Bücher britischen Humors

  • Zitat

    Original von SueTown
    MaryRead :
    Danke auch für den Tipp! Derzeit amüsiere ich mich gelegentlich mit Mit P.G. Wodehouses SOS, Jeeves! und freue mich über ähnliche Vorschläge!
    Wobei Wodehouse eher anstrengend zu lesen ist, aber doch sehr unterhaltsam und in der Tat "typisch" Englisch.


    SueTown , wenn du Wodehouse anstrengend findest, dann sei vorsichtig, bevor du es mit E.F.Benson auf Englisch versuchst, leichter ist der nämlich ganz sicher nicht. Am besten wirklich mal bei Amazon reingucken.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • MaryRead :
    Danke für den Hinweis! Ich werde gleich mal bei Amazon schauen. Zwei Wodehouse-Bücher habe ich mir schon mal in Englisch bestellt, denn ich denke, dass der Wortwitz im Original nicht zu übertreffen ist - obwohl ich die Übersetzung von Suhrkamp wirklich sehr schätze!

  • Super Tipps! Vielen Dank euch allen :freude




    Super :kiss :kopfdreher

  • Sehr an Wodehouse erinnert hat mich dieses Buch, das gerade erst im TB erschienen ist. Ich habe es allerdings nur angelesen und zur Seite gelegt, weil mir grad nicht danach war.


    Ich füge, im nächsten Beitrag das HC mal an, weil da die Amazon-Rezis aussagekräftiger sind.

  • Abhängig davon, wie man auch immer "britischen Humor" definiert, würde ich auch die Bücher von Matt Beaumont empfehlen. ("Gummi", "Email an alle", "Staying alive")


    Ansonsten schliesse ich mich auch der Empfehlung für die Barney Thompson Reihe an. (die ab dem dritten Band IMHO dann allerdings doch schrittweise schwächer wird).

  • Wenn es um britischen Humor geht, sollte der Klassiker "How to be an Alien" von Georges Mikes nicht fehlen! :wave


    http://www.zitate-online.de/autor/mikes-george/


    Nur mal ein Zitat von Tausenden:


    Zitat

    Engländer: der einzige Mensch, der imstande ist, allein Schlange zu stehen.


    Übrigens: Ich war in meiner Zeit in England und Schottland damals auch ein Alien, bis ich in der Silvesternacht 1973 - 1973 plötzlich ein EEC-Citizen wurde! :-)

  • Pelican :
    "An Evening of Long Goodbyes" lag doch tatsächlich am Samstag in der Buchhandlung herum, so dass ich mich an deinen Beitrag erinnert fühlte und reinlas :grin, es für gut befand und mitnahm.
    Ich denke am Stück werde ich es - genau wie Wodehouse - ebenfalls nicht lesen. Aber für immer mal wieder ist es wunderbar!