Über die Autorin:
Antonia Michaelis wurde 1979 in Kiel geboren. Nach dem Abitur ging sie für ein Jahr nach Südindien, wo sie an einer Schule bei Madras als Lehrerin arbeitete. In ihren Büchern verwebt Michaelis ihre gesammelten Eindrücke mit historischen Begebenheiten und indischen Mythen.
Inhalt
"Vor dir liegt ein langer Weg - du wirst durch das Feuer gehen, durch das Wasser und durch den Wind. Am Ende jedoch steht der Tod." Noch immer hallen Farhad die Worte des heiligen Mannes im Ohr. Bis zum nächsten Vollmond hat er Zeit, den geheimnisvollen Blutstein zu finden und diesen dem Diener des Dämonenkönigs zu übergeben. Nur so kann Farhad die Prinzessin befreien, die der grausame Herrscher in seinem Palast gefangen hält. Begleitet von Nitish, einem weißen Tiger mit geheimnisvollen blauen Augen, begibt sich Farhad auf die ungewisse Reise durch Indien, ohne zu ahnen, welch gefährliches Abenteuer ihm bevorsteht.
Meine Meinung
Das Buch beginnt mit der Geschichte von Safia, die als älteste Tochter von insgesamt 9 Kindern von ihrem Vater an ihren zukünftigen Mann ‚verkauft’ wird. Es wird berichtet von ihren vergeblichen Fluchtversuchen und von ihrer Freundschaft mit einem Eunuchen, dem sie ihre Geschichte erzählt.
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die 364 Seiten haben sich flüssig lesen lassen. Ich war zuerst ein wenig skeptisch ob mir diese Mischung aus Phantasie und Historisch und dann auch noch aus dem Jugendbuchbereich mir gefallen würde aber ich habe es nicht bereut.
Ich habe mit dem Jungen gehofft, gelitten, gebangt und zum Schluss auch fast geweint.
Auch wenn es zum Schluss etwas schwer wird die beiden Handlungsstränge - Gegenwart und Erzählung - zu unterscheiden, ist dieses Buch auch für Erwachsene durchaus lesenswert.