Deutsche Selbstgerechtigkeit

• *Seufz*

Im Prinzip steckt da viel Wahres drin, das sich aber hinter sehr viel einseitiger Polemik verbirgt :rolleyes.

Ich mag diese Art Artikel nicht, aber das ist wohl Geschmacksache.

Viele Grüße :wave
    Heike

*die sich zur Zeit mal wieder intensiv mit Amerikabildern und -klischees beschäftigt*

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• was ist den das?

" Man kann sich abends die neuesten Folgen von "24" reinziehen ..."

Im übrigen sieht man doch, dass die Emanzipation den Mann erreicht hat- früher war der Drache der Weisheit weiblich.

• Ein sehr polemischer Artikel. Da wird alles vermischt was zu vermischen war und heraus kommt dann ein solcher Schmarrn, selbst wenn vielleicht ein wenig Wahrheit in diesem Artikel steckt. Mich stossen solche Wortkaspereien einfach nur ab.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein sehr polemischer Artikel. Da wird alles vermischt was zu vermischen war und heraus kommt dann ein solcher Schmarrn, selbst wenn vielleicht ein wenig Wahrheit in diesem Artikel steckt. Mich stossen solche Wortkaspereien einfach nur ab.

Um mich mal in Polemik zu üben:

Typisch Hamburger (Magazin).

• Zitat

Deutsche Selbstgerechtigkeit

Frage: Sind Deutsche denn im Durchschnitt selbstgerechter als andere?

Imho ist Selbstgerechtigkeit auf der ganzen Welt verbreitet - und kein speziell deutsches Phänomen.

• Der Gebrauch von Attributen (in diesem Falle "deutsch") soll ein Subjekt oder Objekt (in diesem Falle "Selbstgerechtigkeit") näher bestimmen. Sprich, es geht um deutsche, nicht um usbekische Selbstgerechtigkeit. Es drückt kein Exklusivverhältnis aus (selbstgerecht = deutsch o.ä.).

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Der Gebrauch von Attributen (in diesem Falle "deutsch") soll ein Subjekt oder Objekt (in diesem Falle "Selbstgerechtigkeit") näher bestimmen.

Du meinst nicht Subjekt oder Objekt.

Was du meinst, ist: Substantiv. Unter anderem.

Ist dir bekannt, dass Adjektive sowohl bedeutungsunterscheidend wie auch ausschmückend gebraucht werden können?

Das wird aus dem Thread-Titel nicht klar.

Und das ist in diesem Falle wichtig zu wissen.

• Klugscheißen für Anfänger.
    Lektion 1: Syntax.

Nein, ich meine durchaus Attribut und Subjekt/Objekt, da ich mich nicht auf die Wortart, sondern die Satzfunktion beziehe. Den Unterschied kennst du hoffentlich.
    Wenn nicht, hast du ja nun Gelegenheit das nachzuholen. :lache

Edit: Hier das Attribut, Subjekt und Objekt in der Kurzfassung. Eine deutsche Grammatik würde ich dir dennoch ans Herz legen. Oder Latein-Unterricht.

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Klugscheißen für Anfänger.

Ist dir bekannt, dass Adjektive sowohl bedeutungsunterscheidend wie auch ausschmückend gebraucht werden können? :wave

Have a fine Grie Donnerschdag all Thursday! :wave

• @ Larix
    Mir scheint, du hast Waldläufers Erklärung noch immer nicht verstanden..... :gruebel

Also ein Beispiel:

Der rote Hund.

Bedeutet, der Hund ist rot, aber nicht, daß es Hunde nur in rot gibt oder daß alles was rot ist, ein Hund ist.

• Der Artikel ist wunderbar geschrieben, sprachlich wirklich ein Genuß - auch, was inhaltliche Klarheit angeht. Der zynische Ton regt sehr zum Nachdenken an.

Zum Thema eine Buchempfehlung. Bestimmt nicht von einem Karriereversessenen Antiamerikanisten, im Gegenteil. Trotzdem kritisch und sehr aufschlußreich.

Und @ larix: lies den Artikel, statt dumm zu labern, dann weisst Du, wie der Fredtitel gemeint ist, sofern Du für nen 5er Verstand abbekommen hast.

• Zitat

Original von licht
    Und @ larix: lies den Artikel, statt dumm zu labern, dann weisst Du, wie der Fredtitel gemeint ist, sofern Du für nen 5er Verstand abbekommen hast.

Ach Gott, Herr Pfarrer, warum so hart?

Entweder gar net ignorieren die Herr Lärche, oder vernünftig auseinandersetzen, aber so eine Formulierung ist wenig hifreich.

• Schau, Herr Advokat, was Dein Kollege schrieb:

Zitat

Original von Voltaire

Du hast sicher Recht, liebe Wolke - aber nicht jeder Ärger lässt sich immer runterschlucken....... :wave

Du hast sicher Recht, lieber Beowulf ....

• Zitat

Original von licht
    Schau, Herr Advokat, was Dein Kollege schrieb:

Du hast sicher Recht, lieber Beowulf ....

so ischs nau au wieder (der Schwaben Fred färbt ab, da darf ich nicht mer reinklicken, sonst bekomme ich mit meinen Sachsen Sprachprobleme :grin

• Hallo,

habe schon lange nicht mehr so einen Scheißdreck gelesen wie diesen Artikel. Soll der Autor sich doch die amerikanische Flagge auf den Arsch tätowieren lassen und in Richtung Westen schwimmen.

Es wäre mal wieder eine Runde Re-Education fällig. Also, da geht mir echt der Hut hoch.