OT: The Memory Keeper's Daughter
Über den Autor
Kim Edwards ist die Autorin einer Kurzgeschichtensammlung, The Secrets of a Fire King, die 1998 für den PEN/Hemingway Award nominiert war und die sowohl mit dem Whiting Award als auch dem Nelson Algren Award ausgezeichnet wurde. Als Absolventin des Iowa Writers' Workshops unterrichtet Kim Edwards derzeit Kreatives Schreiben an der University of Kentucky.
Klappentext
Lexington, Kentucky, 1964: In einer stürmischen Winternacht entbindet der Arzt David Henry seine hochschwangere Frau. Zuerst bringt sie einen kerngesunden Sohn auf die Welt. Doch dann setzen die Wehen erneut ein, und dem Jungen folgt seine Zwillingsschwester nach. Dieses Kind ist behindert. In Sekundenschnelle trifft David eine Entscheidung: Während seine Frau Norah in Narkose liegt, bittet er die Krankenschwester Caroline, den Säugling stillschweigend in ein Heim zu bringen. Aber Caroline flieht mit dem Mädchen und zieht es allein groß. - So beginnt eine tief bewegende Geschichte, die ein Vierteljahrhundert umspannt. Erst am Schluß treffen alle Lebenswege wieder zusammen, die in jener verschneiten Nacht so grausam getrennt wurden.
Meine Meinung
Es ist eine stürmische Winternacht im Jahre 1964,als Norah Henry ihr erstes Kind zur Welt bringt. Ein Sohn, Paul. Doch während sie noch in Narkose liegt, setzen die Wehen erneut ein und sie bringt eine Tochter zur Welt, Phoebe.
Doch Phoebe hat das Down-Syndrom. In Sekundenschnelle trifft ihr Mann David, der entbindende Arzt, eine Entscheidung: Um seine Frau zu schützen bittet er die Krankenschwester, das Kind fortzubringen und in einem Heim unterzubringen. Seiner Frau erzählt er, als sie aus der Narkose erwacht, ihre Tochter sei bei der Geburt gestorben.
Dies ist der Einstieg in eine Dreiecksgeschichte der besonderen Art.
Wir erfahren über die Jahre hinweg immer aus den einzelnen Perspektiven, wie das Leben weitergeht:
Norah trauert der Tochter, die sie niemals sehen durfte, hinterher. Man hat den Eindruck, sie kommt mit dem Leben nicht zurecht und hat schreckliche Angst davor, daß auch ihrem Sohn etwas zustoßen könnte. Verloren erscheint sie einem und man spürt, daß sie eine Aufgabe braucht, daß sie noch nach dem Sinn des Lebens und ihrem Platz darin sucht.
David, dessen spontane Entscheidung doch eigentlich zum Besten seiner Frau sein sollte (wobei ich ganz stark vermute, daß ER – auch aus seiner eigenen Vergangenheit heraus, über die ich jetzt natürlich nichts vorwegnehmen möchte - eher Angst vor dem Leben mit einem behinderten Kind hatte), spürt immer mehr, welche Konsequenzen diese vorschnell getroffene Entscheidung hat. Doch er kann nicht mehr zurück, selbst dann, als seine Frau auf eigene Faust einen Gedenkgottesdienst für die angeblich bei der Geburt verstorbene Tochter organisiert, kann er sein Schweigen nicht brechen. Doch er bekommt von Zeit zu Zeit ein Lebenszeichen zugesandt...
... von Caroline, der Krankenschwester, die bei der Geburt dabei war. Sie hatte er damit beauftragt, seine Tochter in ein Behindertenheim zu geben. Sie fährt auch zur angegebenen Stelle, bringt es dann aber nicht übers Herz, das niedliche Baby in dieser kalten und unfreundlichen Institution abzugeben. So beginnt sie weit entfernt ein neues Leben mit Phoebe, Davids Kind, das ihrem Leben endlich einen Sinn und Inhalt gibt.
Über Jahre hinweg begleiten wir die Protagonisten durch ihr Leben. Leicht haben sie es allesamt nicht. Sei es die unfaßbare Einstellung zu Behinderungen in jener Zeit, seien es die Schwierigkeiten, die David Henry in und mit seiner Familie hat.... aber eines fernen Tages kommt es letztendlich doch noch zur Aufdeckung der Wahrheit.
Doch wie es dazu kommt, das müßt ihr schön fein selbst nachlesen.
Ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen. Es ist einfach wunderschön geschrieben, unbedingt lesenswert und hinreißend traurig, obwohl es einen nicht mit einem unguten Gefühl zurückläßt. Im Gegenteil.
Ich habe erst vor ein paar Tagen damit gelesen und habe heute in einem Rutsch mehr als die Hälfte auf einmal geschmökert. Ich konnte einfach nicht mehr damit aufhören, viel zu sehr haben mich die Verwicklungen, Geheimnisse und Mißverständnisse in den Bann gezogen.
Aber.... lest das doch einfach selbst nach.
Geli, das solltest Du unbedingt als nächstes lesen