Axel Hacke & Michael Sowa - Der weisse Neger Wumbaba kehrt zurück

  • Der erste Band, Der weisse Neger Wumbaba , wurde ja schon rezensiert.


    Jetzt ist Wumbaba zurück und hat viele neue Versprecher im Gepäck.


    Erst war ich ja sehr skeptisch: ist das nicht ein Thema, das man nur einmal verwursten kann? Wirkt ein Aufguß nicht vielleicht fade? So hatte ich einen erst mal nur lauen Einstieg in das kleine Büchlein.


    Doch von Seite zu Seite steigerte sich der Irrsinn: Scharlachwürstchen? Was zum Henker ist das denn? Aber das müßt ihr natürlich selbst nachlesen... :chen Spätens bei den Textverirrungen von Nenas 99 Luftballons lag ich dann mit Lachtränen in den Augen unter dem Tisch.


    Band 2 ist in meinen Augen ebenfalls wieder ein herrlicher Lesespaß, auch wenn er nicht ganz an den 1. Band heranreicht. Für Einsteiger würde ich also den weißen Neger Wumbaba empfehlen, Fans können sich aber auch Wumbabas Rückkehr bedenkenlos ins Regal stellen. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab das Buch auch gelesen und mir ging es genauso, wir haben es in einem Straßencafé angelesen und uns da schon kaputt gelacht und verwunderte Blicke von den Nebentischen geerntet.
    Das Scharlachwürstchen ist wirklich ein Brüller gewesen :lache

  • Ich habe das Buch jetzt auch angefangen zu lesen und schon jetzt ist es einfach nur köstlich.
    Ebenso wie auch das erste Buch von Axel Hacke ist sein neues zu empfehlen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • :lanze
    ich find's schade, dass kein Mensch etwas zu dem Titel und dem Titelbild sagt. Ich habe mindestens 5 schwarze Freunde die das grosse Latinum haben und die sich trotzdem von beidem beleidigt fühlen. Ist wirklich das halbe Vorwort nötig, nun schon die Fortsetzung des Titels zu rechtfertigen?


    Das Buch ist witzig. ein paar Mal hab ich auch gelacht, vor allem wenn Axel Hacke es selbst vorliest. Wäre schön, wenn das dritte Buch nicht "das Vermächtnis des..." hiesse.


    :keks