Es war im Januar 1969, als ich auf einer Reise per Anhalter quer durch Schottland auch in das Hafenstädtchen Stranraer kam.
Hier liegt es: http://www.directferries.co.uk/images/ma...n/stranraer.gif
Von Stranraer aus fahren die Fähren nach Nordirland, wie ich dort sah Und so beschloss ich "on the spur of the moment" - spontan also - einfach da mal mitzufahren.
Als Student kann man so etwas noch leichter tun!
Natürlich war ich auch sehr gespannt auf Irland, nicht nur auf die Schiffsfahrt.
Meine Fähre war etwas kleiner als diese hier: http://www.photo-transport.co.uk/ferries...y-stranraer.htm
.... und das Meer war wild!
Ich bin ja schon öfters mit der Fähre von Frankreich oder Belgien aus nach Südengland gefahren, ohne jemals seekrank zu werden.
Dieses mal aber erwischte es mich - zum bisher einzigen Mal im Leben.
Die Irische See ist eben doch wilder als der Englische Kanal.
?brigens, um einmal vorzugreifen: 1982 fuhr ich dann mit meiner Frau in umgekehrter Richtung, von Irland nach Schottland.
Und ein paar Wochen später las ich dann in der Zeitung, dass genau die Fähre, die wir damals genommen hatten, nun gesunken war! Da wird es einem im Nachhinein noch etwas schaurig!
Zu meiner Seekrankheit: Es war genauso, wie man immer liest: Mir war sterbensschlecht. Doch genau in dem Moment, als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, war diese Krankheit wie weggeblasen. Eine be-eindruckende Spontan-Heilung!
Es war in Larne, wo die Fähre anlegte: http://www.larne.com/
Und von dort aus fuhr ich dann wieder per Anhalter nah Belfast, der Hauptstadt von Nordirland. http://www.gotobelfast.com/german/index.cfm
Mitten hinein in den beginnenden Bürgerkrieg ....
More later .....