Antrag, nur wie?

• Zitat

Original von beowulf
    Gar nicht gut kommt es unromantisch, so nach der Art: Du, wollen wir nicht ne Runde Steuern sparen?

Eine preisgünstige Idee:

Frag sie ob sie nicht wissen will was du gerade am Computer machst und zeige ihr diesen Fred :grin

Och Beo!
    Das ist nun total Unromantisch, dann doch eher einen Brief an die gemeinsame Adresse (hoffe doch mal die Wohnen zusammen?!) mit dem Absender Eheleute ... und dann einen total schönen Liebesbrief da rein. Wenn sie ihn gelesen hat, dann fragen.

• Zitat

Original von bonnie01
    Mir gefiehl BJ's Idee mit dem See und dem Trettboot.

Finde ich jetzt zu klischeehaft. Außerdem kann die gute Dame dann nicht aus. Außerdem ist kann es da recht ungemütlich werden. Und bei einem Nein wird die Rückfahrt mit Sicherheit sehr sehr lang... :lache

Wichtig sind natürlich Blumen und Kniefall! :grin

Und natürlich niemals nie nicht in der Öffentlichkeit! Das wirkt auch sehr nach Zwang. Ich möchte mal wissen, wie viele der Damen, die vor 1000 Leuten "ja" gesagt hat, hinterher bei einem Gespräch unter vier Augen einen "Rückzieher" gemacht hat.

Was mich allerdings interessiert: Warum verlobt man sich, wenn man nicht vor hat innerhalb des nächsten Jahres zu heiraten? :gruebel Weil man sagen kann: "Wir sind verlobt?" Sich aber die endgültige Entscheidung noch offen halten will? Weil es einem doch zu viel ist eine Hochzeit auf die Beine zu stellen?

• Zitat

Original von Ronja

Was mich allerdings interessiert: Warum verlobt man sich, wenn man nicht vor hat innerhalb des nächsten Jahres zu heiraten? :gruebel Weil man sagen kann: "Wir sind verlobt?" Sich aber die endgültige Entscheidung noch offen halten will? Weil es einem doch zu viel ist eine Hochzeit auf die Beine zu stellen?

Bei mitr war der Grund, dass wir eine große Familienfeier von mir und anschliessend eine Betriebsfeier von ihr hatten und nicht als ein vorübergehender Lebensabschnittsgefährte den Partner, bei dem wir uns schon sicher waren, präsentieren wollten, sondern klar kennzeichneen: Die ist es, der ist es. Mit dem Partner müsst ihr euch auseinandersetzen, der bleibt.

• Für den Fall das sie "Nein" sagt kann er sie ja über Bord schubsen, die würde ich dannnciht zurück paddeln :lache

Zum verlobt sein; meiner besten Freundin gehts auch so. Sie wurde vor über 5 Jahren gefragt (genau weiß ich das nicht) aber bis jetzt Heiratet er sie einfach nicht. Er äußert sich auch immer nur wage bei dem Thema oder gar nicht. Ich überlege manchmal ob er ihr mit dem Antrag nur Zeigen oder vielmehr sagen wollte ich halte zudir immer. Sie hat zum zeitpunkt des Antrages mit einer unheilbaren Kankheit im Krankenhaus gelegen. Ich finde das ziemlich schäbig wenns so ist... Für meine Freundin ist es sehr traurig...

• ät Anwalt Beo

Ne "Verlobung" ist ja auch ein Eheversprechen und wenn du da an den/ die falsche gerätst kann der/ die dich auch verklagen oder :gruebel? Wenn er / sie einfach die Verlobung löst meine ich natürlich. Hab ich mal wo gelesen.

• Zitat

Original von bonnie01
    Er hat erstmal 4-5 Schnäpse Trinken müssen hat mich bei meiner Schwester auf die Terrasse gezerrt (es hat geregnet) und mich dann unter dem Dachvorsprung gefragt. "Hm scheiße wie fange ich jetzt an? Ähm, ich wollte dich fragen, willst du mich Heiraten?" Anschließend hat er wieder 3 Schnäpse getrunken um seine Nerven wieder zu beruhigen.

:lache

Das ist ja süss.... :-)
    Da hätte ich auch JA gesagt... :-)

• Zitat

Original von oemchenli
    ät Anwalt Beo

Ne "Verlobung" ist ja auch ein Eheversprechen und wenn du da an den/ die falsche gerätst kann der/ die dich auch verklagen oder :gruebel? Wenn er / sie einfach die Verlobung löst meine ich natürlich. Hab ich mal wo gelesen.

Jaaa, mit seeehr langem a. Zu ersetzen ist der sogenannte Vertrauensschaden wenn ein Partner in Erwartung der Ehe Entscheidungen getroffen hat, die dann scheitern- Kündigung der Arbeitsstätte um zur Wohnsitz des Verlobten zu ziehen, wenn vor dem Standesbeamten das nein kommt, die Kosten für die ins Wasser gefallene Feier- da es wenig Verlobungen gibt, kommt so was in der Praxis selten vor. Das Kranzgeld war ein sogenannter immaterieller Schadensersatz, vergleichbar wie Schmerzensgeld und wurde 1998 oder so abgeschafft, war da aber praktisch schon absolet. Mir ist aus meiner Zeit von Beginn des Studiums 1978 an bis heute nur ein Fall bekannt, da hat ein verheiratetet Mann in einm katholischen Kaff in Bayern sich Verlobt, die Gäste waren zur Hochzeit eigeladen und die Feier bestellt, als er ihr offenbart hat, dass er noch irgendwo verheiratet sei. Der musste dann für den verlorenen guten Ruf der Frau kräftig zahlen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von beowulf

Bei mitr war der Grund, dass wir eine große Familienfeier von mir und anschliessend eine Betriebsfeier von ihr hatten und nicht als ein vorübergehender Lebensabschnittsgefährte den Partner, bei dem wir uns schon sicher waren, präsentieren wollten, sondern klar kennzeichneen: Die ist es, der ist es. Mit dem Partner müsst ihr euch auseinandersetzen, der bleibt.

Jep, lass ich gelten. Irgendwie.

Ich kann es zumindest bei einem bestimmten Alter und einem bestimmten Grad der Beziehung gut nachvollziehen.

Mich nervt es auch manchmal Herrn Ronja als "meinen Freund" vorzustellen. Das kann eben bedeuten, dass wir seit ein paar Wochen "zusammen sind" oder eben - wie es bei uns ist - seit bald 9 Jahren. Wenn ich "mein Mann" sage, dann klingt es richtiger, aber irgendwie wäre das ja Vortäuschung falscher Tatsachen.

• Zitat

Original von oemchenli
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasoooooooooooooooooo

Ronja

Ich sage mein Mann und basta, Lebensabschnittsgefährte ist mir eindeutig zu lang. Wir sind beinahe 12 Jahre ein Paar. :wave

Lebensabschnittsgefährte würde ich eh niemals sagen. Und das nicht nur wegen der Länge des Wortes.

Wenn dann schon Lebensgefährte, was ja eigentlich nach etwas Schönem klingt.

Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Ronja nur einen Lebensabschnitt von mir begleitet. Das wäre auch keine gute Vorraussetzung für eine gemeinsame Lebensplanung etc.

Manchmal sage ich ja auch "mein Mann". Aber nur manchmal, da dann oft die Frage kommt: Ach! Sie sind verheiratet?! Und dann immer zu sagen: Nein, aber das macht gerade keinen wirklichen Unterschied bzw. zu erklären, dass "mein Freund" falsch klingt - sehr anstrengend...

Da es einer sehr guten Freundin von mir auch so geht und wir uns gegenseitig ermutigen doch darauf zu sch** und "Mann" zu sagen, hoffen wir darauf, dass sich das doch irgendwann durchsetzten wird. :lache Also im allgemeinen Sprachgebrauch...

• Also, wenn ichs nochmal machen könnte ...
    ich würde sie zum Essen einladen, und zwar selbst gekocht. Und sie dazu mit gedecktem Tisch empfangen, Blumen, Musik die sie mag und am Ende des Essens fragen, ob sie meine Frau werden möchte.

Ich fand und finde den "Antrittsbesuch" bei den Schwiegereltern total wichtig. Nach dem "Antrag", aber nicht zu lange, mit Blumen für die Frau Mama und dann dem Gespräch unter Männern. (in dem dann um die Rindviehcher geschachert wird.) ... Nee, also im Ernst. Ich glaube, daß auch an solchen Stellen das Fundament für künftiges gutes Miteinander gelegt werden.

• Zitat

Original von licht
    Also, wenn ichs nochmal machen könnte ...
    ich würde sie zum Essen einladen, und zwar selbst gekocht. Und sie dazu mit gedecktem Tisch empfangen, Blumen, Musik die sie mag und am Ende des Essens fragen, ob sie meine Frau werden möchte.

Ich fand und finde den "Antrittsbesuch" bei den Schwiegereltern total wichtig. Nach dem "Antrag", aber nicht zu lange, mit Blumen für die Frau Mama und dann dem Gespräch unter Männern. (in dem dann um die Rindviehcher geschachert wird.) ... Nee, also im Ernst. Ich glaube, daß auch an solchen Stellen das Fundament für künftiges gutes Miteinander gelegt werden.

Stimme in allen Punkten mit dir überein!

Solange es beim Besuch der jeweiligen Eltern bleibt und nicht in eine allgemeine "Hochzeitsladen"-Runde ausartet...

Aber gut, eine "normale" Hochzeit mit Verwandten und dem üblichen Brimborium wird es bei uns eh nicht geben. Da kann sich meine Schwiegermutter auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. :lache

• Zitat

Original von Ronja
    [
    Aber gut, eine "normale" Hochzeit mit Verwandten und dem üblichen Brimborium wird es bei uns eh nicht geben. Da kann sich meine Schwiegermutter auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. :lache

Das hat es bei uns auch nicht gegeben, wir haben "nur" Standesamtlich mit Eltern und Geschwistern. Eine kirchliche Hochzeit in Weiß ist zwar immer noch mein Traum. Wir sehen aber nicht ein die verfressene Verwandschaft von meinem Mann zu beköstigen, die sind doch eh alle der Meinung ich bin nichts für ihn. O-Ton (bester Freund zu meinem Göga) "Wieso willste DIE denn Heiraten? Mensch du hast was besseres verdient..." Weitere nettigkeiten folgten dann auch von Tanten und so weiter.
    Das beste ist das die in 3 Jahren beziehung nicht mal 1/2 Stunde mit mir geredet haben... Die kannten und kenne mich nicht! Der Bruder von meinem Göga ist ohne Absage erst gar nicht erschienen. Nur zum Essen 1/2 Stunde vorbeigekommen, wobei er nichts Essen wollte weil seine Frau ja zuhause mit dem Essen auf ihn warten würde.... :fetch
    Ja ja ja die liebe verwandschaft!

• Zitat

Original von Batcat: auf alle Fälle muß das Ganze privat passieren. Hätte mich je jemand in der Halbzeitpause vom Fußballspiel übers Stadionmikro gefragt oder in eine dieser unsäglichen Sendungen verschleppt.... die Antwort wäre auf jeden Fall ein entschiedenes NEIN geworden! Sowas finde ich nur noch peinlich und geltungssüchtig.

:write

Also auf jeden Fall allein zu zweit an einem Ort und in einer Situation, die Ihr beide schön findet. Ob das auf dem Eiffelturm ist oder in Tante Fridas Garten beim Lagerfeuer oder in der Badewanne oder bei einem selbstgekochten Abendessen ist oder oder oder ... musst DU entscheiden.

:lache Übrigens, hier kann man Puzzles "Sag ja" mit romantischen Motiven kaufen - ab 5 Stück gibt's Mengenrabatt :rofl

• Ja da hast du recht. Manchmal könnte ich Platzen, wenn die wüsten was ich für ihn alles mache, wenn er mich nicht hätte währe er Inzwischen in der Gosse... ich habe ihn so sehr in den Arsch getreten, das er sein Leben auf die Reihe kriegt..... hauptsache ich und unsere besten Freunde wissen was ich für ein Mensch bin.