ZitatOriginal von hörb
Ehrlich gesagt, war ich etwas skeptisch Deinen Roman überhaupt zu kaufen, weil ich Dich nur als Autor von dem Film " Jesus Video " kannte und da bist du leider bei mir total durchgefallen.
Tja, von den unerfreulicheren Nebenwirkungen dieses Films hatten wir es weiter oben in diesem Thread ja schon. Also, nochmal genau: Ich bin nicht der Autor des Films, ich bin der Autor des Buchs. Beides hat im Wesentlichen nur den Titel gemeinsam; wenn es mir gelänge, Dich zum Lesen (oder Hören) des Buches zu bewegen, wäre ich sicher bald rehabilitiert - und Du vermutlich um eine Lesererfahrung reicher, die Du Dein Leben lang nicht vergessen würdest. Anders als der Film ist das Buch nämlich gut!
ZitatUnd nun endlich zu meiner Frage: Das Hörbuch ist eine gkürzte Romanfassung, von den 600 Hörminuten ausgehend und im Verhältnis zu einem 750-Seiter heißt das nach meiner Erfahrung praktisch Halbierung. Was wurde im Wesentlichen heraus geschnitten, sind es Kürzungen bei der Beschreibung der Charaktere, wissenschaftliche Erläuterungen oder fehlen gar ganze Abschnitte?
Es ist sogar noch krasser; denn pro Stunde kann man nur 25 Seiten lesen, d.h. die 600 Minuten sind 250 Seiten - weniger als ein Drittel, wenn man das Standardmanuskriptformat zugrundelegt.
Was fehlt, weiß ich allerdings nicht, da bislang noch kein Exemplar des Hörbuchs bei mir angelangt ist...
ZitatWer hat darüber entschieden, was zu kürzen ist(autorisierte Hörfassung)?
Das macht ein auf Kürzungen spezialisierter Lektor. Ich mische mich da nicht ein, denn ich könnte nichts kürzen - könnte ich es, hätte ich es ja schon beim Schreiben weggelassen.