österreichische büchereulen benachteiligt

• eva101 : Ich habe wirklich nur aus Interesse gefragt, :knuddel1, da ich vor ein paar Tagen eine Mail bekommen habe, mit der Aufforderung mich doch bei BT über ein bestimmtes Mitglied anzumelden (das ich nicht kenne). Ich dachte mir schon, dass es dabei um Prämien geht. Deshalb habe ich gefragt.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Schon okay - ich dachte wirklich, so Links mit Werbung und so wären hier im Forum nicht gern gesehen, darum die lange Antwort.
    :knuddel1

Du kannst dir die Seite aber auch ohne Anmeldung nur so anschauen. Da bekommst du auch alle Infos.

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Zitat

Original von eva101
    Du kannst dir die Seite aber auch ohne Anmeldung nur so anschauen. Da bekommst du auch alle Infos.

lg,
    Eva

Ach nö. Ich horte meine Bücher lieber, anstatt sie zu tauschen. :-]
    :wave

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von taki32
    25% Mehrwertsteuer in Dänemark auf Bücher! :yikes

Habt ihr gute öffentliche Büchereien und Bibliotheken?

Ja, haben wir, aber ich mag nicht immer in die Bücherei laufen, um mir dort Bücher zu leihen. Dazu liegt die deutsche Bücherei zu weit weg. In der dänischen Bibliothek ist die Auswahl an deutschen Büchern auch nicht sehr groß :-( Und ich kann Bücher eben schneller auf deutsch als auf dänisch lesen ...

• Wenn ich das hier so lese kann ich nur Froh sein, das ich in Deutschland lebe!
    An alle nicht deutschen, euch bleibt wohl nur die Möglichkeit, euch mit jemandem aus dem Eulennest anzufreunden, ihm das Geld in Bar zu schicken, der kauft euch die Bücher und schickt sie euch dann per Büchersendung zu. So war es von Beowulf gemeint und gedacht. Es gehört zwar großes Vertrauen dazu, aber ich hätte da keine Angst. Sonst spricht sich die Berügerei der Eule ja auch schnell rum...

• Würde ich machen wenn das Geld und die Buchliste da ist dann würde ich los marschieren schoppen gehen und dann die ganze Chose abschicken. :wave

Wenn ihr so mutig seid das Geld in einen Briefumschlag zu tun? :gruebel
    Ehrlich gesagt ich würde das nicht tun. Das wäre mir zu riskant. :wave

• Bin nicht Sisi, aber ja, in D beträgt die MWSt. auf Bücher ja 7%, wenn ich mich nicht täusche, in Ö 10%.
    Ist immer toll bei amazon, die österreichischen Preise sieht man nämlich immer erst , wenn man im Bestellformular eine Lieferadresse in Ö eingegeben hat, also kurz vor Abschicken der Bestellung.

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Aber über Amazon sind die Bücher trotzdem billiger, oder irr ich mich?
    Weil wenn ein Buch in D 7,90 kostet, zahl ich im Buchladen dafür 8,20 - bei Amazon 8,16 (ich mein, es ist jetzt nicht viel, aber es geht ums Prinzip) :gruebel

• Zitat

Original von Mary
    Wenn ihr euch beklagt, darf ich mitmachen??? Aus Dänemark kann ich nicht bei Amazon bestellen, da ich kein deutsches Konto und keine deutsche Anschrift habe. Bücher sind hier mit 25% Mwst belegt, genau wie die Lebensmittel :cry

Da hilft nur eine Kreditkarte.

• Zitat

Original von Prombär
    Aber über Amazon sind die Bücher trotzdem billiger, oder irr ich mich?
    Weil wenn ein Buch in D 7,90 kostet, zahl ich im Buchladen dafür 8,20 - bei Amazon 8,16 (ich mein, es ist jetzt nicht viel, aber es geht ums Prinzip) :gruebel

:lache :lache :lache
    Wer den Cent nicht ehrt....

• Aber wenn du weit und breit keinen Buchladen hast, ist auch nichts mit Prozenten :cry

• Ich möchte auch mitjammern. In Frankreich kriegt man ausser übers Internet niergends deutsche Bücher.
    Wenn ich aber bei einem Anbieter in Deutschland bestelle, muss ich immer Porto zahlen. Das verteuert die Bücher sehr. :-(
    Wenigstens kann ich jetzt über amazon.fr englische Bücher portofrei (ab 20 Euros) bestellen.

• Hallo Ösis :wave

ich bin nicht "richtig" an der Problematik beteilt, weil ich Bibliothekarin bin und deshalb über den Buchhändler meiner Firma gute Prozente kriege, aber ich mach ab und an sehr gute Erfahrungen mit Jokers oder AuM. Bei Jokers hat meine Schwester schon mal eine Reihe von Büchern bestellt und da sind wir letztendlich auf einen gewonnenen Differenzbetrag von gut 70 Euro gekommen. Man braucht halt ein wenig Geduld und muss manchmal auch auf Schnäppchen warten.

Ansonsten bestell ich doch gerne bei Amazon. Wenn man mehr als 20,00 Euro bestellt, bezahlt man ja kein Porto und 20 Euro sind ja schnell zusammen. Somit trägt man als Konsument nur mehr die 3 % Unterschied zu Deutschland, die halt leider mehrwertsteuerspezifisch sind - kann man ja nichts machen.

In Wien würde ich auf jeden Fall die öff. Büchereien empfehlen - über die kann man echt nicht meckern, vor allem was Klassiker und Literatur betrifft.

... trotzdem viel Spaß beim Lesen ...

Trixi

• Gastredner ich krieg dich noch!!!!! *schwör*

@Trixie
    wann treffen wir uns????? :chen

Nein im Ernst - danke für den Tipp mit Jokers. Auch bei Eva 101 muss ich mich bedanken, auch wenn Hitflip nicht kostenlos ist, wie tauschticket - interessant ist das für mich alle mal, weil ich eben aus allen Nähten platze (büchertechnisch...- das andere tut hier nix zur Sache :lache) - und dringend ein paar TBs loswerden möchte um Raum zu schaffen für neue, schöne und interessante Schmöker ;-)
    Ich trau mich ja gar nix mehr zu kaufen, weil ich nicht mehr weiss wohin mit den Büchern.

• Sisi - mir geht´s ja auch gleich, und Tauschticket wäre mir auch viel lieber, und eigentlich sollte ich viel mehr bei Hitflip einstellen - aber ich gebe meine Bücher so ungern wieder her.

lg,
    eva

• Zitat

Original von BronteSistersWenigstens kann ich jetzt über amazon.fr englische Bücher portofrei (ab 20 Euros) bestellen.

Deutsche Bücher doch auch?

Ansonsten ist das mit dem Porto sehr ärgerlich, da fasseln unsere Politiker was vom vereinten Europa und das scheitert schon an so kleinen Dingen wie Porto oder grenzüberschreitendes Fernsehen. :fetch