Aus dem Netz geklaut:
Das Buch erzählt in sechs Bänden, die voller Abenteuer steckende, Geschichte Elric's, König von Melnibone. Elric ist nicht der typische Held der Heoric-Fantasy. Denn er bringt Feinden wie Freunden den Tod. Mit seinem seelentrinkenden Schwert Sturmbringer bereist er mehr als nur eine Welt und führt zahlreiche Kämpfe gegen Krieger, Monster, Götter der Ordnung und des Chaos, sowie gegen seinen schlimmsten Feind, sich selbst.
Dennoch seien Fantasyfans der "altmodischen" Art gewarnt, denn Moorcocks Bücher sind wohl nicht jedermanns Sache. Sie verlangen sehr viel Phantasie, abstraktes Denken und die Fähigkeit trotz vieler Action und Kämpfe das Tiefsinnige zu erkennen.
Mein Fazit:
Ein "Klassiker" des Genres! Ein Meilenstein, den man als Genre-Liebhaber eigentlich gelesen haben sollte und eine Zierde für jede Fantasy-Abteilung im heimischen Regal. Elric ist so ein zerrissener Charakter, dessen Geschichte einen von Anfang an fesselt. Moorcocks Schreibstil ist zu Beginn vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich dranzubleiben. Man wird reich belohnt!! Unbedingt lesen!
Zu empfehlen ist m. E. die mittlerweile schon lange nicht mehr aufgelegte Komplettausgabe aus der uralten schwarzen Heyne SF/Fantasy-Reihe. Damals, 1984, hat die Ausgabe noch 9,90 DM gekostet. Heute sind für die gleiche Ausgabe rund 15 Euro fällig. Dennoch: kaufen!
Gruss,
Doc