Mary Poppins - Pamela L. Travers

• OT: Mary Poppins

Kurzbeschreibung:
    Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen, das haben Jane und Michael ganz genau gesehen. Der Wind hat sie hergeweht und mit einem Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, ihr neues Kindermädchen. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an, denn Mary Poppins kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr.

Über die Autorin:
    Pamela Lyndon Travers wurde 1899 in Queensland, Australien geboren. 1923 kam sie nach London, wo sie ihren Welterfolg "Mary Poppins" schrieb und bis 1975 fünf Fortsetzungen verfasste. Später lebte sie abwechselnd in New York und London, wo sie 1996 starb.

Meine Meinung:
    Der Disney-Film"Mary Poppins" aus dem Jahre 1964 gehörte in meiner Kindheit zweifellos zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und auch heute noch sehe ich ihn mir immer wieder gerne an. Um so neugieriger war ich auf die Kinderbuchvorlage, die bereits 1934 veröffentlicht wurde. Ich wurde doch sehr überrascht. Die Figur der Mary Poppins unterscheidet sich gegenüber der Filmfigur (gespielt von der bezaubernden Julie Andrews) doch erheblich, so wird sie nicht nur als hager und eher unattraktiv beschrieben, sondern ist auch insgesamt eine geradezu zwanghaft eitle und eher strenge Person, die wenig von der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit besitzt, die man aus der Verfilmung kennt. Es gibt auch keine Rahmenhandlung, das Buch besteht eher aus vielen einzelnen Episoden, die die beiden Kinder Jane und Michael zusammen mit ihrem neuen Kindermädchen erleben. Von denen gibt es jedoch einige mehr als im Film, z.B. einen nächtlichen Zoobesuch oder die Begegnung mit einer Plejadentochter, die mir durch die Bank weg sehr gut gefallen haben. Mir fiel es dennoch stellenweise recht schwer, mich nach dem Film auf diese ursprüngliche Version einzulassen, denn auch die Beziehung zwischen den Kindern und Mary Poppins ist zwar schon irgendwie eng, macht aber nie einen rundum liebevollen und fröhlichen Eindruck. So bleibt Mary Poppins als Figur eher vage und wirkt wie eine vorbeischwebende Brise, die hereingeweht kommt und sich wieder verflüchtigt - was wiederum passt, denn genau das tut Mary Poppins ja tatsächlich, und zwar je nachdem wie der Wind gerade steht... Wer (noch) die Möglichkeit hat, sollte zuerst das Buch lesen und sich erst dann den Film ansehen!

• Da gibt es eigentlich mehrere Bände. Mary Poppins war eine meiner Lieblingsbuchreihen, die ich mir x-mal in der Bibliothek ausgeliehen habe.

Ich habe schon geschaut, ob es eine englische Gesamtversion gibt, aber scheinbar werde ich mir die einzeln zulegen müssen...

• Huhu Pelican,

dann kannst du mir vielleicht weiterhelfen: Wird Mary Poppins in den nachfolgenden Bänden "plastischer"? Und gibt es einen inhaltlichen Grund für ihre Rückkehr, also ich meine außer dass der erste Band so ein großer Erfolg war? *neugier*

Liebe Grüße,
    milla

• Ich habe als Kind das Buch gelesen (späte 60er Jahre), ehe ich den Film gesehen habe und konnte mich später nicht mehr entscheiden, ob ich die Buch-Mary-Poppins oder die die Film-Mary-Poppins lieber mag.
    Heute finde ich das eine zu wunderlich/schräg und das andere zu kitschig.
    :lache

Es gibt mindestens sieben Bände, von denen die ersten drei am ehesten 'Romane' sind, die weiteren dann nur noch Sammlungen von Geschichten über Ereignisse mit Mary Poppins während ihrer Aufenthalte im Kirschbaumweg 17.

Wenn ich mich recht erinnere, kehrt sie in Band 2 zurück, weil bei den Banks wieder mal nichts klappt. Bei der Gelgenheit kommt sie, glaube ich, auf einem Drachen angesegelt, den Michael hat steigen lassen. In dem Band, meine ich mich zu erinern, besuchen sie auch allesamt diese durchgeknallte Teeparty, wo alles auf dem Kopf steht, einschläßlich der Gäste am Tisch.
    Irgendwann gibt es auch noch eine kleine Schwester für Michael und Jane.

Es ist Jahre her, daß ich die Bücher in der Hand hatte - unter den Kinder - und Jugendbüchern, die ich hier in der Wohnung habe, befindet sich keine Mary Poppins - daher keine Gewähr für die Angaben.

Die Schager aus dem Musical singe ich aber immer gern mit.
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• superkalifragilistischexpiallegetisch sag ich nur :-)

Das Hörbuch aus der Brigitte-Reihe ist auch etwas anders als der Film, aber mir hat es sehr gut gefallen.

Mary Poppins ist auf jeden Fall einer der Film-Klassiker, die ich mir immer wieder ansehen könnte.

• Ich habe gerade kürzlich die in der Reihe "Dressler Klassiker" erschienenen Mary Poppins Bände gelesen, welche meines Wissens alle auf deutsch herausgebrachten MP Bücher enthält. Anscheinend wurden jedoch drei weitere Bücher bislang (noch) nicht auf deutsch übersetzt.
    Ich habe also gelesen:

Mary Poppins
    Mary Poppins kommt wieder
    Mary Poppins öffnet die Tür
    Mary Poppins im Park

Davon sind die ersten drei immer nach dem gleichen Strickmuster: Mary Poppins kommt auf ungewöhnliche Art und Weise vorbei und sagt, sie bleibe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wobei alle immer hoffen, daß sie dieses Mal für immer bleibt (was sie natürlich nicht tut).
    Im vierten Roman heißt es, man solle sich vorstellen die Ereignisse des vorliegenden Bandes hätten während einem der vorangegangenen Aufenthalte stattgefunden, denn schließlich könne sie ja nicht ewig kommen und gehen:grin
    Inhaltliche Gründe für ihre Rückkehr soweit? Keine, außer vielleicht die zunehmende Überforderung von Mrs. Banks mit wachsender Kinderzahl (bei Band 4 sind es schon 5)
    Insgesamt werden in allen Romanen, die ich gelesen habe, einzelne Episoden erzählt, in denen aber z.T. Personen aus älteren Romanen nochmals auftauchen. Mary Poppins bleibt wie sie ist - eigentlich recht eingebildet und unsympathisch.
    Im Film wird eine ganz andere Mary Poppins gezeichnet (weshalb sich die Autorin auch nie mit dem Film anfreunden konnte und ihn insgesamt recht kitschig fand). Das Bild ihrer Mary Poppins und das der Disney Version sind schon recht unterschiedlich. Im Film ist sie milder, nicht ganz so streng und sie scheint den Kindern mehr zugetan zu sein (vielleicht wird es im Film auch nur deutlicher gezeigt). Am besten lässt sich das für mich an einem Ereignis festmachen: im Film taucht Mary Poppins mit den Kindern und Bert, dem Straßenmaler gemeinsam in dessen Bilder ein (das Rennen auf dem Karussell, die Pinguin-Kellner... einfach unvergessen) und im Roman ist es ein Date an ihrem freien Tag mit Bert alleine ohne die Kinder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Film und Bücher muß man getrennt voneinander sehen, sonst wird man wahrscheinlich enttäuscht.
    Ob es sich lohnt die weiteren MP-Bände zu lesen? Nur, wenn einem der erste Band gefallen hat.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von geli73
    Das Hörbuch aus der Brigitte-Reihe ist auch etwas anders als der Film, aber mir hat es sehr gut gefallen.

Mir auch, geli... mir auch. Erst beim 8. Mal Anhören wurde es ein wenig eintönig... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :-)

Zitat

Original von magali
    Bei der Gelgenheit kommt sie, glaube ich, auf einem Drachen angesegelt, den Michael hat steigen lassen. In dem Band, meine ich mich zu erinern, besuchen sie auch allesamt diese durchgeknallte Teeparty, wo alles auf dem Kopf steht, einschläßlich der Gäste am Tisch.
    Irgendwann gibt es auch noch eine kleine Schwester für Michael und Jane.

In dem ersten Band hier haben Jane und Michael schon zwei kleine Geschwister, die Zwillinge Barbara und John, sie sind aber noch Babies.
    Und hier gibt es eine Geburtstagsparty bei einem Onkel von Mary Poppins, der immer an seinem Geburtstag an der Decke schwebt, wo die drei dann mit ihm Tee trinken - vielleicht meinst du ja das? :-)

Zitat

Original von Joschi
    Wenn man das so liest, ist man als Liebhaber des Films, eher geneigt auf die Lektüre der Bücher zu verzichten. Oder habt ihr noch Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen könnten.

Na zum Beispiel wenn man noch mehr verrückte Geschichten und Abenteuer mit Mary Poppins erleben möchte :-) Also nicht dass der falsche Eindruck entsteht, mir hat das Buch schon gut gefallen, ich persönlich konnte nur nicht gut trennen, und habe im Hinterkopf ständig an den Film denken müssen.

• Mary Poppins habe ich vor gut einem Jahr gelesen - weil mir der Film so gut gefällt (es ist einer der Filme, die ich immer wieder sehen kann!)
    Auch mir hat die Mary Poppins aus dem Buch nicht so gut gefallen wie die Mary Poppins aus dem Film.
    Den zweiten Band habe ich zwischenzeitlich auch besessen und kurz angelesen, dann aber doch weggelegt. Nein, mir ist die Film-Mary einfach lieber! Trotzdem, das Buch war nicht schlecht, aber wie Milla sagt: man sieht ständig den Film im Kopf ablaufen und es passt halt nicht so ganz...

• milla

die Zwillinge hate ich tatsächlich nicht bedacht, aber meines Wissens kommt noch ein Kind dazu. Arabella? Amabel? Annabelle? Irgendsowas.
    Und die Teeparty findet wirklich kopfunter statt. Falls es Mary Poppins war. :gruebel
    Es gibt einiges an schrägen englischen Kinderbüchern.

@geli

mit Deinem 'superkalli...' hast Du gestern was angerichtet. Ich hatte es den ganzen Morgen im Kopf. :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Man muss einfach versuchen Bücher und Film voneinander trennen. Denn es stimmt, die Mary Poppins aus dem Buch ist einfach eine teilweise arrogante und überhebliche Zimtziege. :lache Nur wenn man sich vorstellt, zu welcher Zeit diese Bücher geschrieben wurden, dann glaube ich, dass die Buch-Mary-Poppins eher einen Anstellungsvertrag in einer Familie bekommen hätte, als die hübsche, freundliche Film-Mary-Poppins ... :lache

Versucht das Buch aber mal als Erziehungsratgeber zu sehen. Damals wurden die Kinder anders erzogen als heute. Ich glaube auch, dass darin der Grund für die Ablehnung der Autorin gegenüber dem Film liegt. Eine damalige Erzieherin hatte einfach nicht hübsch zu sein. Auch musste sie sich in der Familie unterordnen, genau wissen, wo ihr Rang in der "Hackordnung" war, nämlich nicht oben, sondern ziemlich weit unten.

Leider fehlt mir in der Reihe noch das Buch Mary Poppins kommt wieder.

magali ,

Annabel ist das fünfte Kind.

• Ich mochte die arrogante Mary Poppins immer viel lieber als die Film-Mary!

Ich finde auch, daß sie in den Folgebänden durchaus mehr Profil bekommt. Und die Überforderung der Banks (deren wachsen auch recht nett zu beobachten ist) hat mir als Grund zum Wiederkommen immer gereicht...

• ich hab Mry Poppins jetzt angefangen zu lesen und ich bin ziemlich enttäuscht. Sie ist mir aufgrund ihrer Eitelkeit richtig unsympathisch. Schon interessant was die Filmemacher daraus gemacht haben...

Naja ist sonst aber eher selten dass mir der Film besser gefällt als das Buch : )

LG Luthien

• Hallo,

ich fand das Buch überhaupt nicht gut. Mary Poppins war mir total unsympathisch,
    ich konnte mir gar nicht vorstellen, was dann mit dem Film sein sollte.

Jetzt lese ich hier, dass der Film ganz anders ist, vielleicht kuck ich ihn mir dann
    doch mal an.

Schöne Grüße
    Zimtpferd :wave

• Zimtpferd, der Film ist ganz, ganz zauberhaft. Finde ich zumindest.
    Er gehört für mich zu den Filmen, die man immer mal wieder schauen kann, und somit zu den wenigen, die ich unbedingt auf DVD haben musste. Und das, obwohl ich der Zielgruppe schon seit einigen Jahren entwachsen bin.

Das bringt mich auf die Idee, dass ihn ja eigentlich gleich mal wieder kucken könnte... :gruebel

• Das klingt hier ja alles recht interessant. Ich hab mich auch schon immer gefragt, wie nahe der Film dem Buch kommt. Doch auch, wenn das doch ziemlich auseinandergeht, will ich das Buch endlich mal lesen. Welche Ausgabe würdet ihr mir denn empfehlen? Gerade wenn ich dann lese, dass es eigentlich mehrere Bände gibt?

• Soeben habe ich das Buch beendet (ich habe die SZ-Ausgabe gelesen). Gerade mit dem wunderschönen Film im Hinterkopf war ich anfangs von der arroganten und recht unnahbaren Buch-Mary Poppins sehr enttäuscht. Allerdings hat sich das während des Lesens nach und nach gelegt und besonders die letzte Episode, in der Mary die Familie dann wieder verlässt, fand ich sehr sehr schön.
    Allerdings reicht das Buch trotzdem lange nicht an den Film heran.
    8 von 10 Punkten :wave

• ist ungefähr zwei jahre bei mir her, dass ich mary poppins gelesen habe und natürlich hatte ich die tolle, liebe, absolut liebenswerte mary poppins von disney im kopf und war dementsprechend enttäuscht!
    mary poppins war aufeinmal recht unnahbar und meiner meinung nach irgendwie zickig! nö, mochte ich gar nicht!

meiner meinung nach ein reinfall, sorry :anbet

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)