Fragen an Andreas Eschbach

• Zitat

Original von hörb
    Ehrlich gesagt, war ich etwas skeptisch Deinen Roman überhaupt zu kaufen, weil ich Dich nur als Autor von dem Film " Jesus Video " kannte und da bist du leider bei mir total durchgefallen.

Tja, von den unerfreulicheren Nebenwirkungen dieses Films hatten wir es weiter oben in diesem Thread ja schon. Also, nochmal genau: Ich bin nicht der Autor des Films, ich bin der Autor des Buchs. Beides hat im Wesentlichen nur den Titel gemeinsam; wenn es mir gelänge, Dich zum Lesen (oder Hören) des Buches zu bewegen, wäre ich sicher bald rehabilitiert - und Du vermutlich um eine Lesererfahrung reicher, die Du Dein Leben lang nicht vergessen würdest. Anders als der Film ist das Buch nämlich gut!

Zitat

Und nun endlich zu meiner Frage: Das Hörbuch ist eine gkürzte Romanfassung, von den 600 Hörminuten ausgehend und im Verhältnis zu einem 750-Seiter heißt das nach meiner Erfahrung praktisch Halbierung. Was wurde im Wesentlichen heraus geschnitten, sind es Kürzungen bei der Beschreibung der Charaktere, wissenschaftliche Erläuterungen oder fehlen gar ganze Abschnitte?

Es ist sogar noch krasser; denn pro Stunde kann man nur 25 Seiten lesen, d.h. die 600 Minuten sind 250 Seiten - weniger als ein Drittel, wenn man das Standardmanuskriptformat zugrundelegt.

Was fehlt, weiß ich allerdings nicht, da bislang noch kein Exemplar des Hörbuchs bei mir angelangt ist...

Zitat

Wer hat darüber entschieden, was zu kürzen ist(autorisierte Hörfassung)?

Das macht ein auf Kürzungen spezialisierter Lektor. Ich mische mich da nicht ein, denn ich könnte nichts kürzen - könnte ich es, hätte ich es ja schon beim Schreiben weggelassen.

• Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich war aber doch recht überrascht, dass du die Hörfassung nicht kennst, denn im Gegensatz zum Film " Das Jesus Video", wo du ja nicht Autor warst, liegt der Fall beim Hörbuch doch anders, hier bist du Autor und obwohl du sagst, dass man sein Werk nicht kürzen kann- weil man es sonst schon von vorne herein getan hätte - ist es doch hier durch einen Erfüllungsgehilfen geschehen.

Morgen werde ich jedenfalls in den Buchhandel gehen und mir das Buch kaufen, denn einige Passagen scheinen mir doch zu kurz gekommen zu sein

• @ Andreas Eschbach

Hallo Andreas,

ich habe dieses Jahr angefangen Deine Bücher zu lesen: Eine Billion Dollar, Das Jesus Video, Die Haarteppichknüpfer, Ausgebrannt (in dieser Reihenfolge; Ausgebrannt noch nicht fertig, bin gerade an der Stelle, wo Markus heiratet)
    Ich bin sehr begeistert und finde, dass Eine Billion Dollar, Das Jesus Video und Ausgebrannt zu den sechs besten Büchern gehören, die ich bis jetzt gelesen habe. Die Haarteppichknüpfer fand ich nicht so toll.

Eine Billion Dollar, aber vor allem Ausgebrannt sind Bücher, die einerseits sehr spannend sind, andererseits auf schwerwiegende aktuelle Probleme der Menschheit hinweisen. Viele Leser haben hier schon geschrieben, dass sie jetzt Nachrichten mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit und aus einer anderen Perspektive verfolgen. Die Bücher bewegen! Das ist meiner Meinung nach die größte Kunst des Bücher-Schreibens. Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen, möglichst auf der ganzen Welt, Ausgebrannt lesen und am Besten auch noch Eine Billion Dollar.

Ich war auch bevor ich Deine Bücher gelesen habe der Meinung, dass das momentane System Regierungsformen, Weltwirtschaft usw. keine 120 Jahre mehr Bestand hat. Die Frage ist nur wie sich die Systeme ändern werden: Crash, harte Landung, oder Einsicht und dadurch weiche Änderung.
    Leute Wie Du können viele Menschen wachrütteln.

Jetzt zu meiner Frage:
    Klar musst Du Geld verdienen und das machst Du indem Du Bücher schreibst. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass Du nur Geld verdienen willst. Ich glaube schon, dass Du auch wachrütteln willst.
    Wie stehst Du dazu?