Eingeschüchtert?

  • Eben im Weltgeschehen-Forum gelesen


    Da ist eine junge Frau eingeschüchtert von Älteren und ihrer Meinung nach erfahrereren Schreiberlingen, bzw. beeindruckt von der Schreibweise, ich möchte hier mal allen Mut machen sich NICHT einschüchtern zu lassen, sondern zu schreiben und ihre Meinung kundzutun, nicht jeder der toll schreibt, alt ist, oder sich gut ausdrücken kann, hat auch was zu sagen.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich anfangs auch erst mal gucken musste, wie der Stil hier ist und wie sich alle ausdrücken. Es ist schon nicht immer so einfach in nem Forum als Neuer aufzutreten. Ich hab anfangs alles klein geschrieben, weil mich diese dämliche Feststelltaste total annervt. Es hat auch niemand danach gefragt, irgendwann hab ich nachgefragt und bemühe mich jetzt, alles so zu schreiben wie es sein soll.


    Zu Rezis oder so: Ich finds noch schwieriger eine kleine Zusammenfassung über ein Buch und meine Meinung darüber zu sagen. Habe eben nicht die Übung darin. Und ich würde auch keine Rezi zu einem Buch schreiben, dass schon rezensiert wurde.
    Ich suche mir meine Bücher ja momentan noch nach euren Eindrücken aus ;-)
    Bin ja her gekommen um neue Bücher kennenzulernen.


    Aber danke fürs Mut machen....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und ich würde auch keine Rezi zu einem Buch schreiben, dass schon rezensiert wurde.


    Wieso nicht? Gerade das finde ich ja so gut hier: Dass man so viele unterschiedliche Meinungen findet und sich ein umfassendes Bild machen kann. Und jeder Threadersteller freut sich auch darüber, wenn es weitere Rezensionen in "seinem" Thread gibt.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Wieso nicht? Gerade das finde ich ja so gut hier: Dass man so viele unterschiedliche Meinungen findet und sich ein umfassendes Bild machen kann. Und jeder Threadersteller freut sich auch darüber, wenn es weitere Rezensionen in "seinem" Thread gibt.


    Na ja - das hat schon mal jemand in irgend einem Thread geschrieben - soweit ich mich erinnern kann...
    Aber ich finds einfach seltsam!
    Aber wenn du meinst - ich versuchs mal....
    Beim nächsten Buch :-)


    Ich hab ja auch nicht wirklich Erfahrung mit Bücherforen ;-)

  • :write


    ... und ich würde gerne an die appellieren, die Einschüchterung und ewiges Besserwissen benutzen um "Frischlinge" abzuschrecken. Oft würde es genügen sich nicht für allwissend zu halten bzw. vermeintlich richtige, gefestigte Meinungen zu überdenken.

  • Zitat

    Original von Trixi
    :write


    ... und ich würde gerne an die appellieren, die Einschüchterung und ewiges Besserwissen benutzen um "Frischlinge" abzuschrecken.


    :write


    Ich finde so ein Verhalten auch sehr schade. :(


    Ich hoffe, ich darf das sagen. :(


    :(

  • Ich finde es immer schön, wenn ich zu einem Buch verschiedene Rezis und Meinungen lesen kann.


    Und wenn es dann vorkommen sollte, daß ich die einzige bin, die ein Buch toll findet und alle anderen es total runtermachen?
    Na und, so ganz allein stehe ich mit meiner Meinung ja doch nicht da. Der Verlag findet es gut und damit wären wir dann schon mal zwei :grin

  • Hallo, Trixi.


    Zitat

    ... und ich würde gerne an die appellieren, die Einschüchterung und ewiges Besserwissen benutzen um "Frischlinge" abzuschrecken.


    Wen und was meinst Du damit bitte? :wow


    Es geht hier ja um diesen Imam-Thread, in dem Bellafan auf Hef antworten wollte, weil sie seinen Beitrag "schwachsinnig" fand, es dann aber gelassen hat, weil sie festgestellt hat, daß er Autor ist. Sie ist nicht direkt von ihm "eingeschüchtert" worden, sondern von der Tatsache, daß er Schriftsteller ist. Was bitte soll man dagegen tun? Alle Manuskripte in die Tonne kloppen und sich arbeitslos melden?

  • Erde an Tom, Erde an Tom, bitte runterkommen!


    Es geht doch in erster Linie darum allen Jungeulen zu sagen, dass es gut ist, wenn sie zu einem Buch ihre Meinung sagen und wenn sie sich noch nicht zutrauen eine Rezi als erster der das Buch vorstellt zu schreiben, dann an eine bestehende Rezension einen Dreiizeiler anzuhängen ob und warum ihnen das Buch gefallen hat oder eben auch nicht- unter besonderem Hinweis darauf, das auch (konstruktive, dh. erklärende) Verisse gewünscht sind, damit die anderen Eulen sich aus der Meinungspluralität heraus ein Bild machen können, das die eigene Entscheidung gleich kaufen, TB abwarten oder gar frühestens Wühltisch oder für mich für immer gar nichts fördert.


    Ziel muß doch für uns alle sein, möglichst wenig Fehlkäufe zu erleben um weder unser Geld, noch unsere Lesezeit für nach unserem individuellen Geschmack schlechte Bücher zu verschwenden.

  • Zitat

    Wen und was meinst Du damit bitte?


    Den, der sich angesprochen fühlt.


    Ich hab zwar den Imam-Thread quergelesen, gebe da aber bewusst keine Stellungnahme ab.


    Hier gebe ich Sie ab, weil ich Alexx61 Neueröffnung eines Threads als sehr vernünftig halte und als zwar passendes aber unabhängiges Thema sehe. Insofern nehme ich hier keine Stellung zum anderen Thread. Man darf diesen Appel als Tipp fürs Leben sehen.

  • Hm... du erwartest also von uns "Alteulen", daß wir solche Themen auf "kindgerechtem" Niveau diskutieren, damit sich die jugendlichen Eulen auch einmischen können und sich nicht eingeschüchtert fühlen?


    Sorry... :pille


    Bei den Eulen redet jeder nach seiner Nase und jeder schreibt, was ihm einfällt oder eben nicht einfällt.
    Wenn jemand sich das nicht traut, nun dann muß er entweder mehr Mut tanken gehen oder aber sein Selbstbewußtsein hinterfragen.

  • Zitat

    Hm... du erwartest also von uns "Alteulen", daß wir solche Themen auf "kindgerechtem" Niveau diskutieren, damit sich die jugendlichen Eulen auch einmischen können und sich nicht eingeschüchtert fühlen?


    Nun - ich bin zwar nicht Alexx kann daher seine eigene Erwartung nicht wissen, finde aber, dass du hier schon sehr breit interpretierst.


    Meines Erachtens geht es darum, dass sich niemand, der Meinung hat abschrecken lassen sollte, mutig sein und im Falle des Falles nicht einschüchtern lassen sollte. Andererseits wäre es nur menschlich, nicht über Menschen "drüber zu fahren", ein wenig hinzuhören bevor man mit Antworten losschießt und eventuell auch ab und zu andere Meinungen zulässt - eigentlich das A und O des sozialen Umganges.

  • Alexx ist eine Frau...


    Aber ich meinte auch nicht sie, sondern dich.
    Mir scheint, wir reden aneinander vorbei.


    Natürlich sollte man einen gepflegten Umgangston miteinander wahren und wie im realen Leben auch, das Zuhören nicht vernachlässigen.
    Im hier angesprochenen Thread ging es aber nicht darum, daß jemandem über den Mund gefahren wurde, sondern daß ein Forenmitglied, allein von der Erscheinung, dem Alter und dem Beruf des anderen Diskutierenden so eingeschüchtert war, daß es nichts gesagt hat.


    Da frage ich, was bitte soll der andere Diskutierende da ändern????

  • Zitat

    Original von Babyjane

    Da frage ich, was bitte soll der andere Diskutierende da ändern????



    Und genau deswegen hat ja Alex den Fred eröffnet um Mut zu machen. Kann da nur zustimmen. Ob nun Autor, Doktor oder Kassiererin, ist völlig egal, kochen alle nur mit Wasser. ;-)


    Man läuft dann vielleicht Gefahr einige hochtrabende Wörter oder Fachbegriffe um die Ohren zu bekommen :lache, aber das sollte man nicht zu wichtig nehmen. Und wenn man sich irgendwann nicht mehr gewachsen fühlt, dann halt ne zeitlang rausziehen und warten bis wieder ein ebenbürtiger Ton herrscht. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Ob nun Autor, Doktor oder Kassiererin, ist völlig egal, kochen alle nur mit Wasser.


    So isses. Wie der vorliegende Fall ja auch eindrucksvoll beweist. Bellafan hatte ja sogar ihre Einschätzung über Hefs Beiträge wiedergegeben.


    Aber hier ist behauptet worden, es würde versucht werden, Leute - vorzugsweise Neulinge - einzuschüchtern. Das ist eine ziemlich grobe Unterstellung, und die entsprechende Gegenfrage mit "Den, der sich angesprochen fühlt" abzutun, empfinde ich als unhöflich, einschüchternd und genau der Umgangsart widersprechend, die hier verlangt wird.

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber hier ist behauptet worden, es würde versucht werden, Leute - vorzugsweise Neulinge - einzuschüchtern. Das ist eine ziemlich grobe Unterstellung, und die entsprechende Gegenfrage mit "Den, der sich angesprochen fühlt" abzutun, empfinde ich als unhöflich, einschüchternd und genau der Umgangsart widersprechend, die hier verlangt wird.


    *unterschreib* :write


    Und BJ hat es ja bereits gesagt: Jeder beteiligt sich nach seinen Möglichkeiten. Und wenn diese Möglichkeiten durch fehlendes Selbstbewusstsein oder fehlenden Mut eingeschränkt sind, kann man dafür nicht den Mitdiskutierenden den Schwarzen Peter zuschieben.


    Gruss,


    Doc