Mallorys Orakel [auch: Ein Ort zum Sterben] - Carol O'Connell

  • Originaltitel: Mallory’s Oracle (1994)


    Kurzfassung:
    In einem Abrisshaus in Manhattan wird Pearl Whitman ermordet aufgefunden. Die Leiche der reichen alten Frau ist grausam entstellt, die eine Brust sogar völlig verstümmelt – das „Markenzeichen“ eines Mörders, der schon vorher zweimal zugeschlagen hat und sich immer an wohlhabende Damen hält. Diesmal aber ist ihm auch ein kräftiger Mann zum Opfer gefallen: Louis Markowitz, Polizist in einem Team, das damit beauftragt ist, die Mordserie aufzuklären. Ebenfalls zum Team gehört Kathleen Mallory, die als hochqualifizierte Computerspezialistin im Innendienst tätig ist. Obwohl sie Zahlen lieber mag als Menschen, ist sie diesmal wild entschlossen, ihr Büro zu verlassen und sich unter Menschen zu begeben, denn Louis war ihr Adoptivvater. Um seinen Mörder zu finden, ist ihr jedes Mittel recht …


    Über die Autorin:
    Carol O'Connell, geboren 1947, lebt in New York. Nach ihrem Kunststudium stellte sie jahrelang surrealistische Gemälde in Cafes aus und finanzierte ihren Unterhalt mit Gelegenheitsjobs.
    Sie schuf mit Kathleen Mallory eine der originellsten und bestechendsten Detektivfiguren in der Kriminalliteratur und schrieb sich mit ihr an die Spitze der Kriminalautorinnen.


    Meine Meinung:
    Furioser Auftakt zu einer spannenden Krimiserie mit einer ungewöhnlichen, unkonventionellen Hauptdarstellerin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe (auch wenn sie selbst das nicht zulassen würde :wow). Ich habe alle sechs auf Deutsch erschienenen Bände gelesen. Alle befinden sich auf gleich hohem Niveau (mit leichten Schwächen im 5. Teil) und bekommen bei mir die höchste Punktzahl.
    Zunächst erscheint Mallory unnahbar, Gefühle läßt sie nicht zu. Je mehr ich jedoch an Hintergrundwissen erhielt, um so besser verstand ich ihre Handlungsweisen und Reaktionen. Auch die Nebenfiguren, allen voran der brilliante Charles Butler, machen die Bücher für mich zu einem reinen Lesevergnügen.
    Ach ja, auch die Handlung ist spannungsgeladen und logisch durchdacht. Es ist halt so, ich liebe diese Serie ! :kiss


    Reihenfolge:
    1. Mallorys Orakel
    2. Der Mann, der die Frauen belog
    3. Tödliche Kritiken
    4. Der steinere Engel
    5. Falscher Zauber
    6. Schule des Verbrechens
    7. Dead Famous (2003) [noch nicht übersetzt]

  • Aaaaah das SUBt auch noch bei mir - deine positive Rezi ist ein guter Grund, es weiter nach vorne zu holen! Sollte es mir genauso gut gefallen, werden allerdings die anderen Bände auf der Wunschliste erscheinen - was ein Dilemma für den SUB-Abbau :cry

  • "Ein Ort zum Sterben" ist der erste Teil, der nun neu aufgelegt wird (Juni 2010).
    Der neunte Teil heißt nun "Such mich", ist bisher noch gar nicht auf deutsch erschienen und kommt nun im Februar 2010.


    Leider liegen die Erscheinungsdaten in der falschen Reihenfolge, was ich sehr ärgerlich finde...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Diese Serie gehört zu meinen Krimi-Favoriten :-]


    Man kann sie einzeln lesen, aber die Entwicklung der Protagonistin Mallory ist sehr interessant, da käme einiges durcheinander, wenn man die Reihenfolge nicht einhalten würde. Denn ich tippe mal drauf, wem ein Band gefällt, der will auch die anderen lesen :grin

  • Gerade daher ist es ziemlich doof, dass der erste neu aufgelegt wird, man den 2. - 6. antiquarisch bekommen kann und dann nun der 9. Teil neu erscheint...


    Das soll mal jemand verstehen ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Diese Serie gehört zu meinen Krimi-Favoriten :-]


    Man kann sie einzeln lesen, aber die Entwicklung der Protagonistin Mallory ist sehr interessant, da käme einiges durcheinander, wenn man die Reihenfolge nicht einhalten würde. Denn ich tippe mal drauf, wem ein Band gefällt, der will auch die anderen lesen :grin


    Oh, das klingt gut! :-] Ich habe mir mal einen Doppelband zugelegt, welcher die ersten beiden Bände beinhaltet. Den 3. Band habe ich auch schon.


    Ich verlinke noch mal die Serien-Übersicht, die wird ja aktuell gehalten. Vielleicht sollte noch der Thread-Titel angepasst werden, damit klar ist, dass es sich bei "Ein Ort zum Sterben" nur um die Neuausgabe von "Mallorys Orakel" handelt. :gruebel
    Ich ergänze diese Info mal bei mir im Bookcook.


    Edit meint noch, dass im deutschen der Verlag dieser Autorin von btb zu Goldmann gewechselt wurde. Vielleicht liegt hierin die Titeländerung. Auch scheinen mir die Bücher als Klappbroschur zu erscheinen, zumindest legt das der Preis nahe. :gruebel

  • Der Titel dieses Buches kam mir hier grad bekannt vor, da habe ich oben im meinem tiefsten SUB gegraben, und es gefunden :-] Habe ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt mitgenommen.
    Und nach den positiven Rezis werde ich bestimmt versuchen, es dieses Jahr noch zu lesen !

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Vielleicht sollte noch der Thread-Titel angepasst werden, damit klar ist, dass es sich bei "Ein Ort zum Sterben" nur um die Neuausgabe von "Mallorys Orakel" handelt. :gruebel


    Edit meint noch, dass im deutschen der Verlag dieser Autorin von btb zu Goldmann gewechselt wurde. Vielleicht liegt hierin die Titeländerung. Auch scheinen mir die Bücher als Klappbroschur zu erscheinen, zumindest legt das der Preis nahe. :gruebel


    Habe den Threadtitel ergänzt :wave


    Und der neue Preis ist ganz schön frech :-(

  • So, nun habe ich dieses Buch auch endlich mal gelesen, und fand es...ganz gut. Mit Mallory bin ich am Anfang überhaupt nicht warm geworden, sie kam mir zu roboterhaftig rüber... Das wurde nach und nach besser, und die Person des Charles war mir sehr sympatisch. So richtig gefesselt hat mich die Geschichte nicht, trotzdem...und wenn ich nicht wüßte, daß Lisbeth Salander viel später zu Papier gekommen ist.... :-] Aber ich schweife ab....
    Ich würde die Serie weiterhin lesen wollen. Den letzten Band hatte ich mir gekauft, ohne zu wissen, daß er hierzu gehört.
    Aber, Jane, wenn man deiner Meinung nach erst die anderen Bücher lesen sollte, bleibt es noch stehen. Ich möchte doch erstmal wissen, wie es mit Mallory weitergeht....

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Der furiose Auftakt einer furiosen Krimiserie


    In einem Abrisshaus in Manhattan wird Pearl Whitman ermordet aufgefunden. Die Leiche der alten Frau ist grausam entstellt, die eine Brust ist völlig verstümmelt – das »Markenzeichen« eines Mörders, der vorher schon zweimal zugeschlagen hat und sich immer an wohlhabende Damen hält. Kurz darauf fällt ihm auch ein kräftiger Mann zum Opfer: Louis Markowitz, Polizist in einem Team, das damit beauftragt war, die Mordserie aufzuklären. Sein Tod lässt Kathleen Mallory, die eigentlich als hochqualifizierte Computerspezialistin im Innendienst tätig ist, nicht ruhen. Obwohl sie eher menschenscheu ist und die einsame Arbeit am Bildschirm vorzieht, entschließt sie sich, ihr Büro zu verlassen und sich unter Menschen zu begeben. Denn Louis Markowitz war ihr Adoptivvater. Und um seinen Mörder zu finden, ist ihr jedes Mittel recht ...


    Mein Kommentar:
    Die Kurzbeschreibung dieses Buchs hört sich ja durchaus noch spannend an, das Buch ist es jedoch nicht. Mich hat die Handlung sehr gelangweilt und ich habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht um dieses Buch zu beenden. Die Handlung wirkt das gesamte Buch über sehr wirr und unzusammenhängend. Die Beschreibungen sollen durchaus sehr detailiert sein und sind es auch, erreichen aber das Gegenteil von dem was sie wohl eigentlich sollen. Aufgrund der nüchternen Beschreibungen und verschnörkelten Ausdrucksweise, die meistens einfach gar nicht zum Beschriebenen passt, fühlt sich der Leser nicht besser im Geschehen drin und aufgeklärt, sondern eher verwirrt und ratlos. Mallory wird im Klappentext als Hackerin mit Herz und Dichterseele beschrieben. Von Herz und Seele kommt allerdings kaum etwas rüber. Mallory, die die Hauptdarstellerin in diesem Buch ist, erscheint von Anfang an herzlos und kalt und sehr, sehr unsympathisch, so dass man sich als Leser einfach nicht ins Geschehen hinein fühlen konnte, noch irgendwie mitfiebern. Und genau das erwarte ich eigentlich von einem guten Thriller. Oder zumindest eine gut strukturierte, nachvollziehbare und unterhaltend spannende Handlung. Dies alles hat dem Buch gefehlt.
    Der einzige Pluspunkt war, dass es in diesem Buch doch an der ein oder anderen Stelle schöne Formulierungen gab, die dann auch passten. Das wusste zu gefallen, fiel in dem ganzen Wirrwarr aber leider kaum ins Gewicht.

  • LilStar


    Das Buch, das Dir so gar nicht gefallen hat :cry :cry (Mallory ist eine meiner Lieblingsheldinnen!) ist schon einmal unter dem Titel 'Mallorys Orakel' erschienen.
    JaneDoe hat es hier vorgestellt.


    Diese Verlage machen mich wahnsinnig! Vor allem, weil der ursprüngliche deutsche Titel dem O-Titel entspricht. :rolleyes


    Ich habe es zum Aneinanderkleben gemeldet.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus