Ich weiß nur, dass ich nach einem Vorgänger von Schumi benannt uwrde, den hat es auf der Autobahn aus dem Leben geweht...
-
-
Da es (noch :grin) keine Heilige Griseldis gibt und ich mich stets geweigert habe, mich unter "Gisela" einordnen zu lassen, verweigere ich die Namenstage.
-
Zitat
Original von Grisel
Da es (noch :grin) keine Heilige Griseldis gibt ........Schad drum! Griseldis und Grisold gäben ein schööönes Paar!
Zitat
GrisoldGedenktag katholisch: 30. November
Name bedeutet: der grimmig Waltende (althochdt.)Glaubensbote in Sachsen, Märtyrer
† 782 in Blexen an der WeserGrisold war einer der Gefährten von Willehad, zusammen wirkten sie als Glaubensboten bei den Sachsen. Bei deren Aufstand unter Herzog Widukind gegen Karl, den Großen, 782 wurde er zusammen mit Attroban, Benjamin, Emming, Folkard und Gerwald getötet.
....
-
Zitat
Original von Larix
Schad drum! Griseldis und Grisold gäben ein schööönes Paar!Interessant, danke! Wußte gar nicht, daß es so einen Heiligen auch gibt. Jetzt weiß ich, wie ich meinen potentiellen zukünftigen Sohn nenne.
-
.. und dann sagen ale in Ösinglisch: griis old
-
Zitat
Original von Eny
Enita von Anna?Ich habe heute in der Bücherei mal nachgeguckt, den Namen aber leider nicht gefunden. Aus welchem Land kommt der denn? Spanien?
-
Meine Mutter und ich haben am gleichen Tag Namenstag und wir feiern ihn gerne zusammen, manchmal auch mit einem Kuchen.
-
Vor kurzem hatte übrigens Rosamunde Pilcher Namenstag:
ZitatRosamunde
Gedenktag katholisch: 30. April
Name bedeutet: Schützerin mit dem Ross
oder: rumhreiche Schützerin (althochdt.)
Mutter, Einsiedlerin
† um 1100 in Vernon in Frankreich
................In Schottland habe ich schon mal Tee und Whiky mit ihr getrunken - vor einem schönen Kaminfeuer.
Ob ich sie anrufen soll - um ihr nachträglich zu gratulieren?
Vielleicht tu ich das bald mal.
-
Zitat
Original von Eny
Enita von Anna?Kennt sich hier zufällig jemand mit Namensforschung aus?
Eny *neugierig geworden*also die hier sagen, es sei ein lettischer Vorname:
http://www.promemoria-gewinnspiel.de/M_fn_latvia.htm
Aber diese Ableitung finde ich schöner :
Neuhochdeutsch »Ente«, geht aufs lateinische »anas« »anatis« zurück. Im Althochdeutschen wurde daraus »anut« und »enita«
En|te, die; -, -n [1: mhd. ente, ant, ahd. enita, anut, urspr. Bez. für die Wildente; ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch
-
Ich habe meinen Namenstag gerade nachgeschlagen... 12.9.! Wusste ich aber bis gerade nicht. Also hab ich ihn auch nie gefeiert...
-
Booklooker, hier ist die Liste vom 12. September:
Zitat12. September:
Katholisch:
* Ailbe (Albeus), Bischof von Emly
* Albert, Prior in Pontida
* Albius, Bischof von Munster
* Apollinaris Franco, Priester, Mönch, Märtyrer, und Thomas Zumarraga, Priester, Mönch, Märtyrer, und 4 Gefährten: Franciskus vom heiligen Bonaventura, Mönch, Märtyrer, und Petrus von der heiligen Clara, Mönch, Märtyrer, und Dominikus Magoshichi, Mönch, Märtyrer, und Matthäus vom heiligen Thomas Chiwiato, Mönch, Märtyrer.(† 1622)
* Autonomus, Bischof, Märtyrer († ums 3. Jahrhundert)
* Cronides, Märtyrer, und Leontius, Märtyrer, und Serapion, Märtyrer in Alexandria († im 3. Jahrhundert)
* Cyrus, Märtyrer (?) und Juventius, Märtyrer (?) (Augsburg, Metz, Frankreich)
* Degenhard, Einsiedler
* Eanswide, Äbtissin
* Franziskus Ch'oe Kyong-hwan, Katechet, Märtyrer in Seoul (Todestag, † 1839)
* Gerfrid, Bischof von Münster
* Grimoald (Grimwald), Priester
* Guido (Wido) von Anderlecht, Küster (Mesner), Pilger
* Hugo, Bischof (Brügge)
* Maria: Gedenktag Mariä Namen
* Maximin, Bischof von Trier
* Petrus Sulpicius Christophorus Faverge, Mönch, Märtyrer († 1794)
* Reverentius, Priester in Bayeux
* Sacerdos, Bischof von Lyon
* Sieben Schläfer, Märtyrer (Regensburg)http://www.heiligenlexikon.de/KalenderSeptember/12.htm
....
Nun ist die Frage: Heißt du Maria - oder Eanswide?
-
Jetzt habe ich es kapiert:
Larix will auf hinterhältige Weise unsere realen Vornamen herausbekommen
Also: Ich habe am 3. Februar Namenstag, heiße aber nicht Blasius
In Kindertagen bekam ich jeweils ein Buch zu meinem Namenstag. Seitdem meine Mutter nicht mehr lebt, gratuliert mir keiner mehr. Ich mache mir inzwischen einen Spaß daraus, am Abend meines Namenstages meiner Frau gegenüber total traurig zu bekunden, dass niemand an meinen Namenstag gedacht habe
-
Zitat
Original von churchill
Jetzt habe ich es kapiert:Larix will auf hinterhältige Weise unsere realen Vornamen herausbekommen
Ich bin entlarvt, bester Helinand!
Zitat
Helinand
Gedenktag katholisch: 3. Februar
Name bedeutet: der gesunde Mutige (althochdt.)
Mönch, Schriftsteller
* um 1160 in Pronleroy in Frankreich
† um 1230 in Froidmont in Frankreich....
Oder bist du einer dieser drei:
# Heridag, Priester
# Imad, Bischof von Paderborn
# Jafdag, erster Bischof von Ripen, Märtyrer
-
Zitat
Also: Ich habe am 3. Februar Namenstag, heiße aber nicht Blasius
brauchst dich nicht schämen, ist ja ein TOLLER Namen,
vielleicht passt er zu dir ?????? -
Zitat
Original von Morrighan
brauchst dich nicht schämen, ist ja ein TOLLER Namen,
Meine Rede!
Und Sankt Blasien ist auch ein sehr schönes Städtchen im Südschwarzwald!
-
Bislang alles falsch
-
Zitat
Original von Bouquineur
also die hier sagen, es sei ein lettischer Vorname:
http://www.promemoria-gewinnspiel.de/M_fn_latvia.htm
Aber diese Ableitung finde ich schöner :
Neuhochdeutsch »Ente«, geht aufs lateinische »anas« »anatis« zurück. Im Althochdeutschen wurde daraus »anut« und »enita«
En|te, die; -, -n [1: mhd. ente, ant, ahd. enita, anut, urspr. Bez. für die Wildente; ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch
Ente?
Da ist mir die lettische Variante lieber.
-
Zitat
Bislang alles falsch
... Churchill, du willst aber nicht wirklich dass wir mit dir da heiteres Namenraten spielen, wie du wohl heißt ......
es geht hier um was ganz anderes
zum Thema zurück:
ich kenne meinen Namenstag,
gefeiert wird das bei uns aber nicht.zB meine Nachbarn , die sind Kroaten, feiern ihren Namenstag und dafür KEINEN Geburtstag.
-
Zitat
Original von Morrighan
zB meine Nachbarn , die sind Kroaten, feiern ihren Namenstag und dafür KEINEN Geburtstag.
Kroaten also auch!
Ich hab das von einigen Polen schon gewusst!
Und: gestattest du, dass ich dir mal unauffällig zum Namenstag gratuliere, ohne aber deinen Namen zu verraten?
-
Ich habe am 31.12. Namenstag.. ( geht auf hl. Melania zurück, glaube ich )