'Ausgebrannt' - Seiten 315 - 426

• Langsam geht es los, die Hauptfigur erreicht im Erzählfluß ihre Gegenwart wieder, flieht in die USA während das Öl in Saudi- Arabien aufhört zu fliessen, ohne das das in der Wlt verbreitet wird, Kriege zeichnen sich am Horizont ab, es wird den Kampf ums Öl geben...???....

• Na also jetzt kommt richtig Tempo und Spannung ins Spiel ( das Puzzle

wird schon übersichtlicher )

Es fehlt ja auch nichts!!! Gut gewürzt würde der Koch sagen !!!

Spannung, Action , Portion Humor und selbst der "Sex" ist auch vorhanden!!!

So., beklagen kann man sich nicht ( selbst ausreichende Informationen

über das Ölgeschehen und die Entwicklungsphasen sind sehr gut

geschildert !!!

Munter weiterlesen

teufelchen

• Ja, jetzt ist es richtig in Schwung.

Spätestens ab jetzt taucht bei mir die Frage auf: Wieso hast du dich nicht eher mit der Thematik beschäftigt? Kann dieser Fall tatsächlich so eintreten?

Auch über die Auswirkungen habe ich mir nicht den geringsten Kopf gemacht.

Dorothea und Werner bzw. deren Gespräche kommen mir sehr "seicht" vor, wie "als Erklärung für die Leser" gemeint. Ist das beabsichtigt? Soll damit ausgedrückt werden, wie "naiv" im allgemeinen mit einem so brisanten Thema umgegangen wird?

Zeitgleich besticht diese Familie auch mit ihren "einfachen Problemlösungen" (verteilte Zettel, Aufzeichnungen von Frau Birnbaum).

Obwohl auch hier wieder ein Zufall ist (Küchenschublade).

Weiterlesen ist angesagt. :wave

• Zitat

Original von Vanzella

Dorothea und Werner bzw. deren Gespräche kommen mir sehr "seicht" vor, wie "als Erklärung für die Leser" gemeint. Ist das beabsichtigt? Soll damit ausgedrückt werden, wie "naiv" im allgemeinen mit einem so brisanten Thema umgegangen wird?

Es werden ja die verschiedensten Charaktere aufgezeigt und so verschieden sie sind, so unterschiedlich reagieren sie auf die neue Situation. Da fallen mir Dorothea und Werner besonders auf. Sie hatte ich anfangs eher zögerlich eingeschätzt, jetzt schmeißt sie den Laden. Bei Werner empfinde ich genau umgekehrt. Er kommt mir jetzt naiv vor. Er kann in seinem Büro sicher gut arbeiten, er kann sicher auch gut zur Schau stellen und repräsentieren. Aber in Krisenzeiten anpackenund konstruktive Vorschläge machen, das kann es nicht. Er macht sich nicht mal weiterreichende Gedanken.

• Es geht Schlag auf Schlag. Block wird in Arabien entführt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen (zumindest bis jetzt). Wir erreichen zusammen mit Markus die "Gegenwart", und der Kreis zum Beginn des Buches wird geschlossen. Nun beginnt die Jagd nach den verlorenen Block-Unterlagen. (Die Idee mit dem Passwort fand ich putzig "Elfenbeinturm" ^^)
    Immerhin ist er aus seinem rosaroten Himmel mit Amy-Lee ziemlich abgestürzt. Selbst wenn sie es letzten Endes doch ehrlich gemeint haben sollte, glaube ich, Markus ist so besser dran. Die Frau hatte einfach keinen guten Einfluss auf ihn. So hat er sich auch den Gewissenskonflikt wegen Blocks Methode erspart. Wäre interessant gewesen zu erfahren, wie er sich entschieden hätte. Ob vielleicht doch seine Zuneigung zu dem alten Herrn verhindert hätte, ihn so zu betrügen.

Die USA marschieren mal eben "vorsorglich" in Arabien ein, um das Öl vor den Terroristen zu schützen. Wie ungemein selbstlos. (:achtungironie) Mir tun nur die Soldaten leid, die diesen glorreichen Einfall ihres obersten Befehlshabers ausbaden dürfen, wie schon im Irak. Nebenan schleicht sich noch China an Arabien an und bietet ebenfalls seine Hilfe. Und dann passiert das, was auch in der realen Welt von einigen Experten vorausgesagt wird: Das Volk erhebt sich gegen das Königshaus Saud und verjagt sie aus dem Land. Die Emirate stehen kurz davor, zum Gottestaat zu werden. Der Prinz im Ausland will gar nicht glauben, was er im Fernsehen sieht und was seine Schwiegertochter ihm erzählt.

Im Haus der Familie Utz tauchen vergessene Unterlagen auf, die Aufschluss über Anstätters Tätigkeiten geben, und Dorothea sehr beunruhigen. Werner versucht zwar sein Bestes ihr zu erklären, dass sie sich keine Sorgen machen muss, aber ihr Misstrauen ist wieder geweckt und sie lässt sich nicht so einfach beschwichtigen. Mal sehen was sie noch weiter herausfinden.

Ich hab heute morgen durch Zufall eine Ausgabe der Sendung "nano" gesehen, wo erklärt wurde wie Öl transportiert und schließlich raffiniert wird, so wie Taggard erzählt. War ganz schön das mal bildlich zu sehen. Hier der Internet-Artikel für alle die es interessiert: nano - Ein Barrel Öl auf Reisen

Die Spannung steigt immer weiter an, wir haben über die Hälfte des Weges nun hinter uns gebracht. Weiter geht die Hatz. *g*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich bin eigentlich fast am meisten an den Nebengeschichten interessiert: was es mit dem Haus der Anstätters auf sich hat und was Abu Jabr noch für eine Rolle in der Geschichte spielen wird.

• Zitat

Original von beowulf
    Langsam geht es los, die Hauptfigur erreicht im Erzählfluß ihre Gegenwart wieder, flieht in die USA während das Öl in Saudi- Arabien aufhört zu fliessen, ohne das das in der Wlt verbreitet wird, Kriege zeichnen sich am Horizont ab, es wird den Kampf ums Öl geben...???....

:write Die Geschichte gewinnt an Fahrt und Spannung........... :-)

• Jaja, jetzt gehtsab! wie die kids so sagen. :grin
    Die Geschehnisse um das Öl und die Wirren in Saudi-Arabien sind sau spannend. Block verschwunden und Markus steht ein wenig als Dummer da!
    Zwischenzeitlich bin ich im 2.Teil und das Öl wird immer teurer und teurer....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------