vor einigen wochen in der wirtschaftsabteilung gefunden, obwohl ich eigentlich ein anderes buch suchte, und nach einigem zögern doch gelesen, und es nicht bereut
Die autoren Colin J Campbell, Frauke Liesenborghs, Jörg Schindler und Werner Zittel
kennen sich mit der ölförderung, der statistischen rechenakrobatik von firmen, dem problem der nachhaltigkeit und wirtschaftlichkeit aus wissen wovon sie schreiben, und es ist gar nicht so abwegig
denn, so der inhalt:
Erdöl und Erdgas sind ein fossile, nicht nachwachsende rohstoffe. Ihr vorkommen ist demnach begrenzt.
Der stand des Peak-Oil, der höhepunkt der möglichen konventionellen ölproduktion ist/wird wahrscheinlich in den jahren 2000-2013 erreicht, danach geht es zwangsweise nur noch bergab.
Die statistiken der unternehmen und der wirtschaft sind geschönt, weil sie auch unkonventionelle vorkommen einberechnen, bei deren gewinnung das verhältnis aufwand/ergebnis nicht stimmt.
ein buch, das sehr zum nachdenken anregt, und ich muss mich wieder einmal wundern, warum es hier noch keiner vorgestellt hat.
Es ist eine aktualisierte neuauflage des originals aus 2002
dazugehörige links: