'Ausgebrannt' - Seiten 543 - 641

• Back to the roots- schwere körperliche Arbeit, lange Wanderung und das Ziel ist die Vergangenheit des Vaters, Markus muß viel an sich arbeiten und es wird immer klarer was ihn geprägt hat, was ihn zu dem oberflächlich erscheinenden karierregeilen möchtegern Milliardär gemacht hat und welche echten prägenden Erlebnisse hinter dem stehen, was ihn am Anfang des Buches vielleicht nicht ganz zum Unsympath macht, aber auch eben seine Sympathiewerte nicht steigert. Er wird mir immer klarer und damit auch sympatischer. In D hat man das Gefühl Werner blickt es nimmer und Frieder wird zum Profiteur der Situation, da er immer schon auf alternative Solarenergie gesetzt hat aber das Problem ist letztlich wenn nichts mehr geht, geht gar nichts mehr, wenn ein winziges Keramikteil nicht lieferbar ist, ist der modernste Motor nicht zum Laufen zu bringen, wenn das Transportwesen zusammenkracht und die Energie für alles fehlt, geht eben nichts mehr, auch das was noch funktionieren würde hilft nicht ohne Infrastruktur der Verteilung.

• Na sowas, hier ist ja noch fast gar nix los.

Der Abschnitt beginnt mit einer zugespitzten Situation: Markus wird als Vater von Rebeccas Kind angesehen, gar der Vergewaltigung bezichtigt und, was ja noch viel schlimmer ist: Des Diebstahls von Sonnenblumenkernen! (Wüstling der *g*) Taggard wird tödlich verwundet und erzählt ihm nun die Wahrheit um den Tod seins Vaters und was mit dessen Erfindung passierte (sehr schön der Satz: "Wir sind hier nicht in einem Roman von Michael Crichton!" :lache). Der restliche Abschnitt ist schon fast als ruhig zu bezeichnen, verglichen mit den restlichen. Markus begibt sich auf eine Reise zu seinen Wurzeln, um es mal so zu nennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (mal ganz ehrlich, bei dem Trucker hätte ich aber auch nicht die Klappe halten können. :rolleyes) hört er auf, sich Gedanken zu machen wie er das nur alles schaffen soll, sondern macht es einfach. Er zeigt eine sehr positive Wandlung. Nur der "magische Moment", als er plötzlich mit allem eins ist, find ich dann doch ein wenig dick aufgetragen. Vielleicht war es aber auch nur der Adrenalin-Schock? Und nu steht er da, bedroht von einer elektrischen Nagelmaschine. Passt ja fast schon wieder zu Ostern. *hüstel*

Bei Werner hab ich im Moment so das Gefühl, dass man ihm mit dem Gummihammer eins überziehen müsste. Der Mann versucht so verzweifelt, alles wieder einzurenken, in einer Welt die aus dem Ruder läuft, dass er jegliche Vorsicht und Vernunft über Bord zu werfen scheint. Ich verstehe ja, dass er es nur gut meint und seine Familie beschützen will, aber seine Art von Panik wird, zumindest meinem Gefühl nach, der Familie noch einiges an Ärger einbringen. In dieser Situation taucht auch noch der Anwalt der Supermärkte auf und erzählt was von verbotener vergleichender Werbung, was mich aber wundert. Ich dachte vergleichende Werbung wäre seit ein paar Jahren auch in Deutschland erlaubt? Oder gibt es da immer noch Einschränkungen? :gruebel

Abu Jabr ist jetzt tatsächlich gewählter König, zum Unmut der USA und umliegender Länder. Sehr geschickt gemacht. Er wird seinem Land sicher gut tun, allerdings hat er auch klar gestellt, dass es nie wieder so werden wird wie es mal war. Der Westen muss jetzt also selbst für sich sorgen. Speziell die USA wird sich nochmal fast neu erfinden müssen und ist um ca. 150 Jahre zurückgesetzt. Kein Wunder, dass jetzt die "Cowboys" mit ihren Pistolen wieder herumrennen und sich krallen was sie kriegen.

Gibt es eigentlich schon eine Lizenz für das englischsprachige Ausland? :grin Wäre sicher für die US-Amerikaner auch nicht ganz uninteressant, das Buch.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Die vergleichende Werbung wurde etwas erleichtert, aber immer noch nicht freigegeben und ob die Werbung in dem Fall tasächlich abmahnfähig wäre, mag mal dahingestellt bleiben, das Problem worum es geht wird aber vom Autor richtig angesprochen- der Konzern legt da einfach einen Streitwert von einer Höhe hin, da raubt es dem kleinen Laden schon an den Anwalts- und Gerichtskosten dermaßen den Atem, dass die meinsten lieber freiwilig in die Knie gehen, als das durchzustehen.

• Ja, solche Abmahnverfahren werden ja auch oft mit Webseiten-Besitzern durchgezogen. Es wird einfach wegen irgendwas geklagt und der arme Mensch weiss meistens erst mal gar nicht ob das wirklich alles rechtens ist oder nicht. Aber so ein offizielles Schreiben (oder wie im Buch, gleich der persönliche Auftritt) erschreckt einen auf jeden Fall schon mal ganz schön. Miese Taktik, das.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von beowulf
    sehr differnzierte Ansichten heute wieder bei den Eulen, gar nicht alles über einen Kamm scherend...

:blume

Gemeint sind natürlich nur Anwälte in Romanen ... wo ja bekanntlich fast alles frei erfunden ist... hüstel...

• Die Welt ohne Sprit! Echt ein Horror.
    Was hier alles zum Tragen kommt. Den Irrweg durch ein wirres Amerika von Markus fand ich doch ganz spannend. Hier hab ich aber auch einen Fehler entdeckt: er beobachtet, wie so der Diesel durch den Vergaser rinnt - falsch, der Dieselmotor ist ein Einspritzer, und besitzt somit dieses Teil nicht!

Werners Eskapaden stören mich auch sehr. Besonders als er sich zu den Investitionen hin reissen liess. Ich hätte hier eher geschaut, was ich mit dem Haus mache!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Das mit dem Vergaser ist mir auch aufgefallen, ich denke allerdings nicht, dass das ein Fehler ist.

Immerhin "stellt sich Mark(us) vor", wie der Diesel durch seinen Vergaser strömt. Und wenn ich mir die Vorbildung von Mark(us) so anschaue, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er sich das so vorstellt.

In einem Calvin+Hobbes-Buch hat der Zeichner mal gesagt, dass es hervorragend sei Calvin+Hobbes zu schreiben. Man muss nicht mehr wissen als ein durchschnittlicher Dreikäsehoch. Deshalb kann sich Calvin alles beliebige Vorstellen, was sich ein Dreikäsehoch vorstellen kann, er weiss es einfach nicht besser.

grüsse
    hemmi