab. Die Besatzung der stolzen Karavelle glaubte sich dem Ende nahe… Doch der verheerende Vulkanausbruch ist erst der Beginn zahlloser tödlicher Gefahren, die der Expeditionsflotte im Ozean des Morgens drohen. Ausgesandt, den Kauffahrern Serkan Kataus das Geheimnis der Purpurinseln zu entreißen, stoßen die Kapitänin und ihre Getreuen unverhofft auf ein uraltes Mysterium, das die ganze Welt zu umspannen scheint. Sie begeben sich auf eine Mission, die unter einem Unstern steht. Was als ruhmreiche Entdeckungsreise begann, wird zu einer Irrfahrt durch verwüstete Länder. Alte und neue Helden stoßen im Zwielicht einer Welt aufeinander, die von Menetekeln, Rätseln und Katastrophen heimgesucht wird.

  • Kurzbeschreibung:


    Als ein schweifender Stern vom Himmel fällt, kommt es überall auf der Gezeitenwelt zu unerklärlichen Phänomenen. Bei der Suche nach deren Ursache stößt die Studentin Varatea auf uralte, verborgene Manuskripte. Sie erzählen die Geschichte der Prinzessin Genia, die an der Seite ihres Geliebten, des zwielichtigen Ritters Lorenzo, vor den Gegnern des Alten Imperiums flieht. Doch dies sind die Jahre, da noch Zauberer und Ungeheuer unter den Menschen weilen. Und so gerät Genias Flucht zu einem Wechselspiel aus Traum und Alptraum, Legende und Wirklichkeit.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Orks zu tausenden Tod und nacktes Grauen über die Städte der Menschen gebracht haben. Als der junge Greifwin ins tributpflichtige Lowangen zurückkehrt, um das Erbe seines Vaters anzutreten, stößt er auf ein Netz aus Mord, Hörigkeit und Intrige. Welche Gier und welche Schuld schmiedet Orks und Menschen aneinander? Und welches unsägliche Geheimnis birgt die Stadt am Svellt?

  • Kurzbeschreibung:


    Sie haben sich schon immer gewünscht, in einem Buchladen einen Schatz wie Die Unendliche Geschichte zu finden? Wie der junge Bastian selbst in jene Abenteuer einzutauchen, von denen er bislang nur gelesen hat?


    Sie haben diesen Schatz gefunden. Willkommen in Aventurien! Mystische Wesen, epische Schlachten und wahre Helden - das ist die Welt von Aventurien. Neben phantastischen Kurzgeschichten von Autoren wie Thomas Finn, Lena Falkenhagen oder Hadmar von Wieser bietet Magische Zeiten einen reich bebilderten und unterhaltsamen Einblick rund um die Geschichte und Entwicklung des auflagenstärksten deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge.


    Ein Muss für aventurische Helden und für alle, die es werden wollen.

  • Kurzbeschreibung:


    Ob von dem jungen Reichsgelehrten Praian aus Vinsalt die Rede ist, von Vestissja, der bornischen Ordensritterin, oder dem liebfeldischen Adelssprössling Novarizio ya Tramonta - überall in Aventurien gibt es Menschen, deren Leben eines Tages eine tragische Wende erfährt.


    Menschen, wie sie zu Tausenden die Gassen Aventuriens bevölkern, und denen dennoch ein einzigartiges Schicksal bestimmt ist ...

  • Kurzbeschreibung:


    Das Schattenheer der dunklen Königin Morgoya breitet sich über die Welt aus. Der junge Feuermagier Kai ist die letzte Hoffnung der freien Völker, denn er ist die Letzte Flamme - das Wesen, das nach einer alten Prophezeiung die Welt vor der Finsternis retten wird. Er und die Elfe Fiadora sind auserwählt, die böse Zauberin mithilfe des magischen Amuletts Glyndlamir zu besiegen. Doch Morgoya hat Glyndlamir zerstört. Kai hat nur eine Wahl: Er muss die alte Macht der Drachen anrufen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Rückkehr eines gefallenen Engels


    Unheilvolle Zeichen erschüttern die Bewohner von Astaria. Gestirne erlöschen und Sternenvampire gelangen auf die Erde. Diese Zeichen sind jedoch nur Vorboten des Meisters Astronos, einem gefallenen, ehemals sehr mächtigen Schöpfergeist, der droht die Welt zu vernichten. Nur der 17-jährige Knappe Fabio aus dem Paladin-Orden kann ihn noch aufhalten. Aber schafft er es rechtzeitig den gefährlichen Auftrag zu erfüllen?


    Im ersten Band der Ravensburger Trilogie „Die Wächter von Astaria“ schafft der bekannte Fantasy-Autor Thomas Finn eine außergewöhnliche Welt voller mystischer Gestalten für seine Fans.


    Bei einer Reise mit seinem Herrn Ludovico begegnet Fabio auf einer Burg der Sternendeuterin Celeste, die schon bald zu seiner wertvollsten Verbündeten wird. Als dort ein Unbekannter versucht, eine antike Uhr zu entwenden, beginnt die unheilvolle Geschichte. Der Dieb scheitert, doch kurz darauf wird die Burg von der Goblinarmee des Astronos angegriffen. Fabio und Celeste müssen fliehen, die Uhr nehmen sie mit sich. Schon bald wird klar, dass die Uhr Teil eines Rätsels ist, dessen Lösung den Freunden zum Sieg über Astronos verhelfen könnte. Doch um das Rätsel zu lösen, benötigen sie vier weitere Uhren. Fabio und Celeste machen sich auf die gefahrenvolle Suche durch Astaria, bei der sie nicht nur gegen die Kreaturen der dunklen Mächte, sondern auch gegen die Zeit kämpfen müssen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Astronos's Schergen haben Venezia erobert und drohen, ganz Astaria zu zerstören. Wird es Fabio gelingen, einen Bund zwischen Rittern und Sternenmystikerinnen zu schmieden und Astronos zu besiegen?Düstere Schatten liegen über Astaria: Der böse Astronos droht mit seinen Goblins das ganze Land zu erobern. Ritter Fabio und die Sternendeuterin Celeste setzen all ihre Hoffnungen in das Meteoreisenschwert. Die Suche nach der Waffe führt Fabio und Celeste zur versunkenen Stadt Napuli. Tief unten am Meeresgrund, in den Ruinen der alten Sternenbasilika, stoßen sie auf einen mächtigen Zauber. Aber hier haust auch ein namenloses Grauen ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Heerscharen von Goblins erobern das Königreich Astaria, während immer mehr Sternenvampire auf die Erde gelangen. Ritter Fabio und seine Gefährten müssen Sternendeuterin Celeste aus den Verliesen der Höhlenstadt Zagrab befreien, seiner einzigen Verbündeten gegen die Mächte der Finsternis. Wird es Fabio gelingen, das Geheimnis um die letzte magische Waffe zu lüften? Nur mit ihr kann sein Todfeind Astronos endgültig besiegt werden ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Irgendwo in den Tiefen des unzugänglichen Reichsforstes soll vor langer Zeit die legendäre Hochelfenstadt Simyala gestanden haben. Es heißt, sie sei vom Basiliskenkönig zerstört worden, jener Kreatur, die der Namenlose ausgeschickt habe und die erst vom mytischen Siebenstreichträger Geron besiegt werden konnte.Seit dieser Zeit hat wohl niemand mehr Simayala gesehen oder gar betreten. Doch in jüngster Zeit interessieren sich dunkle Kräfte für das Vermächtnis der elfischen Stadt. Durch ein göttliches Wunder werden die Helden dazu ausersehen, diesen Mächten zuvorzukommen. Doch der Weg, bis sie die uralten Hinweise richtig verstehen, ist lang und steinig, und auf diesem Weg werden sie manch ein längst vergessenes Geheimnis der Elfen lüften.Zum Spielen dieser Abenteuersammlung benötigen Sie die Regelwerke für Kampf, Magie und Götterwirken; dieses Buch enthält alle weiteren Informationen, um als Meister des Schwarzen Auges eine Gruppe von Spielern durch die Abenteuer zu führen. Kenntnis der passenden Regional-Spielhilfen ist für den Meister hilfreich, aber nicht erforderlich.

  • Kurzbeschreibung:


    In der Welt der Justifiers ist das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit mit vielen Gefahren verbunden. Für manche Menschen haben die Sprünge durch Raum und Zeit jedoch ganz besondere Konsequenzen – sie erlangen psionische Kräfte und werden zur Zielscheibe von Anschlägen und Intrigen. Und die Justifiers haben mal wieder alle Hände voll zu tun.