Dunkle Glut (Anita-Blake-Reihe 7) - Laurell K. Hamilton

• Amazon Klappentext
    Eigentlich müsste Vampirjägerin Anita Blake froh sein - ein Brandstifter mit unheimlichen Geisteskräften heizt den Untoten von St. Louis gehörig ein. Doch Anitas gefährliche Liaison mit Jean-Claude, dem Meistervampir der Stadt, macht den Fall mehr als kompliziert - und so findet sie sich plötzlich auf der Seite des vermeintlich Bösen. Die Lage spitzt sich zu, als auch noch der mächtige Rat der Vampire auf den Plan tritt. Jean-Claude soll seinen Platz in den Reihen des Rates einnehmen - eine zweifelhafte Ehre, denn als Jean-Claude ablehnt, beginnt ein tödliches Spiel.

Meine Meinung
    "Was?" werden jetzt einige fragen, "Das Buch ist doch noch gar nicht erschienen?!" Richtig. Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe "Burnt Offerings". Sollte jemand die vorherigen Bände noch nicht gelesen haben, ist das Lesen dieser Rezension nicht empfehlenswert, da sie dortige Vorkommnisse "verrät".

Anita hat sich nun also entschieden, sie teilt ihr Leben mit Jean-Claude und Richard ist, gelinde gesagt, stinksauer. Das dumme ist nur, dass alle drei durch das Triumvirat eng miteinander verbunden sind. Jean-Claude schafft es zwar meistens Anita vor der geistigen Nähe zu Richard abzuschirmen, aber eben nicht immer, einmal durchwandert er sogar ihre Träume. Richard macht zu Beginn des Buches gerade eine Fortbildung und ist nicht in der Stadt, er hat Sylvie zu seiner Vertretung ernannt.

Anita erhält einen Anruf von Stephen, der sie bittet ins Krankenhaus zu kommen. Einer der Werleoparden, Nathaniel mit Namen, wurde von einem seiner „Kunden“ aufgeschlitzt. Obwohl er schwer verletzt ist versucht einer aus seinem Rudel, Zane – nach Gabriels Dahinscheiden selbsternannter neuer Anführer der „Pards“, ihn aus dem Krankenhaus zu holen. Anita überzeugt ihn auf die ihr eigene Art und Weise (mit ein paar Löchern Marke Browning in den Oberkörper) das bleiben zu lassen. Die Aktion zeigt nicht ganz den gewünschten Erfolg: Zane sinkt weinend vor ihr auf die Knie und bittet sie, ihn und das Rudel zu beschützen.

Von Stephen erfährt sie schließlich, dass sie das Werleoparden-Rudel nach der Hinrichtung Gabriels ohne Anführer zurückgelassen hat. Da dieser seine Leute häufig gezwungen hatte bei Rainas Filmchen mitzuwirken sind die restlichen Gestaltwandler der Stadt verständlicherweise nicht gut auf die Leoparden zu sprechen und haben sie, mehr oder weniger, zu Frischfleisch erklärt. Speziell Sylvie, die einmal eines von Gabriels Opfern war, würde am liebsten jeden der Leoparden tot sehn. Nun ist Anita in einer Zwickmühle. Trotz der Trennung von Richard ist sie immer noch „lupa“ der Wölfe, auf der anderen Seite sehen die meisten der Werleoparden jetzt ebenfalls ihre Anführerin in ihr. Und wer Anita kennt weiß, sie lässt niemanden im Stich, der ihr vertraut…

Als ob das nicht schon konfus genug wäre bekommt Jean-Claude illustren Besuch. Der Rat (Original „Council“) der Vampire schickt ein paar seiner Vertreter vorbei. Grund ist die Tötung von Mr. Oliver (siehe Band 3 „Zirkus der Verdammten“), den die Council-Mitglieder Earthmover nennen. Auch er hat damit einen freien Posten hinterlassen, den Jean-Claude eigentlich hätte einnehmen müssen, sich jedoch geweigert hat. Nun soll überprüft werden, ob Jean-Claude vielleicht versucht sein eigenes Gegen-Council zu gründen, was als Verrat mit dem Tod bestraft werden würde. Die gesandten Meister und ihre Stellvertreter sind eine sehr kuriose Gruppe und vor allem auch alte Bekannte für Jean-Claude: Sein ehemals bester Freund Asher vertritt die Stimme seiner Meisterin Belle Morte und möchte Jean-Claude leiden sehen, da er glaubt dieser hätte ihn und ihrer beider damalige Geliebte verraten und dem Tod bzw. grausamsten Qualen und Entstellungen ausgeliefert (diese Geschichte wurde bereits in Band 6, „Tanz der Toten“, von Jean-Claude erzählt). Nicht von ungefähr erinnert Asher sehr stark an meinen geliebten Erik aka Phantom der Oper und hat damit natürlich einen ganz besonderen Platz auf meiner Favoritenliste. ^^

Und als drittes Problemchen macht offenbar ein Brandstifter die Stadt unsicher und Anita wird von einem mit Dolph befreundeten Feuerwehrmann um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Die ganzen Handlungsstränge laufen nach und nach ineinander und es gibt auch ein Wiedersehen mit dem lieben kleinen Larry der langsam seine ersten eigenen Schritte als Vampirkiller geht (bzw. gehen möchte).

Der Band hat mir wie üblich sehr gut gefallen und gehört meiner Meinung nach mit zu den Highlights der Serie. Man muss allerdings aufmerksam sein, denn es werden viele neue Charaktere eingeführt (Werleoparden, Werwölfe, Council, usw.), einige davon sind wirklich sehr SEHR strange (ich sage nur Yvette). Anita muss hin und her springen zwischen ihrer Verantwortung gegenüber denen die auf sie vertrauen und sie lieben und ihren persönlichen Gefühlen, wie zum Beispiel der Schuld die sie Richard gegenüber verspürt und die er sie auch gerne immer wieder spüren lässt (Gooott, der Mann versinkt im Selbstmitleid und Zickigkeiten *kopfschüttel*). Auch ihr Verhältnis zu Dolph wird durch die Beziehung mit Jean-Claude arg strapaziert, für den es unverständlich ist, dass sie sich mit einem Monster eingelassen hat und der alle Anzeichen eines besorgten und vor allem enttäuschten Vaters aufweist.

Ich bekomme nur den Anflug des Gefühls, dass Laurell K. Hamilton aufpassen muss, dass Anita nicht den, wie ich es nenne, „Sailor-Moon-Effekt“ bekommt. Das bedeutet, dass sie, egal um was es geht, IMMER der Schlüssel zur Lösung ist. Sie ist lupa, wird Anführerin der Werleoparden, ist das wichtige Bindemitglied des Triumvirats, diejenige die sich mit dem Council anlegt usw. Dadurch fängt Anita langsam an, an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Kein Mensch kann so ein Tausendsassa sein. Im Moment geht es noch, aber sollte sich dieser Trend in den nächsten Bänden noch fortsetzen könnte das wirklich einen negativen Effekt auf die Handlung haben.

So, nun hab ich genug geschwafelt. Den Rest müsst Ihr euch selbst durchlesen. Es gibt noch mehr als genug, dass ich nicht erwähnt habe. Also, viel Spaß. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost

Ich bekomme nur den Anflug des Gefühls, dass Laurell K. Hamilton aufpassen muss, dass Anita nicht den, wie ich es nenne, „Sailor-Moon-Effekt“ bekommt. Das bedeutet, dass sie, egal um was es geht, IMMER der Schlüssel zur Lösung ist. Sie ist lupa, wird Anführerin der Werleoparden, ist das wichtige Bindemitglied des Triumvirats, diejenige die sich mit dem Council anlegt usw. Dadurch fängt Anita langsam an, an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Kein Mensch kann so ein Tausendsassa sein. Im Moment geht es noch, aber sollte sich dieser Trend in den nächsten Bänden noch fortsetzen könnte das wirklich einen negativen Effekt auf die Handlung haben.

Paradise Lost : darüber hatten wir ja auch schon in der fanecke gesprochen. das hat, in meinen augen, der story hier schon ziemlich geschadet. irgendwie fing anita an mir gehörig auf den keks zu gehen.

trotzdem das ende hat wieder lust auf den nächsten band gemacht. ich werde da aber wohl nicht auf die deutsche fassung warten :grin

sollte sich aber der "sailor-moon-effekt" in den nächsten bänden noch verstärkter ausbreiten werde ich wohl bald nur noch die bücher 1 - 6 wiederholen, in erinnerungen schwelgen und auf den letzten band warten (der muss natürlich gelesen werden ;-) )

Jenks : ach ja wenn jean-claude mit seinem "ma petite" ankommt ......... *schmacht* da kann doch keine frau NEIN sagen, oder ??

• Ja, ich hab das Buch auch vor einiger zeit gelesen (regelrecht verschlungen :grin)!
    Ich fand es - wie auch die anderen Bände richtig gut :-].... jetzt muss ich wieder warten bis der nächte kommt ...( oder :wow da gäbs ja noch die englische Variante :gruebel).

• Danke für die tolle Rezi, Paradise Lost. Ich kann Dir voll zustimmen.
    Finde es auch langsam beänstigend, mit welchen Kräften und Titeln Hamilton Anita ausstattet. Wo führen alle diese Fähigkeiten hin? Vielleicht weg von ihrer Menschlichkeit. Dolph ist ja jetzt schon skeptisch ihr gegenüber und ihre Freundschaft leidet darunter.

Langsam wird es ein bißchen unübersichtlich, wenn man wie ich, immer einigen zeitlichen Abstand zwischen zwei Bänden hat.

Asher ist eine gelungene, neu eingeführte Figur. Der gefällt mir :-]. Bin gespannt, ob und wie es mit ihm weitergeht.

• Ich habe heute Nacht den siebten Teil beendet, und nun kommt meine Meinung zu dem siebten Teil der Anita Blake Reihe.

Der Roman war wie immer sehr spannend. Ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Anita ist einfach nur genial. :anbet

Es waren wieder einige witzige Szenen dabei, aber auch einige traurige. Richard tut mir schon ein wenig leid, aber mit seinem Hass übertreibt er es ein wenig. Das hat er aber auch eingesehen, und versucht sich zu bessern. Schön finde ich es, dass die drei (Anita, Jean-Claude und er) versuchen wollen, friedlich miteinander zu leben und ihre Kräfte besser zu verstehen.

Mit dem Rat der Vampire tauchen einige interessante Figuren auf. Zum Beispiel der Wanderer. Ein sehr interessanter Charakter! Ich frage mich allerdings warum er nie in seinem eigenen Körper auftaucht. Vielleicht wird das ja noch enträtselt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was da noch alles kommt.

Nun habe ich also auch Asher „kennen gelernt“. Im Grunde kann er einen nur leid tun. Auch hier bin ich schon sehr gespannt, was noch alles passieren wird. Ob er wirklich sein Gesicht operieren lässt? Wir werden sehen.

Wie gesagt, war auch dieser Roman einfach nur toll. Ich liebe diese Serie! :anbet

Ich bin jetzt ein wenig traurig, weil ich es bis Februar 2009 warten muss, bis die deutsche Übersetzung draußen ist. Naja, es warten ja noch genug andere Bücher auf mich, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf ein Wiedersehen mit Anita und Jean-Claude. :-] :-]

• Leider finde ich diesen Band nicht so toll :cry

Die ersten fünf Bände haben mich in den Bann gezogen aber dann hat es immer mehr nachgelassen..

Der Grund: Ganz einfach..
    Am Anfang hatte sie noch "Respekt" vor Vampiren.. man hat ihr geglaubt, dass sie noch ein Mensch ist..
    Mittlerweile bleibt das auf der Strecke. Anita kann alles bewältigen. Sie ist eine Art Übermensch geworden und wenn man die Bücher vergleicht, dann stellt man das auch leider fest :(

In ihren Büchern ist das Thema "sex" auf einmal extremst vertreten. Am Anfang hat sie sich noch gesträubt ohne Gefühle Sex zu haben, mittlerweile hat sie mit Männer Sex um sie zu heilen - hallo! - wo ist ihre Anfangshaltung hin?

Sie ist mittlerweile nicht nur Vampirjägerin und lässt Tote auferstehen - nein- mitterweile ist sie auch noch Lupa, Anführerin der Werleoparden, die Freundin vom Meister der Stadt und beherrscht Tote .. ach ja und hat noch ungeahnte Kräfte durchs Thi(sonst was^^) sorry, aber das ist langsam zu viel..

Für mich verlieren die Bücher an glaubwürdigkeit und noch viel schlimmer.. man weiß doch eh das sie jeden erfolgreich beschützt und alles schafft.
    Egal wie schwer es am anfang noch war..

Sehr schade :schlaeger

• Zitat

Original von BelleMorte
    hmhm wo du es erwähnst, der Wanderer könnte wirklich mal wieder aufkreuzen, das will ich nämlich auch mal wissen...

Ich find den deutschen Namen schlimm. Ich meine, bei "Traveler" denkt man sich ja nichts schlimmes. Aber Wanderer. :gruebel Aber stimmt, der könnte auch mal wieder auftauchen. Aber da meiner Meinung nach eine Konfrontation mit dem Konzil sowieso früher oder später ins Haus steht, wird er bestimmt wieder auftauchen. Ich fand aber seine lila Tunika oder was er da zusammen im Partnerlook mit Balthasar angehabt hat, schlimm. Das möcht ich mir nicht vorstellen.

deadeternity : Ich verstehe was du meinst. Aber Anita hat nach wie vor Skrupel einfach so mit einem Mann ins Bett zu steigen. Aber wenn es dich jetzt schon stört, solltest du vielleicht nicht weiter lesen. Denn weniger wird es nicht. Aber es wird erklärt, warum Sex zu ihrer Machtbasis gehört.

Naja, und als Hauptfigur muss sie ja wohl was drauf haben. Kämpfen gehört zu ihrem Beruf und sie ist eine dominante Persönlichkeit.... insofern: Ja, sie ist die weibliche Person in und um St. Louis :lache

Und erfolgreich beschützen tut sie auch nicht jeden. Aber das wären Spoiler und das gehört hier nicht rein....

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Zitat

Original von Morte d'Amour

Ich find den deutschen Namen schlimm. Ich meine, bei "Traveler" denkt man sich ja nichts schlimmes. Aber Wanderer. :gruebel Aber stimmt, der könnte auch mal wieder auftauchen. Aber da meiner Meinung nach eine Konfrontation mit dem Konzil sowieso früher oder später ins Haus steht, wird er bestimmt wieder auftauchen. Ich fand aber seine lila Tunika oder was er da zusammen im Partnerlook mit Balthasar angehabt hat, schlimm. Das möcht ich mir nicht vorstellen.

Tirolerhut, Knickerbocker und "Das wandern ist des Müllers Lust"? :rofl