Sarah Kuttner - Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart

• Kurzbeschreibung
    Nach dem großen Erfolg von "Das oblatendünnen Eis des halben Zweidrittelwissens" kommt hier die Fortsetzung ihrer Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung, der dringend notwendige Lückenschluss zum vollen Dreidrittelwissen! Wieder zögert Frau Kuttner nicht, Fragen zu beantworten, die man sich bis eben noch gar nicht zu stellen gehofft hat. Ist Skispringen wirklich ein grausamer und zynischer Sport, nur weil so viele Springer in den Bäumen stecken bleiben? Ist Christian Wulff wirklich der sympathischere Politiker als Bruno, der Problembär? Wie waren überhaupt die ersten 100 Tage der großen Koalition? Besser oder schlechter als "Felix 2 - Der Hase und die verflixte Zeitmaschine"?
    "Wenn du dir eine Digitalkamera kaufst, auf welche Eigenschaften achtest du?" "Rücksicht, Einfühlungsvermögen, Offenheit, Intelligenz - und sie sollte Kinder mögen."
    (von amazon.de)

eigene Meinung
    Das Buch ist leicht zu lesen und man hat es schnell durch. Wenige Stellen fand ich zum Schmunzeln, obwohl ich an sich viel Humor habe, aber Geschmack ist ja zum Glück sehr unterschiedlich. Alles in allem hat mir das Buch nicht sonderlich gefallen, das Lesen war eher ermüdend und die wenigen Schmunzler haben mich auch nicht wirklich aufheitert. Meine Meinung: So 1-2 Punkte von 5 Punkten

• Da ich das erste Buch von ihr ziemlich langweilig fand und absolut nicht lustig, werde ich mir auch das neue Buch von Kuttner nicht holen.
    Aber der Titel ist wieder toll

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich find beide Titel sehr reizvoll, aber ich mag S.K. nicht, darum hab ich sie mir bisher erfolgreich verkniffen. :grin

Warum magst Du sie denn nicht? Ich finde sie gar nicht schlecht.. sehr deutlich und extrovertiert halt! :)

• Zitat

Original von zimtstern
    Warum magst Du sie denn nicht? Ich finde sie gar nicht schlecht.. sehr deutlich und extrovertiert halt! :)

Die einen finden sie sehr deutlich und extrovertiert, die anderen finden sie aufdringlich und nervig. Ich mag die ja auch überhaupt nicht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich find beide Titel sehr reizvoll, aber ich mag S.K. nicht, darum hab ich sie mir bisher erfolgreich verkniffen. :grin

Siehste. Und ich mag weder die Kuttner, noch die Titel ihrer Bücher. :lache Gut, die sind wohl nicht von ihr, aber ich finde beide so angestrengt witzig. :rolleyes

• Hab das Buch letztens auch gelesen. Soweit ich das verstanden habe, waren das gesammelte Kurzkolumnen von ihr aus der Zeitung für die sie mal schrieb.

Ich fand die Show von Sarah Kuttner gut und sie selbst sehr sympathisch. Leider fand ich das Buch aber nicht so gut. Teilweise war es echt sehr anstrengend zu lesen, weil man den Gag in den Texten versucht hat zu finden. Manche Witze bringen einen zum schmunzeln, allerdings übertreibt sie für meinen Geschmack in den Kolumnen zu viel. Vielleicht waren so 5 Fragen pro Woche in der Kolumne in Ordnung zum drüber fliegen, als Buch ist das ganze aber irgendwie witzlos.

Es liest sich auch sehr schnell, mich hat das Buch aber wenig amüsiert.

Vielleicht Funktion Fernsehkomik auch nicht genau so wie Buchkomik oder vielleicht braucht das nächste Buch auch einfach mehr Inhalt bzw Sinn.

Was auch immer da schief gelaufen ist, ich würde mir das neue Buch von ihr trotzdem mal durchlesen in Hoffnung das es nicht so witzlos ist wie das hier.

3/10