'Ausgebrannt' - Seiten 210 - 314

• Noch niemand so weit?
    Ich würde gerne mal über die Blocksche Theorie diskutieren- nicht so sehr über die Frage der Bakterien, sondern über die Frage ob das gebundene CO 2 tatsächlich in Form von Erdöl noch vorhanden sein müsste, sind da nicht Pflanzen auch in andere Formen übergegangen- Ölschiefer z.B. der sich nicht erboren lässt, andere Fomen von Steinen, Torf, glöst im Unterwasserseen (Höhlen) etc? Mir fehlen die naturwissenschaftlichen Kenntnisse da so ziemlich, ab und an ein Artikel in der Zeitung oder ein Buch und die Schule ist schon lange Vergangenheit..

• beowulf
    Ich bin auch schon so weit, aber bin dir sicher keine Hilfe bei der Beantwortung deiner Frage. Denn als Bilanzbuchhalter könnte ich sofort etwas über IFRS oder US-GAAP erzählen, eine CO2-Bilanz ist mir schon sehr fremd. Auch meine Schulzeit ist schon länger her, sollten wir da so etwas behandelt haben, war ich zu diesem Zeitpunkt sicher gerade Kreide holen. :grin

Nein, nun im Ernst. Auf den ersten Blick ist dieser Gedanke nicht dumm. Aber mir ist er wirklich zu simpel, als dass er stimmen könnte. Es wäre zu schön um wahr zu sein. Was ist z.B. mit den Kohleflözen? Bei Wikipedia habe ich *dies hier* gefunden. Das zeigt auch ohne die Betrachtung der schrecklichen Gleichungen, dass es noch etliche weitere Kohlenstoffspeicher gibt.

Vielleicht meldet sich aber noch ein Chemiker/Geologe o.ä. aus unserer Leserunde und kann uns die grundlegenden Zusammenhänge mundgerecht servieren.

• Die Handlung hat Fahrt aufgenommen. Mark und Block haben gemeinsame große Ziele. Ich bin mir bei Block nur nicht sicher, was für ein Mensch er ist. Er fährt mit nur ein paar Dollar in der Tasche in die USA. Auf Marks Idee ist er eingegangen, meiner Meinung nach verlief das recht glatt, zu glatt vielleicht. Da wurde dann schnell ein Vertrag aufgesetzt, handschriftlich. Hmm. Aber auf jeden Fall haben die beiden die PPP-Mitglieder überzeugt. Geschickt nahmen sie auch die Klippe, als die angepriesene, so einfache Methode erklärt werden sollte. Glück braucht man halt, aber es hat mich schon gewundert, dass die Herren sich so abspeisen ließen. Ja, und Mark hat Amy-Lee Wang kennen gelernt. Nun hat er ein ganz enormes Pensum täglich zu bewältigen. :grin Aber er ist ja jung, dynamisch und könnte sicher auch Bäume ausreißen, da ist der Schlaf zweitrangig. Im Verlaufe dieses Abschnitts erfahren wir dann mehr über Amy-Lee. Block war eine Chance für Mark, seine Geliebte ist die Chance für ihn. Ich bin neugierig, wie er sich entscheidet.

Aber auch in der Gegenwart ergeben sich neue Aspekte und Zusammenhänge. Ich habe schon einiges mehr über Marks Familie erfahren. Aus jetziger Sicht kann ich nur sagen, mein Buchhalterherz blutet, wenn ich lese wie gleichgültig und leichtsinnig er mit seinem ererbten Vermögen umgeht.

Mir gefällt in diesem Buch die Mischung. Blicke in die weiter zurückliegende und jüngere Vergangenheit, die Betrachtung der Gegenwart und die Szenerien um die Erdölindustrie und die Fiktion um das knapper werdende Öl (Fiktion ist wohl der falsche Begriff, es ist ja das, was uns erwartet, wenn es nicht doch noch zündende Ideen gibt, die nicht von Lobbyisten unterdrückt werden.)

Ich bin weiterhin gespannt, wie sich die einzelnen Puzzleteilchen zu einem Ganzen verbinden. Es wird wohl noch die eine oder andere überraschende Wendung geben.

• Zitat von "Block" (Seite 281)

Gerede. Das Weltklima hat sich immer wieder mal erwärmt, schon vor
    Jahrmillionen, als vvom Menschen überhaupt noch nicht die Rede war.

Und abgekühlt hat es sich auch immer wieder !!!

Also ich finde diese These absolut richtig und nicht immer alles auf die
    Umweltverschmutzung und Energieumweltbewusstsein zu schieben !!!

Sicher ,das einiges dazu kommt ,aber so wie es früher Naturkatastrophen
    und Klimawechsel gegeben hatte wiederholt sich alles im Laufe der Zeit
    und da kann der Mensch auch nicht viel dagegen tun!!!

Denn die Naturgewalten sind stärker als der Mensch !!!

Sprich : die Generationen nach uns werden die "Eiszeit" miterleben !!!

liebe Grüße

teufelchen

• Und weil der Mensch gar nicht viel gegen die böse Natur machen kann, macht es auch nichts weiter tief und ohne jede Verantwortung ín der Natur herumzupfuschen und zum Beispiel Regenwälder abzuholzen und furzende Rinderherden dort zu züchten, wo früher CO2 abgebaut statts welches produziert wurde- und weil es so schöne Arbeitsplätze schafft fahren wir auch alle durch unsere engen Großstädte im Porsche Cayenne oder BMW X5 oder in der G- Klasse von Benz oder im Jeep, wir können ja doch nichts ändern :pille

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von beowulf
    Noch niemand so weit?
    Ich würde gerne mal über die Blocksche Theorie diskutieren- nicht so sehr über die Frage der Bakterien, sondern über die Frage ob das gebundene CO 2 tatsächlich in Form von Erdöl noch vorhanden sein müsste, sind da nicht Pflanzen auch in andere Formen übergegangen- Ölschiefer z.B. der sich nicht erboren lässt, andere Fomen von Steinen, Torf, glöst im Unterwasserseen (Höhlen) etc? Mir fehlen die naturwissenschaftlichen Kenntnisse da so ziemlich, ab und an ein Artikel in der Zeitung oder ein Buch und die Schule ist schon lange Vergangenheit..

:write
    Das ist genau die Frage die ich mir auch gestellt habe in diesem Abschnitt. Blocks Erklärung klingt an sich schlüssig (wenn man sich mit der Materie nicht auskennt). Dass die CO2-Konzentration in früheren Zeiten schon mal höher war ist mir von einigen Büchern her bekannt (allerdings gab es ja auch Zeitalter wo die Sauerstoff-Konzentration dermassen hoch war, dass fast alles an Pflanzen eingegangen ist... das lag an irgendwelchen Algen wenn ich mich recht entsinne :gruebel)

Mal zur Handlung. Der Vergangenheits-Handlungsstrang ist auf einem ersten Höhepunkt gelandet: Sie haben tatsächlich Öl an der "prophezeiten" Stelle gefunden. Viel Öl, wie es so schön hieß.

Als Markus seinen Heiratsantrag für Amy-Lee vorbereitet hat, dachte ich erst mal: Au weh, wieder so ein armer Irrer der Sex mit Liebe verwechselt. Aber anstatt ihn auszulachen und fallen zu lassen hat sich Amy-Lee tatsächlich darauf eingelassen, ja sie schleppt ihn sogar zu ihrem Vater! :wow Fast wäre ich versucht gewesen zu glauben, sie würde ihn tatsächlich lieben... fast. Bis zu dem Moment als ihr Vater plötzlich meint, er müsse Markus die Block-Methode aus den Rippen leiern, und Amy-Lee vorher noch so unschuldig meinte "Wenn mein Vater etwas von Dir will, gib es ihm bitte". Ab dem Moment roch die ganze Sache doch sehr nach abgekartetem Spiel für mich (vor allem wenn man, oh Wunder, in der Gegenwart mitbekommt, dass Amy-Lee nicht mehr erreichbar ist).

Nun frage ich mich, ob Markus wirklich so dämlich-naiv ist das alles zu glauben, und das vielleicht der Grund für die Anklage wegen Diebstahls eines Firmengeheimnisses ist. In der Gegenwart ist er ja nun auf der Flucht, man weiß nicht wohin und man weiß nicht, mit wem er telefonieren wollte.
    Was ich mich auch noch gefragt habe: Welche "Position" hat Frieder eigentlich, dass er es schafft seinen Bruder doch so lange vor allen möglichen Behörden zu verstecken und den Chefarzt zu überreden diesen unter einer falschen Identität zu behandeln. Nur ein einfacher kleiner Firmenchef mit alternativen Energien? Kommt mir irgendwie seltsam vor.

Die ganze Geschichte nimmt merklich an Fahrt und Spannung auf, in Arabien ist der erste Brandherd aufgetaucht und nicht mal der Prinz weiß genau was da eigentlich los ist. Ich lese gespannt weiter...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Was ich mich auch noch gefragt habe: Welche "Position" hat Frieder eigentlich, dass er es schafft seinen Bruder doch so lange vor allen möglichen Behörden zu verstecken und den Chefarzt zu überreden diesen unter einer falschen Identität zu behandeln. Nur ein einfacher kleiner Firmenchef mit alternativen Energien? Kommt mir irgendwie seltsam vor.

Das hatte ich mich auch gefragt. Ich hatte sogar eine Weile gegrummelt und gesagt, na typisch Romanheld. Es wird aber noch aufgeklärt. :zwinker

• Auf den Seiten 281 ff. geht es um das CO2. Auf Seite 281 steht, dass sich der CO2-Gehalt der Luft im Laufe der Industrialisierung von 2,9% auf 3,7% erhöht hat. Müsste das nicht 0,29% und 0,37% heißen? ähnliches ist auf den Folgseiten zu lesen.

Ich will auch nicht rummeckern oder nörgeln. Es ist mir nur aufgefallen.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Als Markus seinen Heiratsantrag für Amy-Lee vorbereitet hat, dachte ich erst mal: Au weh, wieder so ein armer Irrer der Sex mit Liebe verwechselt. Aber anstatt ihn auszulachen und fallen zu lassen hat sich Amy-Lee tatsächlich darauf eingelassen, ja sie schleppt ihn sogar zu ihrem Vater! :wow Fast wäre ich versucht gewesen zu glauben, sie würde ihn tatsächlich lieben... fast. Bis zu dem Moment als ihr Vater plötzlich meint, er müsse Markus die Block-Methode aus den Rippen leiern, und Amy-Lee vorher noch so unschuldig meinte "Wenn mein Vater etwas von Dir will, gib es ihm bitte". Ab dem Moment roch die ganze Sache doch sehr nach abgekartetem Spiel für mich (vor allem wenn man, oh Wunder, in der Gegenwart mitbekommt, dass Amy-Lee nicht mehr erreichbar ist).

:write :writeDieselben Gedankengänge hatte ich eben auch. :grin

• Nun wirds richtig spannend, und ich lese im Rekordtempo!

Hab doch in 2 Tagen fast 2 Abschnitte gelesen! (bin derzeit auf Seite 402!)

Die Episoden um das Ölgeschäft interessieren mich besonders. Die Technik, die Erdölentstehung etc. finde ich masslos spannend. Hierzu fällt mir gleich Schätzings Buch "Der Schwarm" dazu ein. Hier wurde so ähnlich die Geschichte aufgebaut.

Am derzeitigen Stand des lesens hat jedenfalls die Vergangenheit, die Gegenwart eingeholt, und ich denke, der Wechsel in den Handlungssträngen wird sich nun auflösen. Für mich war es doch ein wenig hinderlich, sich immer wieder nachzudenken: Wie war das nochmal???

Tjaja, 40+ hinterlässt Spuren! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------