Ich lese gerade das neueste Buch von Guy Gavriel Kay "The last light of the sun". Eigentlich les ich sonst gar keine Fantasy, LOTR kann mir gestohlen bleiben (hab nach 200 Seiten gelangweilt aufgehoert). Dann las ich aber ein sehr interessantes Interview mit Kay in der kanadischen Zeitung "National Post". Seine Einstellung zur Fantasy hat mich wirklich fasziniert, gerade seine Bemerkungen zur Rolle der Fantasy in den frueheren Ostblock Staaten. Und die Mischung aus historischen Roman und Fantasy koennte fuer mich schon eher in Frage kommen.
"The last light of the sun" ist auch wirklich sehr gut gelungen. Spielt zur Zeit der Wikinger und bringt noch Waliser und Englaender mit rein - alle unter anderen Namen (Erlings, Cyngael, Anglcyn) aber durchaus erkennbar. Das Fantasy Element ist eher klein, aber fein! Gerade genug um nachdenklich zu stimmen.
Ich hab noch 50 Seiten vor mir, kann es aber jetzt schon empfehlen.
Jetzt fang ich an zu ueberlegen welches von seinen frueheren Buechern ich als naechstes lesen soll. Wie gesagt, es sollte nicht zuuuu sehr Fantasy sein.
Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix
Edit: Deutschen Titel und ISBN eingesetzt für das Verzeichnis. LG JaneDoe