Originaltitel: Mallory’s Oracle (1994)
Kurzfassung:
In einem Abrisshaus in Manhattan wird Pearl Whitman ermordet aufgefunden. Die Leiche der reichen alten Frau ist grausam entstellt, die eine Brust sogar völlig verstümmelt – das „Markenzeichen“ eines Mörders, der schon vorher zweimal zugeschlagen hat und sich immer an wohlhabende Damen hält. Diesmal aber ist ihm auch ein kräftiger Mann zum Opfer gefallen: Louis Markowitz, Polizist in einem Team, das damit beauftragt ist, die Mordserie aufzuklären. Ebenfalls zum Team gehört Kathleen Mallory, die als hochqualifizierte Computerspezialistin im Innendienst tätig ist. Obwohl sie Zahlen lieber mag als Menschen, ist sie diesmal wild entschlossen, ihr Büro zu verlassen und sich unter Menschen zu begeben, denn Louis war ihr Adoptivvater. Um seinen Mörder zu finden, ist ihr jedes Mittel recht …
Über die Autorin:
Carol O'Connell, geboren 1947, lebt in New York. Nach ihrem Kunststudium stellte sie jahrelang surrealistische Gemälde in Cafes aus und finanzierte ihren Unterhalt mit Gelegenheitsjobs.
Sie schuf mit Kathleen Mallory eine der originellsten und bestechendsten Detektivfiguren in der Kriminalliteratur und schrieb sich mit ihr an die Spitze der Kriminalautorinnen.
Meine Meinung:
Furioser Auftakt zu einer spannenden Krimiserie mit einer ungewöhnlichen, unkonventionellen Hauptdarstellerin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe (auch wenn sie selbst das nicht zulassen würde :wow). Ich habe alle sechs auf Deutsch erschienenen Bände gelesen. Alle befinden sich auf gleich hohem Niveau (mit leichten Schwächen im 5. Teil) und bekommen bei mir die höchste Punktzahl.
Zunächst erscheint Mallory unnahbar, Gefühle läßt sie nicht zu. Je mehr ich jedoch an Hintergrundwissen erhielt, um so besser verstand ich ihre Handlungsweisen und Reaktionen. Auch die Nebenfiguren, allen voran der brilliante Charles Butler, machen die Bücher für mich zu einem reinen Lesevergnügen.
Ach ja, auch die Handlung ist spannungsgeladen und logisch durchdacht. Es ist halt so, ich liebe diese Serie !
Reihenfolge:
1. Mallorys Orakel
2. Der Mann, der die Frauen belog
3. Tödliche Kritiken
4. Der steinere Engel
5. Falscher Zauber
6. Schule des Verbrechens
7. Dead Famous (2003) [noch nicht übersetzt]