Guten Morgen zusammen,
heute ist es endlich soweit, daß ich Euch stolz mein Erstlingswerk präsentiere.
Sturmherz
erschienen im Lerato Verlag (www.lerato-verlag.de)
ISBN 978-3-938882-40-5
Klappentext:
Ein Mord, zwei Tote, keine Erklärung.
Bloß ein Wort: Heathcliff.
Das Geheimnis der Tat bleibt verborgen.
Ein Vierteljahrhundert lang...
"Dies ist die Geschichte einer großen Liebe, aber es ist auch die Geschichte einer großen Verzweiflung. Durch und durch packend, sowie intelligent konstruiert. Eine junge Autorin, die ihr Handwerk versteht." - David Kenlock (Autor 'Dunkles Feuer')
Worum geht es?
Die Geschichte spielt in Südengland (tun das nicht alle guten Dramen? ) und umfasst einen Zeitraum von über 40 Jahren.
Die Titelähnlichkeit zu Emily Brontes Roman 'Wuthering Heights' (dt. Sturmhöhe) ist natürlich auch nicht zufällig, vielmehr läuft dieser Roman in meinem permanent wie ein Schatten mit. Wer 'Sturmhöhe' kennt, wird die Namen der Protagonisten wiedererkennen, aber auch ohne Kenntnis dieses Klassikers ist 'Sturmherz' problemlos lesbar, da es eine vollkommen eigenständige Geschichte erzählt.
Nämlich jene der Geschwister Joy und Samson Hareton.
Joys Leben scheint von Geburt an unter einem schlechten Stern zu stehen. Aufgrund eines dichten Haarpelzes, der das Mädchen mehr wie einen Hund denn wie einen Menschen aussehen läßt, versteckt ihre Mutter Nelly das Neugeborene im Schuppen, um es dort sterben zu lassen.
Nur ein Mensch verliebt sich auf Anhieb in die eigentümliche Kreatur und rettet sie vor den winterlichen Temperaturen: Joys zwei Jahre älterer Bruder Samson. Die Haare fallen aus, aber im Innersten bleibt Joy ein wilder Geist.
Im Alter von 20 Jahren wird sie zur Mörderin. Ohne erkennbares Motiv erschießt Joy den 51jährigen, irischen Lehrer Henry Linton und stellt sich selbst der Polizei. Auch der nachfolgende Prozess vermag nicht, die Hintergründe der Tat zu klären. Denn Joy schweigt. Fast.
Heathcliff. - Der Name von Emily Brontës animalischer Literaturgestalt ist ihr einziges Wort der Verteidigung.
Im Oktober 1969 wird sie zum Tode verurteilt. Obwohl das britische Unterhaus die Todesstrafe noch im selben Jahr endgültig abschafft, besteht Joy auf einer Vollstreckung des Urteils und wird gehängt. Gemeinsam mit ihrem Körper am Galgen stirbt auch Samsons Seele. Er flieht aus Haworth und gibt sich seiner Verzweiflung hin.
Was er nicht ahnt: Das Geheimnis des Mordes ist nicht tot, sondern wird durch den Ortspfarrer Edgar Lockwood, den Henker Noel Pierrepoint und Louise, die Schwester des toten Henry Linton, gehütet. Nicht uneigennützig, denn jeder der Drei verfolgt ein Ziel, das stärker ist als die Abneigung gegen die jeweils anderen Paktmitglieder.
Selbst Samson überlassen sie lieber der eigenen Trauer und dem Alkohol, als ihm die Wahrheit zu sagen.
25 Jahre lang scheint der Plan aufzugehen, bis der Henker Pierrepoint, der nach zwei Schlaganfällen auf der Schwelle zum Tod steht, von Gewissensbissen geplagt wird. Obwohl er dabei sein Leben riskiert, sucht er Samson auf, um ihn zur Rückkehr zu bewegen.
"Du bist feige vor deiner Verantwortung geflohen. Das war ein Fehler. Komm zurück nach Harworth", forderte Pierrepoint. "Hol sie zu dir. Da gehört sie hin. Wenn du nicht tust, was ich dir sage, dann stirbt sie ein zweites Mal, ohne dass Du die Wahrheit erfährst."
Auf meiner Homepage (www.sabineklaus.com) gibt es zudem ein tolles Flash-Intro zu dem Buch (Boxen einschalten, macht sonst nur halbsoviel Spaß).
Ich hoffe, daß sich viele Büchereulenr unter den Lesern finden werden und freue mich natürlich auf Feedback jedweder Art.
BronteSister