Klappentext
Die Eleganz und Schönheit von Raubkatzen fasziniert die Menschheit schon seit jeher. Manche Katzen, wie der Jaguar, wurden verehrt, andere, etwa der Löwe, zum Symbol für Mut und Stärke. Dieser Bildband fängt die Kraft und natürliche Grazie, die allen Raubkatzen eigen sind, in bestechenden, außergewöhnlichen Bildern ein.
Löwe, Tiger, Gepard und Puma werden in all ihrer Vielfalt ebenso vorgestellt wie weniger bekannte Arten, etwa der Karakal und die Langschwanzkatze. Besonders faszinierend sind auch der Kanadaluchs, der die Kälte liebt, der Ozelot aus den Dschungeln Südamerikas oder die Sandkatze, deren bepelzte Fußsohlen sie vor dem glühend heißen Sand schützen.
Einzigartige Aufnahmen zeigen die bewundernswerte Fähigkeit der Raubkatzen, sich völlig zu entspannen - Löwen, die sich auf einem Felsen räkeln, Leoparden, die es sich auf einem Ast gemütlich machen und Welpen, die bei ihrer Mutter säugen. Andere Fotos fangen spektakuläre Szenen der bekanntermaßen geschickten Jäger ein - vom Heranpirschen bis zum Erlegen der Beute. Alle Bilder werden von Texten begleitet, die erläuternde, und manchmal verblüffende Informationen liefern.
Autoren
Mike und Peggy Briggs leben auf der Insel Harris, die zu den Äußeren Hebriden in Schottland gehört. Vor ihrer Haustür entfaltet sich eine fantastische Landschaft, in der sich Otter, Seeadler und viele andere faszinierende Lebewesen beobachten lassen. Das naturverbundene Ehepaar engagiert sich stark für den Erhalt von Flora und Fauna unserer Breitengrade und beschäftigt sich ausführlich mit der Naturgeschichte Europas
Meine Meinung
Ich habe diesen Bildband heute für 9,95 € bei Weltbild erworben und bin schlicht und einfach begeistert. Wunderschöne Aufnahmen der schönsten Raubtiere unseres Planeten und vor allem auch viele Portraitaufnahmen auf denen die großen Katzen einen direkt anzublicken scheinen. Es gibt keinen zusammenhängenden Text, lediglich die Begleittexte zu den Bildern, denn diese sind das Herz des Buches, also ein Bildband der seinen Namen wirklich verdient. Ganz- oder auch doppelseitige Aufnahmen sind hier die Regel, nicht die Ausnahme. 256 Seiten voll mit faszinierenden, niedlichen, grausamen und auch mal komischen Bildern zeigen die komplette Bandbreite an Eigenschaften dieser unglaublichen Tiere.
Fazit: Wer Katzen oder Raubkatzen liebt macht mit diesem großformatigem Bildband wirklich nichts verkehrt, ich hab auch für meinen Patensohn gleich ein Exemplar für Ostern mitgekauft.
Hier ist der Link zu Weltbild (mit einigen herrlichen Probebildern): Raubkatzen - Wild und Faszinierend