BronteSister
Ich möchte auch probelesen!!!
Sturmherz, von Sabine Klaus
-
-
Probelesen? Na klar, ich bin gerne dabei
-
Sturmherz, ist einerseits eine Hommage an Sturmhöhe von Emily Bronte`und doch ein eigenständiger Roman. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite vor einer rauhen englischen Landschaft, wie ich es bisher nur von den Bronte`s kannte. Herzliche Glückwunsch zu einem gelungenen Debüt! Ich bin schon gespannt wie dein nächster Roman sein wird.
-
Ich kann mich Joschi nur anschliessen. Ein wirklich spannender Roman und ein gelungenes Debüt.
-
Hallo Sabine,
jetzt habe ich Wuthering Heights beendet und muss sagen, "Sturmherz" hat mir besser gefallen und mich mehr in seinen Bann gezogen.
Viele GrüßeNachtgedanken
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Hallo Sabine,
jetzt habe ich Wuthering Heights beendet und muss sagen, "Sturmherz" hat mir besser gefallen und mich mehr in seinen Bann gezogen.
Viele GrüßeNachtgedanken
Hallo Nachtgedanken,
das ehrt mich jetzt aber, wenngleich ich mich nie mit Emily vergleichen wollte. Es sind halt zwei verschiedene Bücher, das war ja auch immer so vorgesehen.
Viele Grüße
BronteSister -
Ich lese es jetzt als nächstes, da Rosenstolz mir ihr Buch ausgeliehen hat.
Bin ja wirklich gespannt. "Sturmhöhe" kenne ich übrigens nicht.
-
Ich habe das Buch gestern beendet und muss sagen, dass es mir grundsätzlich gut gefallen hat.
Bei "grundsätzlich" hört man schon das "Aber" heraus, und hier kommen meine Einwände:
Die Sprache ist teilweise wirklich sehr schwülstig, so "unnormal" würde kaum jemand im Alltag reden. Das empfand ich teilweise als störend und hab dann nur noch überflogen, wenn es mal wieder soweit war.
Die Bibelzitate fand ich auch nicht so toll, aber das ist meine Meinung.
Störend fand ich jedoch, dass die Namen aus Sturmhöhe auch in Sturmherz verwendet werden, so dass ich (ich kenne Sturmhöhe nicht) teilweise sehr aufpassen musste, wer da nun gemeint war, die Romanfigur aus Emily Bronte oder die aus Sturmherz. Witzig war jedoch, dass der Hund nach dem Lehrer benannt wurde
Alles in allem hat es mir aber doch gefallen und mich gefesselt, so dass es von mir 7 Punkte dafür gibt.
Edit: Eins muss ich noch erwähnen, weil es mir besonders gut gefallen hat: Das war die Szene, als Joy ihre Vorstellung vom Paradies erklärt: Das jeder eine Uhr erhält, die rückwärts läuft, weil man im Paradies nur begrenzt sein darf, aber jedes Mal, wenn jemand an einen denkt, bleibt die Uhr für eine Sekunde stehen, so dass sich die Verweildauer verlängert. Wirklich ein schönes Bild.
-
Nachdem ich schon sehr lange an diesem Buch lese, habe ich nun das Buch diese Woche noch geschafft zu beenden. Konnte es ja immer nur in der Bahn lesen...
Grundsätzlich fand ich das Buch nicht schlecht aber auch nicht sehr gut...
Ein bisschen verärgert darüber war ich das ich Sturmhöhe nicht kenne. Hätte ich Sturmhöhe gekannt hätte ich einiges besser nachvollziehen können. Aber da hier ausdrücklich gesagt wurde man braucht es nicht zu kennen, habe ich mich dann doch für diese Buch entschieden. Was mich dann doch wieder lehrt von solchen Bücher die Finger zu lassen wenn Sie eine NeuFortFolge Geschichte von einem Buch ist.
Das die lateinischen Begriffe unten in einer Fußnote erklärt werden fand ich gut, bloß die Bibelzitate waren manchmal ein bisschen störend....
Die Geschichte war am Anfang ziemlich fraglich was für mich zuerst keinen Sinn ergab, was aber zum Ende aufgeklärt wird.
Um die Auflösung wurde m.E. zu lange um den heißen Brei erzählt...
Trotz alledem war es ein Unterhaltsames Buch.
Deshalb erhält Sturmherz von mir 2,5 von 5 Büchereulen...
Gerne würde ich noch ein zweites Buch von der Autorin lesen, aber nur wenn es was eigenständiges ist und kein Abklatsch von einem Klassiker Buch.
P.S. vielleicht wird Sturmherz ja auch ein Nachfolge Klassiker von Sturmhöhe....
-
Zitat
Original von geli73
Edit: Eins muss ich noch erwähnen, weil es mir besonders gut gefallen hat: Das war die Szene, als Joy ihre Vorstellung vom Paradies erklärt: Das jeder eine Uhr erhält, die rückwärts läuft, weil man im Paradies nur begrenzt sein darf, aber jedes Mal, wenn jemand an einen denkt, bleibt die Uhr für eine Sekunde stehen, so dass sich die Verweildauer verlängert. Wirklich ein schönes Bild.
Da hast du Recht - das hat mir auch sehr gut gefallen.
-
Zitat
Original von Mondstein100
Gerne würde ich noch ein zweites Buch von der Autorin lesen, aber nur wenn es was eigenständiges ist und kein Abklatsch von einem Klassiker Buch.Das finde ich zu hart bzw. ist es auch nicht wahr.
Ich finde 'Sturmherz' gerade deshalb genial, weil es einem anderen Buch ('Sturmhöhe') quasi eine Protagonisten-Rolle zuweist. Das ist einmalig und habe ich so noch nicht gelesen (falls jemand schon, her mit der Empfehlung).
Inhaltlich sind die Geschichten total losgelöst voneinander. -
Zitat
Original von Tintenteufel
Das finde ich zu hart bzw. ist es auch nicht wahr.
Ich finde 'Sturmherz' gerade deshalb genial, weil es einem anderen Buch ('Sturmhöhe') quasi eine Protagonisten-Rolle zuweist. Das ist einmalig und habe ich so noch nicht gelesen (falls jemand schon, her mit der Empfehlung).
Inhaltlich sind die Geschichten total losgelöst voneinander.Ich habe es aber nicht böse gemeint... Ist nur mein Empfinden und meine Meinung....
-
Gestern habe ich dieses tolle Buch beendet, das ich ohne den Tipp aus der büchereule sicher niemals gelesen hätte.
Wow, was für ein Buch! Ich kenne Brontes "Sturmhöhe" nicht (das wird sich aber ändern :-]), aber ich denke, dass "Sturmherz" eine gelungene Hommage an den Klassiker ist.
Die brisante Familiengeschichte wir auf zwei Zeitebenen erzählt, die von der Autorin brillant verknüpft werden. Der Roman ist von einer unglaublich dicht-düsteren Atmosphäre geprägt, die den Leser sofort in einen unglaublichen Sog zieht. Die gesellschaftlichen und religiösen Zwänge der damaligen Zeit - im streng gläubigen und etwas steif-altmodischen England - werden sehr gut hervorgehoben. Die unglaublichen Gefühle der sensibel beschriebenen Charaktere und deren persönliche Geheimnisse werden so außergewöhnlich gut beschrieben, dass sich langsam eine Spannung aufbaut, die in einem grandiosen, nicht vorhersehbaren Finale gipfelt. Dabei spürt der Leser unterschwellig immer die rauhen, wilden Naturgewalten an der Küste Englands, die die dunkle und geheimnisvolle Atmosphäre grandios unterstreichen.Zum Schluß mußte ich richtig die Luft anhalten, so war ich von dem gewaltigen Ende gefesselt. Der Roman hat mich sehr beeindruckt und tief berührt zurück gelassen. Ich habe noch nie etwas von einer solch gefühlvollen Dramatik, die man sonst nur aus großer klassischer Literatur kennt, gelesen. Dieses Highlight werde ich in absehbarer Zeit sicher noch einmal lesen.
Ein großes Kompliment an die Autorin, die ein überdurchschnittliches Debüt abgeliefert hat, das es wert ist, von einer breiten Leserschaft beachtet zu werden.
Volle 10 Punkte.