Buchzusammenfassung dringend gesucht!

  • Naja, ich habe für so eine Anfrage überhaupt kein Verständnis. Es ist für mich immer das gleiche. Da macht es sich Jemand leicht und das kann ich nicht leiden...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka und allen andere hier,



    die hier was gegen haben ich bin ganz eurer Meinung das hatten wir zur genüge und irgendwann nervt das nur noch.
    Ich habe innerhalb sagen wir mal großzügig 2 min die Inhaltsangabe und alle anderen Zusammenfassungen auch.


    Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    :wave

  • Sorry...aber ich habe kein Verständnis für die meisten Antworten.


    Da stellt jemand eine höfliche Anfrage und bekommt, bis auf die Antwort von Prombär, nur dumme Antworten und Ratschläge und zudem noch haltlose Unterstellungen.
    Wenn man keine Lust hat zu antworten, kann man es doch einfach unterlassen ;-).


    Ich, als begeisterte Leserin, kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen ich eine Zusammenfassung oder Interpretation eines Buches benötige ohne dieses vorher lesen zu wollen oder lesen zu können.


    Ein Beispiel: Mein Sohn hat ein Buch in der Schule gelesen und stellt mir während seiner Hausaufgaben eine Frage. Ich will ihm helfen, aber kann das Buch natürlich nicht auf die Schnelle mal eben durchlesen.
    Also würden mich natürlich Zusammenfassungen, Interpretationen oder auch nur Seiten im Internet dazu interessieren.



    Warum darf man danach nicht fragen ohne blöde Antworten zu bekommen?

  • Charlotte, ich glaube, die meisten stört hier, dass solche Anfragen von Personen kommen, die sich sonst noch nie in diesem Forum auf irgendeine Art beteiligt haben.
    Das erste Posting, und das gleich eine Anfrage für Hausaufgabenhilfe, und danach hört man nie wieder von dem oder der.
    Und auch ich habe interessehalber schon mal bei der einen oder anderen Anfrage gegoogelt, und immer gleich ein paar passende Ergebnisse bekommen.
    Meine Meinung ist ja auch, bevor ich mich extra für so was in einem Forum anmelde, konsultiere ich eher Google.


    Ich denke, wenn diese Frage von einer Eule käme, die schon länger dabei ist und sich hier auch beteiligt, würden sicher konstruktive Antworten kommen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Charlotte


    Also mich persönlich stört an solchen Anfragen die haltlose Lüge...


    Ich habe in weniger als einer Minute Zusammenfassung / Inhaltsangabe und sogar mehrere andere Dinge zu diesem Buch bei Google gefunden.


    Stundenlanges ergebnisloses Suchen? Sorry, aber auf den Pornoseiten findet man natürlich keine Zusammenfassung... :lache

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Wenn man keine Lust hat zu antworten, kann man es doch einfach unterlassen ;-).


    Wer sagt denn, dass man nicht Lust hat zu antworten? :lache
    Ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass du weder dir die Mühe gemacht hast zu googeln noch den Kontext der Anfrage wahrgenommen hast?


    Netter formuliert: Google doch mal und frag dich, ob Uni-Sachen mit den Hausaufgaben deines Sohnes zu vergleich sind.
    Böse Uni. Was muss man da auch selber arbeiten.

  • Zitat

    Original von magali
    Klar, ich glaube Dir jedes Wort.
    Leider habe ich keine Zeit für eine Diskussion darüber, ob wir den Ton auf 'glauben' oder 'Wort' legen sollen. Oder 'Jedes'?


    Mist. Erwischt. :grin


    Über die Sache mit dem Leben im Olymp reden wir ein andermal.
    Hab da aber auch schon gaanz schlimme Dinge gehört.

  • *lacht*


    ok..ich versuche es noch mal anders....


    es gibt durchaus Leser und auch Studenten, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit dem Internet auskennen (nichts ist unmöglich ;-))


    ...und auch ich habe schon so manche Suche bei Google einfach mit den falschen Stichwörtern begonnen und kam dadurch nicht an das gesuchte Ergebnis.


    Ich gehe jetzt einfach mal von meinem vorangegangen Beispiel aus: Lesebegeisterte Mutter eines schulpflichtigen Sohnes sucht Buchzusammenfassung oder Interpretierhilfen.


    Also stoße ich (internetunerfahren) irgendwie bei meiner Frage auf dieses Forum. Stelle die Frage und hoffe auf Hilfe. Bekomme nur dumme Antworten oder mir wird irgendetwas unterstellt. Das war dann bestimmt mein erster und zugleich letzter Besuch in diesem Forum!!


    Besser wäre es vielleicht, dann gar keine Antworten zu bekommen, statt vieler Unterstellungen, die vielleicht unbegründet sind.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    es gibt durchaus Leser und auch Studenten, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit dem Internet auskennen (nichts ist unmöglich ;-))


    Mangelnde Internetkenntnisse haben mich eigentlich noch nie davon abgehalten ein Buch zu lesen.
    Ebenso wie man hier nur den Buchtitel in Google eingibt, wenn man ganz faul ist. Besser klappt es mit Anführungsstrichen (für den Themeneröffner: das sind die Dinger hier --> " ")
    Das ist nicht so schwer.
    Und wenn doch - vielleicht ist ein dann Studium ja auch nicht die beste Entscheidung fürs Leben gewesen. :lache


    Zu derartigem kann ich nur anmerken:
    Auch faule Menschen haben das Recht verarscht zu werden. :grin

  • Der Themenstarter war gestern um 21:57 Uhr das letzte Mal hier unterwegs, nachdem er um 21:17 hier die Anfrage reingestellt hat. Jetzt stellt euch mal vor, es hätte sich jemand die Mühe gemacht und für ihn gegoogelt und recherchiert. Und dann schaut er hier noch nicht mal wieder rein und interessiert sich gar nicht dafür. Wäre auch schade gewesen.


    Waldläufer, welche Postings von Charlotte zitierst du denn da immer? Die "Originale" kann ich nicht entdecken (oder habe Tomaten auf den Augen :rolleyes)

  • Wenn sich jemand neu registriert und direkt nach einer Buchzusammenfassung fragt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Hausaufgabenhilfe handelt. Wenn dann jemand freundlich darauf hinweist, dass wir kein Hausaufgabenhilfe-Forum sind, ist doch eigentlich schon alles zum Thema gesagt. Warum dann zig Leute auch noch (etwas anders verpackt) immer noch einen Kommentar zum Thema ablassen müssen, ist mir schleierhaft. Zumal solche Anfragen immer wieder kommen und immer wieder mit zig Beiträgen die sich wiederholen beantwortet werden.
    Aus diesem Grund schließe ich den Thread.


    @laptolap
    Falls es sich bei dir nicht um Hausaufgaben handeln sollte, darfst du gerne einen neuen Thread aufmachen, erkläre dann aber bitte, wieso du eine Zusammenfassung benötigst. Wenn du einen guten Grund hast, wird dir sicherlich sehr gerne geholfen :wave