Suche Meinungen zu Erzählungen von Judith Hermann

• Hey,
    ich suche dringen die unterschiedlichsten Meinungen zu den Erzählungen von Judith Hermann!
    Meine Facharbeit befasst sich mit ihren Erzählbänden "Sommerhaus, später" und "Nichts als Gespenster", dazu will ich viele unterschiedliche Meinungen einarbeiten. Wenn ihr euch also eine Meinung gebildet habt, egal zu welcher Erzählung, bitte teilt sie mir mit!
    Ihr helft mir damit sehr, denn ich will mich so kritisch wie möglich mit dem Thema auseinandersetzen. :bruell

• Zitat

Original von Becks
    Ihr helft mir damit sehr, denn ich will mich so kritisch wie möglich mit dem Thema auseinandersetzen. :bruell

schreib doch mal deine meinung darüber, vielleicht machen dann ein paar andere weiter? würde auch gern wissen worüber die autorin schreibt. hab schon viel gutes gehört.

• Hey,

kann leider nichts dazu beitragen, da ich noch nix von ihr gelesen hab... leider !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ok, dann eröffne ich den Reigen einfach mal.
    Ich habe sowohl "Sommerhaus, später" als auch "Nichts als Gespenster" gelesen.
    Ich kann aber nicht sagen, welches Buch mir besser gefallen hat, weil mir in beiden die ein oder andere Erzählung nicht besonders gefallen hat.
    Beeidruckend finde ich aber, wie gut Judith Hermann in der lage ist Stimmungen zu vermitteln, wodurch man sich gleich in den meisten Geschichte gefangen sieht.
    Allerdings bleibt auch nach dem Lesen die Hoffungslosigkeit hängen, die der Schluss oft vermittelt, was aber nicht unbedingt als nagativ betrachtet werden muss.
    Besonders gut gefällt mir "Sonja" aus "Sommerhaus, später" und "Die Liebe zu Ari Orkasson" aus "Nichts als Gespenster".
    Trotzdem habe ich aber beschlossen "Rote Korallen" näher zu betrachten, weil da so viel Symbolik drinsteckt, was die Interpretation natürlich erleichtert.

Ja, soweit erst mal von mir, freu mich auf alle Antworten!
    Es lohnt sich auf alle Fälle sich mit der Autorin zu beschäftigen und sich eine eigene Meinung zu bilden!!

• Huhu Becks und Ihr anderen hier.

Ich habe Sommerhaus später als Hörbuch gehört. :-(

http://www.hoerbuecher4um.de/R…chungen/PQRS/SommSpae.htm

und unter obigem Link meinen Senf versteckt. Ich war alles andere als begeistert. Aber ich bin auch kein realistischer Typ und will HappyEnd - zumindest im Ansatz eine befriedigende Lösung.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Binchen,
    ich glaube, dass die Hoffnungslosigkeit am Ende, die du angesprochen hast, das ist, was am öftesten kritisiert wird.
    Ich habe mir deine Rezension natürlich durchgelesen. Ich habe das Hörbuch selber auch daheim und ich muss dir auf jeden Fall zustimmen, dass die Lesung der Autorin, ihre Stimme, zumindest gewöhnungsbedürftig ist.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung!

Und an alle anderen: Ich brauche eure Kommentare!

Eure Becks

• "Sommerhaus später" habe ich zuerst gelesen. Der Stil der Autorin, auch die Art, wie sie die einzelnen Personen schilderte, haben mir gut gefallen.

"Nichts als Gespenster" habe ich nicht zu Ende gelesen. Irgendwie kamen mir die Geschichten allmählich sehr gleich vor. Immer dieselben Probleme, immer ähnliche Charaktere, dass ich sie durcheinander geworfen habe. Das einzige, an dem ich sie noch unterscheiden konnte, war die Landschaft, die jedesmal wechselte.

Ich kann die guten Kritiken für ihren Stil und ihre Sprache verstehen, aber nicht für den Inhalt.

Jorinde

• so! nach meinem umzug hab ich nun endlich zeit gefunden, in das erste buch von ihr reinzulesen...

wirklich kühle, oft unbeteiligte sprache - aber irgendwie immer eine fesselnde dramaturgie...und oft reicht ein satz, um die stimmung sehr beeindruckend, sehr treffend zu beschreiben...

also die ersten drei geschichten machten echt spass! wunderbare sonntagnachmittagparkbanklektüre!

bo :-)

• Hi, Bo. (<- singen das nicht die Zwerge (oder, wie man p.c. sagt: Die kleinwüchsigen Menschen) in "Schneewittchen"))

Zitat

dein linkt funzt so net! hast vorn zweimal dieses http

Ich bin Mailinglisten gewohnt (das finde ich in vielerlei Hinsicht auch deutlich komfortabler, andererseits wäre der Traffic, der hier herrscht, kaum noch zu bewältigen) und hadere noch mit der Technik. Dürfte aber funktionieren (Hurra! Habe erstmals einen Beitrag editier!). :learn

• Zitat

Original von tomliehr
    Hi, Bo. (<- singen das nicht die Zwerge (oder, wie man p.c. sagt: Die kleinwüchsigen Menschen) in "Schneewittchen"))

:lache

hm, sollt ich mal lesen! keine ahnung!

früher war ich auch in mailinglisten - aber irgendwie geht die entwicklung halt weiter...müssen wir mitstampfen...

bo :-)

• Zitat

Original von tomliehr
    Anschauen. Disney-Verfilmung. Zeichentick. Fünfziger Jahre.

ZeichenTICK? :wow
    Naja, stimmt schon - besonders wenn die mit Singen anfangen!

Iris :wave
    (die sich noch immer nicht von dem Schrecken erholt hat, als die Prinzessin in Shrek mit Singen ansetzte - auch wenn es dann ganz anders lief als befürchtet :grin)

• Hi, Iris.

Zitat

ZeichenTICK?

Harharhar. :-)

Zitat

die sich noch immer nicht von dem Schrecken erholt hat, als die Prinzessin in Shrek mit Singen ansetzte - auch wenn es dann ganz anders lief als befürchtet

Im Gegensatz zu manch einem Film, bei dem man sich wünscht, die spontan mit dem Singen beginnenden mögen baldigst selbst explodieren. :grin

• Zitat

Original von tomliehr
    Im Gegensatz zu manch einem Film, bei dem man sich wünscht, die spontan mit dem Singen beginnenden mögen baldigst selbst explodieren. :grin

Eigentlich bei jedem Disney-Trickfilm ... aber ich mag ja auch keine Musicals ... so grundsätzlich ...

Iris
    (die bei Die Schöne und das Biest im Kino beinahe eingeschlafen wäre, wenn die nicht gesungen hätten --- so hatte es doch was ... Positives ...)

• Danke an alle, die sich bis jetz gemeldet haben!
    Aber nur nicht müde werden, schön weiter schreiben!

Ich mag übrigens auch disney Filme, finds aber doof, wenn die Lieder immer bersetzt werden...