Originaltitel: Lonesome Road (1939)
Kurzfassung:
Rachel Treherne ist eine wohlhabende Frau: Sie verwaltet ein großes väterliches Erbe. Doch irgendjemand scheint ihr den Reichtum nicht zu gönnen, denn plötzlich trachtet man ihr nach dem Leben. Alles beginnt mit einem anonymen Brief, in dem man ihr mitteilt, daß sie sich auf ihren Tod gefaßt machen solle. Auf blank gewienerten Treppenstufen stürzt Rachel kurze Zeit später beinahe zu Tode; Louisa, ihr Dienstmädchen, kann sie jedoch noch rechtzeitig warnen. Nur eine Woche später brennen die Vorhänge in ihrem Schlafzimmer lichterloh, und kurz darauf kostet Louisa eine vergiftete Praline, die ganz offensichtlich für Rachel bestimmt war.
Natürlich richtet sich Rachels Verdacht auf ihre Verwandten, denn wer sonst würde von ihrem Tod profitieren? Doch von den zahlreichen Familienmitgliedern hätten so viele ein Motiv, daß Rachel bei ihren Verdächtigungen zu keinem Ergebnis kommt. Als sie schließlich zwei giftige Nattern in ihrem Bett findet, ruft sie in Panik Miss Silver an und bittet sie, sofort nach Whincliff Edge zu kommen. Doch noch bevor Miss Silver im Hause der Trehernes eintrifft, ereilt Rachel ein weiterer Anschlag: Jemand versucht sie bei einem ihrer Spaziergänge von den Klippen zu stoßen. Rachel findet in letzter Sekunde Halt an einem Busch – doch jetzt ist keine Zeit mehr zu verlieren, und Miss Silver macht sich in altbewährter Manier daran, Rachels Familie auf den Zahn zu fühlen …
Über die Autorin:
Patricia Wentworth (alias Dora Amy Elles) ist mit ihren klassischen englischen Miss-Silver-Romanen die Wiederentdeckung unter den großen "Ladies of Crime". 1878 in Indien geboren, ließ sie sich nach dem Tod ihres ersten Mannes in Camberly, England, nieder. Nach historischen Romanen schrieb sie 1923 ihren ersten Krimi, dem im Laufe der Zeit 70 weitere folgen sollten. Ihre bekannteste Heldin ist Miss Silver, die in 31 Romanen die Hauptrolle spielt. Als reizende alte Dame mit scharfer Kombinationsgabe hilft sie Scotland Yard bei der Lösung von Kriminalfällen und wurde damit zu einem der bekanntesten Vorbilder für Agatha Christies Miss Marple. Patricia Wentworth starb 1961.
Meine Meinung:
Gehört ganz eindeutig in den Bereich "cozy".
Miss Silver, eine ständig strickende ältere Dame, löst ihre Kriminalfälle mehr aus dem Hintergrund heraus. Bekannt für ihren Scharfsinn, wird sie immer dann hinzugezogen, wenn ein Fall sehr verzwickt erscheint. Im britischen Landhausmilieu kommt zwar selten große Spannung auf, Wentworth bietet aber angenehme Unterhaltung der leichten Art. Man kann die Bände in beliebiger Reihenfolge lesen.